Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » EU-Beschluss: "Klonfleisch" bald im Kühlregal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EU-Beschluss: "Klonfleisch" bald im Kühlregal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alesana Alesana ist weiblich
Hallucinogenique


images/avatars/avatar-4646.jpg

Dabei seit: 26.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Zitat:
EDIT: ach.. arg warum schreib ich hier überhaubt noch
Vegan.. or go to hell..


Genau. Wenn du eh Vegan bist, kann es dir ja egal sein, ob unsere Nahrung geklont wird oder nicht.


Naja ganz egal ists wiederum nicht, denn wir kriegen die Schäden die dabei entstehen nunmal auch ab.

__________________
als Dein Anwalt rate ich Dir, fahr' so schnell Du kannst


24.06.2009 11:15 Alesana ist offline E-Mail an Alesana senden Beiträge von Alesana suchen Nehmen Sie Alesana in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Welche Schäden?
2. Inwiefern?

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

24.06.2009 12:10 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Alesana Alesana ist weiblich
Hallucinogenique


images/avatars/avatar-4646.jpg

Dabei seit: 26.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krakheiten und Seuchen die durch Massenzucht verbreitet werden, Klima und Umweltschäden usw

__________________
als Dein Anwalt rate ich Dir, fahr' so schnell Du kannst


24.06.2009 19:28 Alesana ist offline E-Mail an Alesana senden Beiträge von Alesana suchen Nehmen Sie Alesana in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was hat das mit Klonen zu tun?

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

24.06.2009 19:42 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
AntiChris
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3193.gif

Dabei seit: 02.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, es hat nichts mit Klonen zu tun, aber es kommt einem eben sofort in den Sinn wenn man an Fleischproduktion denkt... Und so ein bischen OT - doch net schlümm.

Und ich möchte in diesem Sinne nochmals auf die Meatrix hinweisen. Schautz Euch an!

Ich fand das mit dem NASA Zellfleisch faszinierend. Irgendwie kommt mir bei diesem Thread auch immer wieder "Soylent Green" in den Kopf. hmm Warum nur? Ist auch OT - nicht drauf eingehn!

__________________


22097969234DM170ABRh+RK
24.06.2009 21:31 AntiChris ist offline E-Mail an AntiChris senden Beiträge von AntiChris suchen Nehmen Sie AntiChris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AntiChris in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Raistlin
naja.. ich gebe zu bis jetzt gibt es noch keine nachweißbaren Beweise das essen von besagtem Fleisch schädlicher ist als konventionelles.
Aber es gibt eben auch nicht genug Erfahrungen die das Gegenteil besagen.
Ich bin der Meinung jede Technik die der Mensch je hatte hat zu einer verschlechterung der Nahrung die er zu sich nimmt beigtragen, natürlich konnte er dfamit schneller Dinge in großen Mengen produzieren aber einen Apfel der wild airgendwo n einem Baum wächst zu essen ist immer weitaus gesünder als einen gespritzen auf einer Plantage.
Warum sollte das dann also mit dem klonen anders sein?
Ich weigere mich einfach zu glauben das der Mensch so unfehlbar ist und es perfekt beherrscht künstlich Leben zu erschaffen. Es sagt mir nicht nur mein Bauch das das total in die Hose geht sondern auch jede Logik.

Ich fände es übrigens mal interessant wenn man besonders fähige Menschen klonen würde ich meine warum auch nicht? Ein Klon unterscheidet sich ja in keinstrer Weise vom Original warum sollte man dann nicht einen besonders fähigen Politiker oder Manager nach seinem Tod reproduzieren?
Nur wegen der Ethik? wo liegt der Unterschied frage ich mich? Ob das nun ein Zwilling ist oder nicht ist doch egal. Um Faschismus vorzubeugen? Dann dürfte man auch keine Afrikaner nach Deutschland lassen.


PS: übrigens unterscheiden sich Zwillinge durchaus so haben Zwillinge zB verschiedene Fingerabdrücke, da wäre es doch möglich das sich ein geklontes Wesen auch in anderen Dingen vom Original unterscheidet.


EDIT: achso ich hab vergessen zu schreiben warum es den nicht-Fleisch essenden treffen könnte:#Zuerst einmal sind Veganer natürlich alleine davon betroffen das Klonfleisch noch eine zusätzliche Quälerei an Tieren bedeutetet .
Man kann natürlich behaupten das man davon ja nicht direkt betroffen ist aber ich nehme mal das Bild von jemandem der gegen Folter ist und nun mitbekommt das in deutschen Gefängnissen nun mit Elektroschocks und Wahrheitsserum gearbeitet werden darf.

Dessweiteren kommt natürlich darauf an ob und wie gefärlich Klonen letztendlich ist.
Aber letztendlich haben die meisten ja auch letztendlich mit Leuten zu tun die Fleisch essen.. meine Freundin z.B. könnte ja [paranoia] Krankheitenauf mich übertragen oder Makel etc. an unsere Kinder weitergeben[/paranoia].
Wie gesagt es ist natürlich alles ein Worst Case Szenario aber ich würde das wirklcih nicht auf die Schulter nehmen nur weil der Wissenschaftler der gern mal Schafe klont und ich damit sein Haus finanziert sagt das ist ungefärlich für den Menschen.


EDIT2: Weiterhin sagte ich ja bereits das es hier auch um Ethik geht das es Menschen gibt die glauben alleine durch den menschlichen Intellekt rechtfertigen zu können das der Mensdch alles darf was er kann finde ich ein Unding.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 25.06.2009 02:45.

25.06.2009 02:24 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von messias
Ich fände es übrigens mal interessant wenn man besonders fähige Menschen klonen würde ich meine warum auch nicht? Ein Klon unterscheidet sich ja in keinstrer Weise vom Original warum sollte man dann nicht einen besonders fähigen Politiker oder Manager nach seinem Tod reproduzieren?
Nur wegen der Ethik? wo liegt der Unterschied frage ich mich? Ob das nun ein Zwilling ist oder nicht ist doch egal. Um Faschismus vorzubeugen? Dann dürfte man auch keine Afrikaner nach Deutschland lassen.

Ein Klon ist nur eine Kopie des Körpers. Die geistige Entwicklung ist nicht klonbar.

Zitat:
Original von messias
EDIT: achso ich hab vergessen zu schreiben warum es den nicht-Fleisch essenden treffen könnte:#Zuerst einmal sind Veganer natürlich alleine davon betroffen das Klonfleisch noch eine zusätzliche Quälerei an Tieren bedeutetet .
Man kann natürlich behaupten das man davon ja nicht direkt betroffen ist aber ich nehme mal das Bild von jemandem der gegen Folter ist und nun mitbekommt das in deutschen Gefängnissen nun mit Elektroschocks und Wahrheitsserum gearbeitet werden darf.

Was hat die Folter von Menschen mit dem Klonen von Tieren zutun ?


Zitat:
Original von messias
EDIT2: Weiterhin sagte ich ja bereits das es hier auch um Ethik geht das es Menschen gibt die glauben alleine durch den menschlichen Intellekt rechtfertigen zu können das der Mensdch alles darf was er kann finde ich ein Unding.

Welche Ethik und warum soll diese hier zutreffend sein? Als Mensch vom Fach würde mich das sehr interessieren.
25.06.2009 14:27 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ein Klon ist nur eine Kopie des Körpers. Die geistige Entwicklung ist nicht klonbar.
Ich denke du weißt genau das die geistige Entwicklung von vden erschiedenen Faktoren Erbanlagen, Erziehung und dem ozialen Umfeld geprägt wird.
Aber wenn es dir lieber istwenn ich Politiker durch Soldaten austausche dann mache ich das jetzt hiermit. Ist sowieso ein Beispiel was mehr Charakter hat.
Man stelle sich also vor es werden irgendwo Supermarins gezüchtet.. istz doch garnicht so abwegig dafür die klontechnologie zu benutzen.. ist zwar ein SiFi Szenario aber das war geklonte Nahrung vor ein paar Jahrzenten auch.

Zitat:
Was hat die Folter von Menschen mit dem Klonen von Tieren zutun ?
Ich habe hier schon einmal geschriebn unter welchen Umständen ein Klon entsteht ich habe jetzt keine Lust noch mal 5 Absätze darüber zu schreiben wie qualvoll es für die "Kolleteralschäden" und das Muttertier ist. Les dir den von dir zitierten Absatz vlt nochmal durch vielleicht reicht das ja schon.

Zitat:
Welche Ethik und warum soll diese hier zutreffend sein? Als Mensch vom Fach würde mich das sehr interessieren.

Zitat:
1.1 Definition Ethik Die Ethik (griechisch: thike) gehört zu den Teilgebieten der Philosophie und setzt sich mit der Moral auseinander. Da der Gegenstand der wissenschaftlichen Disziplin das Reflektieren über das menschliche Handeln und moralisch richtige Verhalten, vor allem bzgl. bedeutsamer Entscheidungen ist (Kerres et al., 2001, S. 2), bezeichnet man die Ethik auch als „praktische Philosophie”.
Ich hab jetzt keine Lust auch noch zu erklären warum gtemessen an meinen Moralvorstellungen der Mensch beim klonen falsch handelt, wer nicht versteht worum es mir hier geht oder einfach nicht verstehen will bei dem hat auch das zehnfache wiederholen keinen Wert.

PS: tut mir leid wenn mein Post etwas genervt klingt liegt vlt am Wetter...

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 25.06.2009 21:14.

25.06.2009 21:07 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von messias
Ich denke du weißt genau das die geistige Entwicklung von vden erschiedenen Faktoren Erbanlagen, Erziehung und dem ozialen Umfeld geprägt wird.
Aber wenn es dir lieber istwenn ich Politiker durch Soldaten austausche dann mache ich das jetzt hiermit. Ist sowieso ein Beispiel was mehr Charakter hat.
Man stelle sich also vor es werden irgendwo Supermarins gezüchtet.. istz doch garnicht so abwegig dafür die klontechnologie zu benutzen.. ist zwar ein SiFi Szenario aber das war geklonte Nahrung vor ein paar Jahrzenten auch.


Determinist? Oder wie willst du Wissen vom DNA-Spender auf den Klon übetragen ? Egal wie du es hälst, die zeitliche Komponente lässt sich nicht ausschalten. Der Klon weiß nicht was der DNA-Spender weiß.

Zitat:
Ich habe hier schon einmal geschriebn unter welchen Umständen ein Klon entsteht ich habe jetzt keine Lust noch mal 5 Absätze darüber zu schreiben wie qualvoll es für die "Kolleteralschäden" und das Muttertier ist. Les dir den von dir zitierten Absatz vlt nochmal durch vielleicht reicht das ja schon.

Du hast eine Meinung von deinem Wissen. Ich habe aber den Eindruck dass Anspruch und Qualität nicht zusammenpassen.


Zitat:
1.1 Definition Ethik Die Ethik (griechisch: thike) gehört zu den Teilgebieten der Philosophie und setzt sich mit der Moral auseinander. Da der Gegenstand der wissenschaftlichen Disziplin das Reflektieren über das menschliche Handeln und moralisch richtige Verhalten, vor allem bzgl. bedeutsamer Entscheidungen ist (Kerres et al., 2001, S. 2), bezeichnet man die Ethik auch als „praktische Philosophie”.


Zitat:

Ich hab jetzt keine Lust auch noch zu erklären warum gtemessen an meinen Moralvorstellungen der Mensch beim klonen falsch handelt, wer nicht versteht worum es mir hier geht oder einfach nicht verstehen will bei dem hat auch das zehnfache wiederholen keinen Wert.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Übrigens, wenn du einräumst dass ich nicht-wissen-wollen kann, so muss dies auch möglich sein. Dein vorheriger Abschnitt legt nahe dass du animmst wer alle Informationen hat, müsse aus der Vernunft nach zu deiner Meinung kommen. Jetzt bin ich aber informiert und anderer Meinung. Kann es sein dass zum Thema Fleischkonsum doch verschiedene Meinungen möglich sind und keine absolut richtig ist ?


Zitat:

PS: tut mir leid wenn mein Post etwas genervt klingt liegt vlt am Wetter...

Nicht am Vitamin-B Mangel ? Zunge
26.06.2009 14:12 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Determinist? Oder wie willst du Wissen vom DNA-Spender auf den Klon übetragen ? Egal wie du es hälst, die zeitliche Komponente lässt sich nicht ausschalten. Der Klon weiß nicht was der DNA-Spender weiß.
Wo hab ich denn etwas anderes behauptet?
In meinem Beitrag war nur die Rede davon Menschen die besonders Leistungsstark sind zu klonen.
Das ist Evulotion in Vollendung.
Was das mit Determismus zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Du hast gefragt welche Ethik, die kann man aber an meinen Beiträgen und der Definition von Ethik herrauslesen soweit ich das sehen kann.
Es ist doch eindeutig das ich es als ethisch richtig empfinde Tiere zu klonen dafür gibt es unendlich viele Gründe unter anderem Punkt 1 das das klonen mit unendlich viel Qual verbunden ist?
Dann stelle deine Fragen eben konkreter dann antworte ich auch nicht allgemein.


Zitat:
Übrigens, wenn du einräumst dass ich nicht-wissen-wollen kann, so muss dies auch möglich sein. Dein vorheriger Abschnitt legt nahe dass du animmst wer alle Informationen hat, müsse aus der Vernunft nach zu deiner Meinung kommen.
NBein ich nehme nicht an das jemand der alles weiß automatisch vernünftig handelt. Denn es gibt Dinge die Leuten wichtiger sind z.B. Bequemlichkeit und Egoismus.
Das ist dann nicht unbedingt nicht wissen wollen sondern "ich-weiß-es-aber-handle-trotzdem-anders"
Das spiegelt sich zB in einem Menschen wieder der nicht zusehen kann wenn ein Tier quallvoll stirbt aber trotzdem billige Salami im Aldi kauft.
Dann gibt es natürlich noch solche die einfach nicht reflektieren und Dinge einfach ausblenden die ihnen unbequem sind. Solche Leute kaufen dann (um den Bogen wieder zu spannen) auch Klonfleisch.

Zitat:
Nicht am Vitamin-B Mangel ?
Du meinst warscheinlich Vitamin B12.. und nein das hab ich beinahe täglich in meinem Müsli.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 27.06.2009 16:41.

27.06.2009 16:39 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » EU-Beschluss: "Klonfleisch" bald im Kühlregal

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi