Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Stuttgart: große Demo der Privatschulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stuttgart: große Demo der Privatschulen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nessa nessa ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4008.gif

Dabei seit: 19.10.2005

Stuttgart: große Demo der Privatschulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr,
heute kamen 100Reisebusse voller Schüler, Eltern, Lehrer in Stutgart an um zu Streiken.


Stuttgart
20.000 Schüler und Lehrer demonstrieren

Mit einer Großdemonstration haben Schüler und Lehrer für eine bessere Förderung der Privatschulen protestiert. Die etwa 20.000 Demonstranten forderten von der Regierung, die Finanzhilfen wie versprochen aufzustocken.

Schüler von Freien Schulen demonstrieren

* Die Schüler-Demo beim Landtag

Die Protestzugteilnehmer kamen nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in Baden-Württemberg (AGFS) aus allen Landesteilen. Allein 100 Busse seien nach Stuttgart gefahren, sagte ein Verbandssprecher.

Die Aktion fand parallel zu den Haushaltsberatungen im Landtag statt. Die Demonstranten zogen mit Trillerpfeifen und Transparenten durch die Innenstadt zum Schlossplatz. Am Bahnhofsturm befestigten sie ein Transparent mit der Aufschrift "Bildung statt Bahnhof". Auf anderen Plakaten standen Sprüche wie: "Will der Mappus an die Spitze, mach' er mit uns keine Witze."




http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=16...l9ao/index.html


------------------------------------------------------


Und ich war mittendrin =P
Wir haben keine Plaktate gebastelt oder Sprüche geschriehen.. den wir Fladianer haben dafür keine Zeit... den Schlafen will jeder auch mal. Und Schulfrei wie es in dem Video gesagt wird hatten wir auch nicht. Nein wir müssen unser versäumte an einem Samstag nachholen. Wären wir aber nicht hingegangen würde man uns garantiert den Samstag streichen den wir brauchen um Versuche im Labor zu wiederholen, nachzuhohlen oder um unsere Projektarbeit machen. also was tun.. wir kamen mit... sind im trauermarsch mitgelaufen. Aber zum glück hab ich vorgearbeitet weshalb ich nichts nachholen muss...

Bei uns an der Schule gehts eig. mitm Geld. Schulgeld sind 630€ im halbjahr. Bücher können wir uns ausleiehn, Laborgeräte auch (aber was wir kaputtmachen müssen wir zahlen, Hr. Flad (Direktor) hat ein schlupfloch gefunden dass er nicht dafür aufkommen muss). Und Labormäntel etc. müssen wir uns auch selbst organiesieren. Aber dafür bekommen wir eine geniale Ausbildung, sie schlägt zwar oft über die Strenge und die hälfte wird psychisch krank und die hälfte hört auf. sprich am ende (3-4 Semester von 4) haben alle einen Schuss und sind reif für die klapse aber ja man schaue ich man ich wiederhole und leb immer noch =)



aber jetz genug zu mir ... wie findet ihr denn sowas?
19.01.2010 18:31 nessa ist offline Beiträge von nessa suchen Nehmen Sie nessa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nessa in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollte der Staat private Schulen finanzieren? Diese sind, wie der Name schon sagt, privatisiert und die Finanzierung liegt entsprechend in der eigenen Hand.

Der Staat hingegen soll sich doch bitte um seine eigenen, staatlichen Schulen kümmern.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

19.01.2010 19:23 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Wieso sollte der Staat private Schulen finanzieren? Diese sind, wie der Name schon sagt, privatisiert und die Finanzierung liegt entsprechend in der eigenen Hand.

Der Staat hingegen soll sich doch bitte um seine eigenen, staatlichen Schulen kümmern.

geschockt wir sind uns einer Meinung *rotes Kreuzchen mach*

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
19.01.2010 20:11 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch Privatschulen haben vom Staat nichts zu erwarten. Die öffentlichen Schulen sind kostenlos. Wer an private will, soll das auch bezahlen.
19.01.2010 20:47 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
nessa nessa ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4008.gif

Dabei seit: 19.10.2005

Themenstarter Thema begonnen von nessa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder hat ja eine eigene Schulwahl und damit diese auch wirklich vorhanden ist muss es privatschulen geben. Und ausserdem spart der staat an jedem schüler welcher auf eine privatschule geht geld. wenn er die 80% den schulen gibt hat er immer noch gespart als wenn wir auf staatliche gehen...

so wurd uns dies vom chef (direktor) mitgeteilt. wobei ich sagen muss dass ich nie probleme auf den staatlichen hatte und nur auf ner privaten bin weil es dort für mich die beste chance war auf ne gute (sehr gute) ausbildung da diese schule für ctas als elite gilt und der abschluss sehr hoch anerkannt ist... aber ja sonst wäre mir an einigen tagen ne private auch lieber...

und mit den fördermitteln sollen auch die schulgelder weniger werden, so dass auch "arme" menschen ihre kinder auf eine privatschule schicken können une nicht nur reiche... wobei ich sagen muss dass meine eltern auch nicht reich sind aber da sie nur ein kind haben (mich) und beide geld verdienen und dazu mein dad auch noch in der schweiz arbeitet es funktioniert. Wir haben uns das mal ausgerechnet in freiburg auf einer staatlichen würde ich ihnen mehr kosten als in stg auf einer privaten wenn man die wohnung mitzählt...
19.01.2010 20:52 nessa ist offline Beiträge von nessa suchen Nehmen Sie nessa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nessa in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

RE: Stuttgart: große Demo der Privatschulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nessa
Aber dafür bekommen wir eine geniale Ausbildung, sie schlägt zwar oft über die Strenge und die hälfte wird psychisch krank und die hälfte hört auf. sprich am ende (3-4 Semester von 4) haben alle einen Schuss und sind reif für die klapse aber ja man schaue ich man ich wiederhole und leb immer noch =)


Klingt gut.
Ich meine: was will man mehr als junge Leute direkt in die Psychatrie auszubilden?

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
19.01.2010 20:54 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nessa
Jeder hat ja eine eigene Schulwahl und damit diese auch wirklich vorhanden ist muss es privatschulen geben.


Du hast auch so die Wahl auf welche Schule du gehst. Ich hatte damals die Auswahl zwischen mehreren Gymnasien, alle staatlich und doch unterschiedlich. Es gibt Wirtschaftsgymnasien, technische Gymasien, einfach nur 'normale' Gymnasien.. und von allem auch noch mehrere Schulen in verschiedenen Stadtteilen, etc. - allein in Karlsruhe gibt es zig verschiedene Gymnasien.
Oder man geht gar nicht aufs Gymasium und macht statt dessen einen anderen Abschluß. Soviel Auswahl..

Wer meint eine private Schule besuchen zu müssen, kann dann ja auch die Schulgebühren für diese zu bezahlen. Und wenn die Privatschule mit den Gebühren nicht wirtschaften kann, kann sie diese ja erhöhen.

Zitat:
und mit den fördermitteln sollen auch die schulgelder weniger werden, so dass auch "arme" menschen ihre kinder auf eine privatschule schicken können une nicht nur reiche...


Wozu? Wieso braucht man dann überhaupt noch staatliche Schulen, wenn sowieso alle auf die Privaten sollen? Staatliche Schulen sind ja nicht schlechter - zu mindest bei uns nicht, wo sowieso jeder die gleiche Abschlussprüfung a.k.a. Zentralabitur schreibt, egal ob Privatschule oder staatliche.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 19.01.2010 21:07.

19.01.2010 21:03 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Firebolt Firebolt ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 18.04.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OMG Genau Nessa! Du hast es erfasst!!!
PRIVAT-Schulen für den Pöbel. Genau, da zahlt man an einer echten Privatschule ein Heidengeld, damit man vom Pöbel wegkommt und dann kommt so ein rotes Arschloch "Direktor", macht eine Privat ^^ -Schule für 600 Ökken auf und ich muss mir wieder einen neuen Weg suchen um mich vom Pöbel abzuheben.

Na Klasse. Genau das war NICHT der Sinn von Privat-Schulen.

W I K I P E D I A

__________________
»Ein künstliches Lachen ist ein Zeichen für mangelnde Selbstachtung.
- Tsunetomo Yamamoto -
19.01.2010 21:40 Firebolt ist offline E-Mail an Firebolt senden Homepage von Firebolt Beiträge von Firebolt suchen Nehmen Sie Firebolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firebolt in Ihre Kontaktliste ein
nessa nessa ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4008.gif

Dabei seit: 19.10.2005

Themenstarter Thema begonnen von nessa
RE: Stuttgart: große Demo der Privatschulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Zitat:
Original von nessa
Aber dafür bekommen wir eine geniale Ausbildung, sie schlägt zwar oft über die Strenge und die hälfte wird psychisch krank und die hälfte hört auf. sprich am ende (3-4 Semester von 4) haben alle einen Schuss und sind reif für die klapse aber ja man schaue ich man ich wiederhole und leb immer noch =)


Klingt gut.
Ich meine: was will man mehr als junge Leute direkt in die Psychatrie auszubilden?


ja schon... mir wurden die mandeln entfernt weil man dachte ich hab aus diesem grund fast tägliche starke halsschmerzen und ich durft so 3-4 mal im jahr aus diesem grund antibiotika schlucken... und dass erst seit ich auf der schule bin ... naja man ziehts halt durch...


und zu raistlin. ich sagte ja bereits dass ich nicht ungern auf ne staatliche gehen wollen würde...

aber eben ich musst halt so gut wie mit an die demo.. hab schon genug stress mit meinem chef und ja die will ich nicht noch verschlimmern...
19.01.2010 21:40 nessa ist offline Beiträge von nessa suchen Nehmen Sie nessa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nessa in Ihre Kontaktliste ein
Sixpounder
Hermaphrodit

Dabei seit: 19.01.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Firebolt
OMG Genau Nessa! Du hast es erfasst!!!
PRIVAT-Schulen für den Pöbel. Genau, da zahlt man an einer echten Privatschule ein Heidengeld, damit man vom Pöbel wegkommt und dann kommt so ein rotes Arschloch "Direktor", macht eine Privat ^^ -Schule für 600 Ökken auf und ich muss mir wieder einen neuen Weg suchen um mich vom Pöbel abzuheben.

Na Klasse. Genau das war NICHT der Sinn von Privat-Schulen.

W I K I P E D I A


Ich denke du hast den Sinn einer Privatschule nicht ganz verstanden, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Fakt ist, dass Privatschulen in Deutschland vom Grundgesetz geschützt sind. Dies hat seinen geschichtlichen Hintergrund ua. dank dem Dritten Reich, in dem das Schulsystem streng an den politischen Vorgaben orientiert war.

Die werten Herren, die vor 60 Jahren ein immernoch beständiges "Fetzelchen" namens Grundgesetz eingeführt haben, haben sich schon was dabei gedacht. Btw, der Schutz der Privatschulen im Grundgesetz hat Ewigkeitscharakter, sprich nichtmal mit einer 2/3-Mehrheit im Bundestag könnte man da was dagegen machen. Soviel dazu...

Nun wie will eine Privatschule aber überleben, wenn einem der Staat die Mittel abgräbt?

Desweiteren sind Privatschulen generell keine Schulen für Reiche. Das ist ein schönes Vorurteil um sich von den "Geldscheissern" zu distanzieren. Objektiv betrachtet kostet die Ausbildung eines Schülers an einer Privatschule nicht mehr, als eine Ausbildung an einer staatlichen Schule, nur die Kosten trägt jmd anderes. Da im Grundgesetz etwas von Bildungsfreiheit seinen Platz gefunden hat,kann man sich aussuchen, in welche Schule man gehen will. Nur ist das ganze eben nicht konsequent, da eben die Privatschulen ausgenommen wurden, oder vereinfacht sagt der Staat: Du darfst auf jede Schule die du magst, aber bei der da zahlste selber! Fair?

Die Demonstration am Dienstag war ein fälliger Aufschrei, bedingt durch Lügen im Wahlkampf amtierender Politiker und dem generellen Missverständnis, was Privatschulen eigentlich sind.

So gesehen dienen die freien Schulen als "Ersatzschulen", das Problem an dem Begriff ist nur die darin verbundene Geringschätzung derselben. Im Wort steckt aber auch, dass eine Privatschule eine staatl. Schule ersetzt, das heisst nichts weiteres, als dass eine Privatschule Kapazitäten auffängt, die die staatl. Schulen nicht auffangen kann. Würde man von heute auf morgen alle freien Schulen dicht machen, der Staat hätte nicht ansatzweise genug Lehrkörper um dieses Pensum aufzufangen, schon jetzt fallen in vielen Stunden wegen Lehrermangel duzende Stunden aus. Steigert das das Bildungsniveau?

Weiteres will ich nun erstmal vorenthalten, ich hoffe ich konnte auch mal die Gegenseite aus "Bonzensicht" schreiben.

MfG Six

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sixpounder: 19.01.2010 22:28.

19.01.2010 22:26 Sixpounder ist offline E-Mail an Sixpounder senden Beiträge von Sixpounder suchen Nehmen Sie Sixpounder in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Stuttgart: große Demo der Privatschulen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi