Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » EU-Beschluss: "Klonfleisch" bald im Kühlregal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EU-Beschluss: "Klonfleisch" bald im Kühlregal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von messias
Wo hab ich denn etwas anderes behauptet?
In meinem Beitrag war nur die Rede davon Menschen die besonders Leistungsstark sind zu klonen.
Das ist Evulotion in Vollendung.
Was das mit Determismus zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen.

Du weißt was Determinismus ist, im besonderen genetischer und neurologischer Determinismus ?

Zitat:
Du hast gefragt welche Ethik, die kann man aber an meinen Beiträgen und der Definition von Ethik herrauslesen soweit ich das sehen kann.
Es ist doch eindeutig das ich es als ethisch richtig empfinde Tiere zu klonen dafür gibt es unendlich viele Gründe unter anderem Punkt 1 das das klonen mit unendlich viel Qual verbunden ist?
Dann stelle deine Fragen eben konkreter dann antworte ich auch nicht allgemein.

Ich fragte welche Ethik und warum sie zutreffend ist. Du hast sinngemäß geantwortet "Es gibt eine Ethik".
Aber eine konkrete Frage kann ich gerne stellen: Welches ethisches Problem siehst du beim Klonen von Tieren und warum ist dieses Problem derart gravierend dass es nicht gesollt ist, so zu handeln ?

Wobei, wenn du es als ethisch richtig empfindest Tiere zu klonen musst du nicht mehr antworten.

Zitat:
NBein ich nehme nicht an das jemand der alles weiß automatisch vernünftig handelt. Denn es gibt Dinge die Leuten wichtiger sind z.B. Bequemlichkeit und Egoismus.
Das ist dann nicht unbedingt nicht wissen wollen sondern "ich-weiß-es-aber-handle-trotzdem-anders"
Das spiegelt sich zB in einem Menschen wieder der nicht zusehen kann wenn ein Tier quallvoll stirbt aber trotzdem billige Salami im Aldi kauft.
Dann gibt es natürlich noch solche die einfach nicht reflektieren und Dinge einfach ausblenden die ihnen unbequem sind. Solche Leute kaufen dann (um den Bogen wieder zu spannen) auch Klonfleisch.


Ah, wer Fleisch kauft ist bequem und egoistisch. Du wertest also eine andere Meinung ab ohne beweisen zu können dass deine Meinung richtig ist. Für dich scheint es doch so zu sein dass man automatisch durch Vernunft zum Nicht-Konsum von Tieren kommt.

Zitat:
Du meinst warscheinlich Vitamin B12.. und nein das hab ich beinahe täglich in meinem Müsli.

Dann erklärt sich der Mangel an Logik nicht durch die Ernährung.
28.06.2009 13:39 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Du weißt was Determinismus ist, im besonderen genetischer und neurologischer Determinismus ?
Ja ich weiß was Determinismus ist und habe auch noch zur Sicherheit einen Wikipedia Arikel dazu überflogen um sicher zu sein das wir das selbe meinen.
Und daher kann ich beim besten Willen nicht verstehen wie du von meinem Beitrag in dem die Rede davon war das einen Menschen zu klonen genau so sinnvoll wäre (wenn nicht sogar sinnvoller) wie ein Tier.
Tut mit leid ich kann absolut nicht nachvoll ziehen was du damit gemeint haben könntest aber ich hab heute auch noch kein Müsli gegessen.

Zitat:
Ich fragte welche Ethik und warum sie zutreffend ist. Du hast sinngemäß geantwortet "Es gibt eine Ethik".
Ich sagte sinngemäß "ich habe in meinem letzten Beitrag schon darauf hingewiesen das ich es als moralisch nicht vertretbar finde Tiere zu klonen" und in diesem Beitrag stand auch genau warum.

Zitat:
Aber eine konkrete Frage kann ich gerne stellen: Welches ethisches Problem siehst du beim Klonen von Tieren und warum ist dieses Problem derart gravierend dass es nicht gesollt ist, so zu handeln ?
Ich finde auch Massentierhaltung und das essen von Tieren moralisch nicht vertretbar.
Es geht mir nichtmal so sehr um das klonen an sich und das ein Tier dann zweimal existiert sondern um den Vorgang und welchen Verschleiß von Lebewesen es bedeutet etc. Und das habe ich jetzt schon das zehnte Mal geschrieben.
Es gibt natüröich zig Punkte warum man gegen klonen sein kann/darf/will/muss aber der vorherige Punkt und das ich es generell ablehne Tiere auszubeuten sind wohl die wichtigsten.
Wenn ein Mensch sich nun unbedingt künstlich reproduzieren will und damit niemandem schadet interessiert mich das nicht so sehr.

Zitat:
Ah, wer Fleisch kauft ist bequem und egoistisch. Du wertest also eine andere Meinung ab ohne beweisen zu können dass deine Meinung richtig ist. Für dich scheint es doch so zu sein dass man automatisch durch Vernunft zum Nicht-Konsum von Tieren kommt.
Nein meine Aussage war wer weiß das das Fleisch das er kauft aus Massentierhaltung ist und moralisch gegen Massentierhaltung ist handelt faul und egositisch.
Zitat:
Für dich scheint es doch so zu sein dass man automatisch durch Vernunft zum Nicht-Konsum von Tieren kommt.
Naja nicht unbedingt das was für mich das vernünftigste ist muss ja nicht unbedingt für den Rest der Welt das sein. z.B. wäre wenn auf der Straße eine Frau von einem dir überlegenen Mann geschlagen wäre das vernünftigste für dich weiterzugehen. Ich würde Das Wort Vernunft durch etwas wie "Zivilcourage" austauschen dann trifft der Satz vielleicht zu.
Mir ist klar das es andere Meinungen gibt wie "Tiere sind nur dazu da gekolont und dann gegessen zu weren" Aber es dürfte wohl klar sein das man als Veganer natürlich nicht als "eben andere Meinung" wertet sondern das eben verurteilt.

Ich geb dir nochmal ein Beispiel an Menschen ich weiß das Fleischesser das immer gemein, anstrengend und so finden aber nur so kann ich meinen Standpunkt verdeutlichen:

Man nehem an jemand findet es (oh Wunder) verwerflich das der eine Mensch den anderen umbringt.
Dann sagt er doch nicht zu jemandem der sich Soylent Grün reinhaut doch nicht "OK du hast eben eine andere Meinung!"

Und warum soll ich nun beweisen das der Mensch ein Egoist ist, es ergibt sich ganz einfach aus der Logik:
Tierlieber Mensch kauft Produkt das von zu Tode gequältem Tier stammt.
Da gibt es doch nicht soviele Möglichkeiten zu erllären warum er das tut
Und ich spreche hier wohlgemerkt nicht von einem Tierhasser oder Nichtwisser.

Du hast natürlich Recht das jeder das recht auf eine eigene Meinng hat abere es geht mir nicht um eine Banalität ob jemand sein Zimmer nun rot oder grün streichen will.
Wo kommen wir denn dahin wenn jeder sagt "hey wäre knorke von di wenn du niemand umbringst ey"

Zitat:
Dann erklärt sich der Mangel an Logik nicht durch die Ernährung.
Wenn ich Logikmangel erklären könnte wüsste ich wenigstens den Grund für deine Beiträge. Zu wenig Vulkanier?

Eigentlich brauch ich hier auch nix mehr zu erklären alles was ich zum Thema klonen sagen wollte hab ich gesagt.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 28.06.2009 22:26.

28.06.2009 22:12 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur so als Einwurf:
Neue Studien (Eric Kandel hat dafür den Nobelpreis bekommen) zeigen auf, dass Erinnerung auch durch eine Veränderung der DNA Struktur der einzelnen Nervenzellen im Gehirn geschaffen wird.

(Das wollte ich nur sagen, damit wird auf dem neusten Stand sind)

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
28.06.2009 22:18 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » EU-Beschluss: "Klonfleisch" bald im Kühlregal

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi