Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Die Kirche ein einziges Paradox » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Kirche ein einziges Paradox
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Respekt gegenüber Religionen und Political Correctness sind nur was für Leute, die mit den Reaktionen der Anderen nicht umgehen können
Man darf Respekt auch nicht mit "nach dem Mund reden" verwechseln.

meine lieblings Form der Kritik ist die Satire vor allem wenn sie unerkannt bleibt ^^
(mein Nick bei Youtube ist übrigens Blumenhasser :P)
http://www.youtube.com/watch?v=Sp9GBIROWVc

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 19.01.2010 00:21.

19.01.2010 00:19 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Religion verachten ist keine schlechte Grundeinstellung, aber die Argumentation ist sooooo ... *gähn*

edit:
Zitat:
Original von Leopatra
Also ich hab nicht soviel mit der Kirche zu tun. Ich bin katholisch. Ich bin kein Fan von der Einrichtung der "Kirche" an sich. Ich kann dem christlichen Glauben aber viel abgewinnen. Aber auch vielen anderen Religionen. Und ich respektiere Jesus und Buddha (Siddhartha Gautama). Ich glaube das sind zwei coole Jungs gewesen. Dabei ist es hilfreich wenn man einmal darüber nachdenkt wie unterschiedlich die Gesellschaft in der sie aufgewachsen sind zu unserer Heutigen sind.


Nietzsche mach auch Jesus und den Buddhismus ;D
(siehe auch: Nietzsche - der Antichrist)

Die Frage ist, rechtfertigt "cool finden" eine irgendwie geartete Form von Religion / Kirche oder Glaube?
Soll ich nun an meine Literaturdozenten glauben, weil er cool war?

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mulciber: 19.01.2010 01:37.

19.01.2010 01:31 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte Menschen verachten Ich dachte Menschen verachten wäre keine schlechte Grundeinstellung .
Zitat:
Soll ich nun an meine Literaturdozenten glauben, weil er cool war?

Wie ich heute schon mal geschrieben hab Produkte werden über deie Sympathie verkauft nicht den Nutzen.
Und politisch korrekte Öko-Buddah-Crosslems kaufen kuhle lässige Typen mit langen Haaren.
Hast du dich noch nie gefragt warum die Blonde mit den Birkenstocksandalen und der Blume im Haar die du immer bei Alnatura zwische dem Sojamehl und dem Hokaido Aufstrich triffst dich immer so verträumt anschaut?

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 19.01.2010 02:18.

19.01.2010 02:17 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Delia Delia ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 11.01.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun...
ich wollte den Link nicht posten aus Respekt vor den Menschen, die in der Religion und in ihrem Glauben an diese, Halt finden.
Jeder hat das Recht an das zu glauben, worin er seine Erfüllung sieht.

Das ändert nichts daran, dass ich nichts von Religionen halte, aber ich muss meine ausführliche Meinung ja auch nicht jedem Kund tun. Es gibt soviele unterschiedliche Leute hier und auf der Welt und auch sicher welche, die sich durch eine solche Meinung angegriffen fühlen - und irgendjemanden angreifen ist wirklich das Letzte, was ich möchte.

Liebe Grüße
Delia
19.01.2010 17:42 Delia ist offline E-Mail an Delia senden Beiträge von Delia suchen Nehmen Sie Delia in Ihre Freundesliste auf
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

KEKSSEEE !! VIELE GROSSE KEEEKSE !!! : )

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.
20.01.2010 11:04 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
Lunazie
Hermaphrodit

Dabei seit: 12.02.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zunächst zwei formale Dinge.
1. Ich akzeptiere die Prämisse nicht, der Repekt vor einer anderen Person verbietet jemandem Kritizismus gegenüber deren Gedankenkonstrukt/Idee/Glaube zu üben. Wäre dem so, hätten sich Denker der Antike niemals zu Lebzeiten etablieren können (und hätten dies auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht, da der Fortschritt nie von einer Mehrheit der Bevölkerung getragen wurde). - und ich bin mir gewahr, dass das hier nicht generalisiert wurde, gerade aber in diesem Punkt wünsche ich ausdrücklich eine Generalisierung, da ansonsten kompletter Schwachsinn potenziell toleriert werden könnte (und wird).
2. Eine Rechtschreibschwäche ist in der Tat keine ausreichende Erklärung, wollte man den Ausgangsbeitrag als Religionskritik verkaufen wollen. Ich habe zwar Probleme mit 'ein einziges Paradoxon', ansonsten ist der Titel jedoch für den Beitrag geeignet (zumindest als Auftakt) - meine Ansicht.

Zum zunehmend schwieriger werdenden Thema der Illustration von Paradoxien/hypokratischen Aktionen der Kirche: (Im Bezug auf Resultatelächelt Hier liegt, denke ich, ein fundamentaler Fehler der Herangehensweise vor. Wie bereits ausgeführt wurde, ist zum einen eine Diskredition der Kirche keine Aussage gegen die propagierte Wahrheit deren Anhänger; zum anderen ist es wesentlich effektiver logische Fehler der 'black box' (früher einfach Bibel genannt, heute vermehrt eigene pseudotheologische Ansätze, meist gestützt durch Moralkonsens und schlichter Ignoranz gegenüber dem wissenschaftlichen Konsens) aufzuzeigen, um das jeweilige Gegenüber in eine Position zu 'drängen', in der siie lediglich die Option hat, ihren Glauben auf denselben zu stützen oder einzuräumen, dass genannte 'black box' überdacht werden muss (besonders amüsant finde ich z.B. in direktem Zusammenhang das 'Trancendental Argument for the existence of God [TAG], da es herrlich ironisch von logischen Absoluten ausgeht, nur um dann an selbigen zu scheitern).
12.02.2010 23:39 Lunazie ist offline E-Mail an Lunazie senden Beiträge von Lunazie suchen Nehmen Sie Lunazie in Ihre Freundesliste auf
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DIDI_Schnauze
îch war weder betrunken noch sonstwas. ich hab ne rechtschreibschwäche aber macht mich das gleich dumm wie brot? ich verachte das christentum (hat sehr viel mit meiner vergangenheit zu tun und keine angst ich lege keinen seelenstrip hin noch erwarte ich irgendwas)
es sind meine gedanken die mir da durch den kopf gingen und ein forum ist doch zum teil da gedanken auszutauschen ok ich bin bei allen die geantwortet haben angeeckt aber egal. jeder hat seine gedanken und das sind eben meine


jap das hast du vollkommen richtig erkannt!

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
13.02.2010 11:06 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Die Kirche ein einziges Paradox

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi