Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » WGT: Empörung wg. des Symboles der SCHWARZEN SONNE auf der Obsorgekarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WGT: Empörung wg. des Symboles der SCHWARZEN SONNE auf der Obsorgekarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dunkelbunter

Aber es gibt immer paar Leute die sowas stört und die blinde Meute fällt darauf rein und macht voll mit.
Kaum ein Unterschied zu den Lesern von Bildzeitung.


Du tickst ja wohl nicht mehr ganz richtig. Ist ja schön und gut, dass du intelligent genug bist um zu wissen, was die Symbole im Ursprung bedeuten, aber keine Sorge, das wissen auch andere Leute. Na und? Wenn es da eindeutig zweideutige Parallelen gibt, bin ich der Meinung, dass ein Veranstalter eines recht großen Festivals überdenken sollte, wie er seine Festivalkarte gestalten sollte, und wie nicht.
Ich finde es von ASP auch übertrieben, aber ich kanns auf der anderen Seite auch verstehen. Entschuldigung!
So, und jetzt nutze ich den Tag und schreibe mir sämtliche Nazisymbole auf. Ich fange beim Kaffee trinken an. Und lese Bildzeitung. Autsch. verlegen verlegen

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

20.06.2009 08:09 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry also wenn wir alles was Nazis mal verwendet haben absetzen wollen,

Wieso legen wir dann nicht jene Zeichen ab mit dennen wir hier schreiben und gehen wieder zur Altdeutschen Schrift die unter dem Naziregime abgeschafft/verboten wurden? ^^



Und wer nicht gern im Dialekt spricht muss auch ein Nazi sein, schliesslich ist es die Symbolik der Sprache, welche man vereinheitlicht um als ein Volk erkennbar zu sein.. Dialekte stehen für Individualität.

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
20.06.2009 09:09 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dunkelbunter
Naja wo fängt der Schwachsinn mit Symbolen an ?


Hier:
Zitat:

VNV Nation - Das N sieht fast aus wie eine Wolfsangel
Wumpscut Evoke Cover - In dem Wesen ein abgewandeltes Hakenkreuz


Zitat:

Aber man kann sich auch krampfhaft überall Nazisymbole einbilden.


Kann man, bei den oben genannten Beispielen, natürlich.
Allerdings bildet man sich hier, in diesem Fall, nichts ein, sondern hat es tatsächlich im Auge.. bzw. vor Augen. Das kann einem dann auch mal ohne Bild-Zeitung missfallen.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 20.06.2009 10:47.

20.06.2009 10:47 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Kesh Kesh ist männlich
Geheimer Sekretär


Dabei seit: 16.04.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War doch nichteinmal das erste Mal in dem besagtes Symbol verwendet wurde.
'98 wurde es defeinitiv auch verwendet und dazu gab es da auch massive Probleme wegen diversen und dubiosen Security-Firmen vor Ort denen ein direkter Bezug zur Neofaschistischen Szene nachgesagt wurde.
Einer der Gründe warum ich persönlich das WGT schon seit Ewigkeiten meide.

__________________
Ihr nennt es Krach, ich nenne es Freiheit. Ihr messt es in dezibel, ich fühle es mit meinem Herzschlag. Ihr bekommt einen Hörsturz, ich einen Orgasmus!
________________________________________________
Facebook
http://www.dark-city-nights.de
________________________________________________
20.06.2009 11:13 Kesh ist offline E-Mail an Kesh senden Homepage von Kesh Beiträge von Kesh suchen Nehmen Sie Kesh in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Begann der Protest erst nach dem Wgt ?

Die schwarze Sonne hängt so ein bisschen zwischen den Stühlen. Einerseits als Symbol der SS und andererseits in der Esoterik. Rechte Versandhändler haben sie genauso im Programm wie man sie bei Wahrsagern findet.
Wenn der Grafiker der von Thronstahl ist, wäre das typisch. Die Band liebt die dumpfe Provokation.

Diese Nutzung hier ist aber auch eine Umwidmung. Wenn ein so großes Festival sich die schwarze Sonne als Symbol hernimmt ohne sich politisch entsprechend auszurichten, gewinnt das Symbol "schwarze Sonne" eine neue Bedeutung.
Wenn man Hakenkreuze, vielleicht in Gelb oder so, als Symbol für die Solarenergie nehmen würde, wäre das auch eine Umwidmung. Das geht grundsätzlich mit allem.

Die Leute die jetzt wild protestieren, hängen gedanklich an der alten Bedeutung fest. Wenn es das Ziel des Ganzen war die gedankliche Unflexibilität der links(extremen) Szene zu zeigen, muss man sagen das dies gelungen ist.
20.06.2009 11:30 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Langsam fange ich an, das mit der schwarzen Sonne gut zu finden, ASP bleiben weg, Straftanz haben bis auf weiteres auch ihr Fernbleiben vom WGT verkündet grosses Grinsen

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



21.06.2009 21:32 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Langsam fange ich an, das mit der schwarzen Sonne gut zu finden, ASP bleiben weg, Straftanz haben bis auf weiteres auch ihr Fernbleiben vom WGT verkündet grosses Grinsen


Tatsächlich? Also das ist wirklich kein Verlust. Wenn das zukünftig weitere derartige Drecksbands vom WGT fernhält dann hast Du wohl recht, dann war das im Endergebnis ja vielleicht doch gar nicht mal so schlecht..zwinkert

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

22.06.2009 01:29 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Kesh Kesh ist männlich
Geheimer Sekretär


Dabei seit: 16.04.2009

Daumen runter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zimmerit
Zitat:
Langsam fange ich an, das mit der schwarzen Sonne gut zu finden, ASP bleiben weg, Straftanz haben bis auf weiteres auch ihr Fernbleiben vom WGT verkündet grosses Grinsen


Tatsächlich? Also das ist wirklich kein Verlust. Wenn das zukünftig weitere derartige Drecksbands vom WGT fernhält dann hast Du wohl recht, dann war das im Endergebnis ja vielleicht doch gar nicht mal so schlecht..zwinkert


Na wenn der Zweck die Mittel heiligt dann bleibt wohl nur noch zu sagen wäret den Anfängen, oder ?

Was kommt dann als nächstes? Gefallen Euch Cyber's nicht? Oh am besten gleich ausschließen, sind ja auch leicht zu erkennen an Ihrem äußerem. Außerdem haben die eh alle Hakennasen...

Vielleicht ein kleines schwarzes Parteibuch und einen Distrikleiter der auch genau aufpasst welche Bands erwünscht sind, welche Bücher gelesen werden dürfen usw.?

Mann, Mann, Mann so schnell kann persönlicher Geschmack zu Meinung werden beziehungsweise Meinungsbildend werden. Ich sage nichts!

__________________
Ihr nennt es Krach, ich nenne es Freiheit. Ihr messt es in dezibel, ich fühle es mit meinem Herzschlag. Ihr bekommt einen Hörsturz, ich einen Orgasmus!
________________________________________________
Facebook
http://www.dark-city-nights.de
________________________________________________
22.06.2009 04:13 Kesh ist offline E-Mail an Kesh senden Homepage von Kesh Beiträge von Kesh suchen Nehmen Sie Kesh in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Offensichtlich hätte ich den Ironiesmilie größer machen müssen....

Aber ernsthaft, es ist nunmal einfach so daß die ganze Geschichte langsam in einer Art aufgeblasen wird die definitiv übertrieben ist. Die Sonne war auf der Obsorgekarte deplaziert. Daran kann man sich stören, da darf man auch um Klärung ersuchen. Seh ich ähnlich, obwohl ich per se eigentlich kein Problem mit der Verwendung und der Übernahme"böser" Symbole habe (Siehe auch Inner_Conflicts Beiträge bzgl. Deutungshoheit, bzw. Umdeutung. Und untypisch war so was gerade für unsere Szene wirklich nicht). Allerdings halte ich den Kontext einer Festivalkarte für so etwas ebenfalls für unpassend.

Das Drama das manche jetzt daraus machen ist aber einfach übertrieben. Dieses "tragt es durch alle Foren, sagt es allen Bands, kämpft degegen" verlässt so langsam den Bereich des Angemessenen. Da muß Leuten von den Widerständlern dann oft erst noch erklärt werden woran sie sich überhaupt stören müssen, und ein verfehltes Eintrittskarten-Design wird gemeinsam mit einem fraglos überflüssigen und ärgerlichen Verkaufsstand in der Agra (VAWS braucht einfach keiner) und dem unsäglichen (aber auch gescheiterten) Von-Thronstahl-Auftritt vor 9(!) Jahren zu einer Frage der Existenz des ganzen Festivals. Dabei sind das gemessen am Umfang dieser Veranstaltung und ihrer ganzen Vielschichtigkeit eben nur Marginalien. Ärgerliche fraglos, aber auch mit eher geringer Bedeutung, realistisch und im Hinblick auf die Größe des Ganzen betrachtet.

Und wenn jetzt im schlimmsten Fall das Design wirklich einen gewollten Hintergrund hatte und tatsächlich einer der Veranstalter, ein Designer oder der Praktikant "rechts" sein sollte: Dann ist das immer noch nicht verboten, es wurde gegen kein einziges Gesetz verstoßen. Und die Programmatik des WGT ändert das auch nicht, und es macht es auch nicht zu einer politischen Veranstaltung. Wie gesagt, eine so große Vielschichtigkeit und das Bemühen darum möglichst alle musikalischen Facetten dieser Subkultur, die flachen wie die anspruchsvollen, zu berücksichtigen findet man sonst nirgends. Und diese Vielschichtigkeit, musikalisch wie Publikumsbezogen, läßt sich nicht einfach weltanschaulich instrumentalisieren. Das schaffen glücklicherweise weder rechts- noch linksradikale.

Kurz: So sehr ich die Schwarze Sonne auf der Obsorgekarte für verfehlt halte, die Reaktion wird es leider zunehmend auch. Es ist deutlich daß viele (sicher nicht alle, bitte nicht falsch verstehen!) es da einfach genießen mal ein gemeinsames Feindbild zu haben, etwas "zu tun", mal ordentlich auf "der richtigen Seite" zu stehen und es den bösen auf die man jetzt spucken darf mal so richtig zu geben. Umso geiler wenn der vermeintliche Gegner scheinbar so groß und übermächtig ist wie die WGT-Veranstalter, das steigert das gemeinsame Heldentum noch.
(Und nochmal, das soll das Verhalten letzterer nicht rechtfertigen. Gerade die Zensur im WGT-Forum war ein Unding, es hätte völlig gereicht diejenigen User die dann irgendwann mit Verleumdungen anfingen und zu drohen begannen erst zu verwarnen und dann gegebenenfalls zu sperren. Eine Diskussion muß erlaubt sein, so lange sie mit einer gewissen Vernunft betrieben wird. Das völlige Unterbinden einer solchen war zwar durchaus das gesetzliche Recht der Veranstalter in ihrem eigenen Forum, aber dennoch als Reaktion sehr enttäuschend, und die Aussenwirkung natürlich auch extrem negativ.)

Die Bands die da jetzt so plakativ mit aufspringen scheinen leider, Verzeihung, etwas peinlich. Mehr als Publicity und "auch auf der richtigen Seite sein wollen" ist das mit Sicherheit bei vielen nicht. Wenn es sie wirklich störte hätten sie sich ja durchaus auch erstmal privat und ohne riesige öffentliche Stellungnahmen diesbezüglich an den Veranstalter wenden können. Wäre der normale Weg gewesen, jedenfalls als erste Maßnahme. Aber wenn man die eigene, "gute und gerechte" Positionierung nicht nach außen trägt, dann bringt sie ja auch keine positive Presse für das eigene Musikprojekt. Wenn sich schon mal die Möglichkeit bietet die "Nazisau" medienwirksam durchs Dorf zu treiben will man auch dabei sein, das gibt ja immer ein paar Punkte.

Und gerade wenn sich solche Nullnummern wie Straftanz da zu Wort melden, die in ihrem Werk nicht auch nur die allergeringste Botschaft transportieren und Inhaltsfreiheit ebenso zum Prinzip erhoben haben wie musikalische Primitivität, dann wird so etwas eben offensichtlich. Und wenn solche "Künstler" dann in Zukunft edel und heldenhaft vom WGT fernbleiben um "ein Zeichen zu setzen" oder wofür auch immer, dann kann ich das einfach nur gutheissen. Ernsthaft, auch wenn der Anlaß ärgerlich ist, ein positiver Nebeneffekt ist DAS definitiv.

Zitat:
Was kommt dann als nächstes? Gefallen Euch Cyber's nicht? Oh am besten gleich ausschließen, sind ja auch leicht zu erkennen an Ihrem äußerem. Außerdem haben die eh alle Hakennasen...

Bla. Lies bitte nochmal ob dieser Vorwurf irgend etwas mit dem Thema zu tun hat. Privat hätte ich zwar wiklich nichts dagegen wenn die Cyber-Unkultur wiederetwas zurückginge, das liegt aber daran daß die musikalische Vielfalt der Szene durch deren allesverdrängenden Charakter zunehmend schaden nimmt, und das von ihren Protagonisten meiner Erfahrung nach in ignoranter Weise auch oft begrüßt wird. Und nicht an irgendwelchen Hakennasen.

Zitat:
Vielleicht ein kleines schwarzes Parteibuch und einen Distrikleiter der auch genau aufpasst welche Bands erwünscht sind, welche Bücher gelesen werden dürfen usw.?

Vielleicht einfach mal wieder etwas mehr Ahnung und Bewußtsein für die musikalischen Eigenheiten der angeblich eigenen Subkultur, zu der man ja angeblich gehören oder in deren Dunstkreis man sich zumindest bewegen will?
Und es fehlt immer noch der Themenbezug.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Zimmerit: 22.06.2009 09:03.

22.06.2009 08:40 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und dann ncoh solche Merchandising-Artikel ...



__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

22.06.2009 13:26 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (18): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » WGT: Empörung wg. des Symboles der SCHWARZEN SONNE auf der Obsorgekarte

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi