Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Darkwave / Elektro / EBM / New Industrial » DIE Bezeichnung für "neuen" Industrial, der aktuell in Clubs läuft: Aggrotech » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DIE Bezeichnung für "neuen" Industrial, der aktuell in Clubs läuft: Aggrotech
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das mag für Dich reichen. Es reicht aber nicht wenn man sich fachlich über Musik unterhält
Aber warum muss Musik denn genau definiert werden?
Warum ist es so wichtig zu unterscheiden ob etwas "Deathrock" oder "postpunk" ist?
Warum muss man wissen ob Extrabreit eher Punkrock waren oder NDW?

Das ist doch lächerlich.

Und ich finde das bereichert das "Profil" einer Partie absolut nicht im Gegenteil..
Es gibt doch was das angeht nur eine Frage die sich der Besucher stellen muss "Gefällt mir die Musik hier oder nicht"

Auch die Korrekte Anwendung von Genres heißt nicht das die Party gut ist und das dort nur Musik "dieser Art" gespielt wird.

Zitat:
Das funktioniert deswegen oft nicht weil zu viele Leute keine Ahnung mehr von Musikgenres haben und die entsprechenden Begriffe wahllos verwenden.Eben deswegen sind das Wissen um Begrifflichkeiten sowie ihre KORREKTE Verwendung, wenn man sie denn verwendet, wichtig.

Schlager Partys benutzen auch oft den Begriff NDW und das sogar korrekt, aber trotzdem geht man da doch nicht hin.. da können sie noch so viel Falco und Nena spielen wenn dazwischen Peter Maffay läuft reiß das das auch nicht mehr raus.

Ich bin immer über Partys froh auf dessen Flyern zwar pro forma auf dem Flyer drei Genres stehen aber im Endeffekt 40 gespielt werden.

Dazu kommt das nur weil das Genre dasselbe ist es noch lange nicht die Musik besser macht wenn man sich anhört wie [bitte beliebige gute Band einfügen] im Gegenteil.

EDIT: ahso was ich noch schreiben wollte..
wenn ich Rezensionen lese dann lese ich doch warum dem Autor, den ich im besten Falle (ich lese eher Rezensionen über Filme und Spiele) schon länger verfolge und dessen Geschmak ich in etwa teile, etwas gefällt und nicht in welches Genre er es einordnet.

Was bringt es mir wenn jemand über eine Band schreibt "wow die sind toll so muss [bitte beliebiges Genre einfügen] sein" ich am Ende aber feststelle das die Genre Bezeichnung zwar zutrifft die Musik aber trotzdem grottenschlecht ist weil die Texte einfallslos sind und die Musik mich langweilt?

Außerdem finde ich es grausam wenn bei Bands es dann nach ein paar Platten heißt "sie haben ihren Stil geändert sie machen nun nicht mehr [bitte beliebiges Genre einfügen] sondern [bitte anderes beliebiges Genre einfügen] Ein Picasso ist doch auch immer noch ein Picasso der Künstler verliert doch nicht auf einmal seine Gabe nur weil er das Genre wechselt..
Im Gegenteil es ist doch von Vorteil den Horizont zu erweitern und dabei behindern einen Gernedefinitonen nur. Denn Musik sollte doch im besten Fall aus dem Musiker kommen und nicht von außen.

Gott ist das wieder Off Topic.. tut mir leid ^^

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 24.08.2009 12:52.

24.08.2009 12:32 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
gnark gnark ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4746.gif

Dabei seit: 10.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine "Genre"-Zuordnung ist ein sprachliches Konstrukt, mit dessen Hilfe man versucht über gewisse grundsätzliche Gemeinsamkeiten einen Vergleichswert zu schaffen und so die Diskussion über Musik zu erleichtern.

Genre-Bezeichnungen haben also mehrere Funktionen:
- Ordnung / Übersichtlichkeit
- Die Erleichterung von Diskussionen
- Verwendung in der Wirtschaft (Genres mit eigenen Attributen etc. sind v.a. in der Subkulturenlandschaft essentiell)
- Feststellung von Gemeinsamkeiten

Allerdings sollte man mit Kanonisierungen extrem vorsichtig sein, gleichsam ist die Inklusion bzw. Exklusion von Künstlern und Gruppen ziemlich problematisch. Vor allem wenn man von der Selbstwahrnehmung der jeweiligen Künstler ausgeht.

Nehmen wir als Beispiel die Wortblase "Gothic" bzw. "Dark", die sich unter Journalisten durchgesetzt hatte, um viele, ziemlich unterschiedliche Bands aus dem New Wave / Postpunk und tlw. auch Avantgarde-Spektrum zu beschreiben. Allerdings meist deskriptiv und nicht als Genre-Bezeichnung (z.B. Gothic Rock, Gothic Punk, Dark Wave). Nachdem sich aus den Fanschnittmengen und Künstlern eine Art Szene (ebenfalls ein sprachlich-beschreibendes Konstrukt) herausbildete mit eigenen Fanzines etc. fiel diese Diversifizierung nach und nach weg. Das ganze wurde cool und drang zurück in die Popkultur, wo man das ganze auch aus ökonomischer Sicht attraktiv fand. Dann kamen irgendwelche Hans-Wurst-Bands und haben sich dieses Begriffs als Verkaufsfördernd und "cool" angenommen und so landen wir dann bei musikalischen Unfällen wie Unheilig, ASP, Samsas Traum oder anderem audiovisuellen Unrat.

Zitat:
"sie haben ihren Stil geändert sie machen nun nicht mehr [bitte beliebiges Genre einfügen] sondern [bitte anderes beliebiges Genre einfügen]"


Jemand der so musikalische Veränderungen beschreibt und zwar nicht als vereinfachte Zusammenfassung dieser Entwicklung, sollte das mit dem Musikjournalismus lieber gleich lassen.

__________________
DEIN KÖRPER SOLL MIR EIN TEMPEL SEIN
http://www.umbkollektif.com/mao
24.08.2009 15:57 gnark ist offline E-Mail an gnark senden Homepage von gnark Beiträge von gnark suchen Nehmen Sie gnark in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gnark in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von messias
Also entweder man ordnet sein Regal garnicht oder ebn nach dem Alphabet.. alles andere ist doch krank :P

Wie ich meine CDs schonmal sortiert hatte:
1. Chronologisch nach dem Tag des Einkaufens,
2. Chronologisch nach dem Tag der Veröffentlichung,
3. Nach grober Stilrichtung (abgestuft)
4. Nach Farbe (abgestuft)
5. Alphabetisch
6. Mischung aus 2. und 5.

1. ist toll weil ich mich da gut mit zurechtgefunden habe (andere sind ja egal beim eigenen Regal) und es weckt Erinenrungen.
4. Kann man noch differenzieren zwischen Coverfarbe und Farbe des Seitenteils.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
24.08.2009 19:46 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Swanda Swanda ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4603.jpg

Dabei seit: 06.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Leichen ausgrab*

Höhö, wissen wohl gerade nicht mal die Musiker genau was sie so spielen... Wer mal ein bissel herzhaft lachen will, sollte sich mal die MeraLuna - DVD ausm SonicSeducer anschaun und dort das Interview mit SITD. Auf die Frage was sich in der Szene die letzten Jahre geändert hat... (ich gebe das mal so genau wieder wie gerade geht...):

"Das ist ne schwierige Frage, also äääähm, was sich in den letzten Jahren mit Sicherheit gewandelt hat, ist halt, die äääh Prräääsenz, von äääh Industrial-Music und damit meinen wir jetzt nicht Esplendor Geometrico und solche Sachen, die man halt aus den Neunzigern kennt, sondern halt, äääh ja wie nennt mans Power-Industrial ääähm bands halt vom Pronoise- hmmmm - Label ähm,hm es wandelt sich. Sooo hmmm ähm die Gitarre (?) ist mit Sicherhheit zurückgetreten. [...]."

Auch der Rest des Interviews ist dann, besonders mit Hinblick auf diese Antwort sehr, sehr amüsant...
18.11.2009 19:04 Swanda ist offline E-Mail an Swanda senden Beiträge von Swanda suchen Nehmen Sie Swanda in Ihre Freundesliste auf
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat wohl zuviel Aggro abbekommen, der Gute. *rofl*

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
18.11.2009 19:26 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Darkwave / Elektro / EBM / New Industrial » DIE Bezeichnung für "neuen" Industrial, der aktuell in Clubs läuft: Aggrotech

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi