Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Darkwave / Elektro / EBM / New Industrial » DIE Bezeichnung für "neuen" Industrial, der aktuell in Clubs läuft: Aggrotech » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DIE Bezeichnung für "neuen" Industrial, der aktuell in Clubs läuft: Aggrotech
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

DIE Bezeichnung für "neuen" Industrial, der aktuell in Clubs läuft: Aggrotech Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, schon etwas älter, aber ich bin gerade bei der Recherche zu meiner Hausarbeit darüber gestolpert:

Combichrist, Agonoize und wie sie alle heissen, lassen sich unter Aggrotech zusammenfassen.

Hier die Wikipedia Definition:

Zitat:
Aggrotech
Ende der 1990er Jahre kristallisierte sich schrittweise ein neuartiger Stil heraus, vorrangig geprägt durch Acts wie Funker Vogt, Suicide Commando, Hocico und :Wumpscut:, die anfänglich in den Bereichen Hardcore Electro und Electro-Industrial beheimatet waren.

Ein besonderes Merkmal des Stils ist der starke Einfluss der Techno-Musik. Typisch hierfür sind Hooklines, Hi-Hats und schnelle, tanzbare Rhythmen im 4/4-Takt. Komplexe Rhythmusmuster gibt es kaum, häufig erfolgt der Einsatz einer geradlinigen und verzerrten Bassdrum. Wie bei den zuvor genannten Genres ist die Verwendung eines elektronisch verfremdeten Schrei- oder Brüll-Gesangs üblich, die Tracks werden fast ausnahmslos für die Tanzfläche konzipiert, wodurch atmosphärische Flächensounds (wie sie bspw. im Dark Electro vorherrschen) in den Hintergrund treten. Für diese aggressive und technoid geformte Spielart fand sich im englischen Sprachraum die Bezeichnung Aggrotech. In Deutschland sind hingegen Titulierungen wie Hellectro oder Brachial-Electro geläufig.

Auch wenn sich inzwischen dieser Stil zur vorherrschenden Spielart entwickelt hat, so existiert derzeit noch immer ein klangliches Spektrum, dessen untypische Vertreter den Aggrotech nur fallweise repräsentieren. Bei einigen Spielarten werden beispielsweise weniger verzerrte, dem Techno allerdings noch nähere Elemente verwendet, so unter anderem bei Hocicos Seitenprojekt Dulce Liquido.

Bedeutende Vertreter:
SITD, Agonoize, Amduscia, Aslan Faction, Combichrist, Funker Vogt, God Module, Hocico, Nachtmahr, Psyclon Nine, Run Level Zero, Suicide Commando (Spätwerke), Tactical Sekt, X-Fusion

http://de.wikipedia.org/wiki/Aggrotech#Aggrotech

Ich fände es schön, wenn sich in Zukunft für die Bezeichnung dieser Art von Musik auch hier Aggrotech durchsetzt, dann weiß man genau, woran man ist zwinkert

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



20.08.2009 18:23 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar off topic aber Recherchen aus Wikipedia sind für Arbeiten, auch Hausarbeiten, nicht wirklich toll. Zumindest konnte man in meinem Studiengang an der Qualität der Arbeiten immer schnell sehen wer (überwiegend) mit Wikipedia gearbeitet hat und wer nicht.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
20.08.2009 19:12 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei das da oben bei Wikipedia schon richtig ist. Wenn die Technospacken hierzulande nicht so vehement Industrial-Etikettenschwindel betreiben würden wäre das alles schon um einiges weniger ärgerlich.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

20.08.2009 19:17 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aggrotech ist so ein beschissenes Wort, da hätten sich die Schöpfer auch was besseres einfallen lassen können.
Aber die Definition ist an sich nicht schlecht, wobei ich eigentlich Herrn Ratzinger rausnehmen würde, da bei :Wumpscut: doch oft Rhytmus zu finden ist.

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
20.08.2009 20:06 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aggropech würde auch passen.

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

20.08.2009 20:59 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pat Satanus
Aggrotech ist so ein beschissenes Wort


Dann passt es doch hervorragend zur Musik.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

20.08.2009 21:08 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Zitat:
Original von Pat Satanus
Aggrotech ist so ein beschissenes Wort


Dann passt es doch hervorragend zur Musik.


*lach*
Was mich zu der Frage bringt: Ist Scheiße fluoreszierend? Oder mit was befüllt man diese Knicklichter?

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
20.08.2009 21:57 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

peroxid, nen ester und den farbstoff. das endprodukt dürfte ziemlich beschissen schmecken... grosses Grinsen

__________________
äch bän wieder da!
20.08.2009 23:08 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
piratenbraut piratenbraut ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 09.07.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frag mich immer wofür es gut sein soll so viele Stilrichtungen zu definieren. Am Ende ist es doch völlig egal, was es ist, wenn es gefällt... Mich darf auch keiner nach genauen Unterschieden zwischen irgendwas fragen... Also grob kann ich ein paar Sachn auseinander halten, aber genau und solche Untergruppierungen? Keine Ahnung.
Wozu bracuht man das? keine Ahnung
23.08.2009 22:17 piratenbraut ist offline E-Mail an piratenbraut senden Beiträge von piratenbraut suchen Nehmen Sie piratenbraut in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von piratenbraut
Wozu bracuht man das? keine Ahnung


Für Flyer.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

23.08.2009 22:29 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Darkwave / Elektro / EBM / New Industrial » DIE Bezeichnung für "neuen" Industrial, der aktuell in Clubs läuft: Aggrotech

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi