Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Geld macht nicht glücklich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geld macht nicht glücklich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gothpunk Gothpunk ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4676.jpg

Dabei seit: 24.10.2006

RE: Geld macht nicht glücklich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leopatra


Ich schätze so wie er seine Situation beschreibt war er arbeitssüchtig, aber irgendwie schwankt er von einem ins andere Extrem, ich weiss nicht ob das zum Ziel führen wird. Klar ist die Strebsamkeit nach Geld nicht alles im Leben, aber es sorgt doch dafür das man einen geregelten Alltag hat, das man Stolz auf sich sein kann, etc.



Geld sorgt doch nicht zwingend dazu, stolz auf mich zu sein. Wenn ich morgen die Klausur bestehe, bin ich auch stolz auf mich, und da hat Geld so rein gar nichts mit zu tun.
Außerdem gibts genug Wege um an Geld zu kommen, die alles andere als den Anlass zum Stolz sein hervorbringen.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Geld mitnichten glücklich macht. Es beruhugt zwar im Alltag, wenn man welches hat, aber wieviel hängt dann letztlich von den Ansprüchen ab die man hat.
Zum Glücklich sein sind Freunde oder sowas weitaus wichtiger.

__________________
Goth is a love story and Deathrock is a porno! So don't be afraid... fuck someone tonight (Astrovamps)

http://kunterschwarzes-leben.blogspot.com
14.02.2010 19:04 Gothpunk ist offline E-Mail an Gothpunk senden Beiträge von Gothpunk suchen Nehmen Sie Gothpunk in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

RE: Geld macht nicht glücklich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glück hängt natürlich nicht vom Geld ab. Aber: Dinge, die einen glücklicher machen können, sind nicht immer ohne Geld erreichbar. Wahrscheinlich kommt es zu einem gewissen Mißverständnis, weil der Industrielandbürger in der Regel alles hat, was er an Materiellem zum Glücklichsein braucht. Ein Dach über dem Kopf beispielsweise. Im Westen wird "Glück" daher meist mit etwas Transzendentem gleichgestellt, also eher ideell gesehen. Irgendwas unwirkliches, was man nie hat und das erst gefunden werden muß. Ein Slum-Bewohner aus der Dritten Welt wird unter Glück etwas anderes verstehen. Nämlich vieles von dem, was der Westler bereits besitzt. Also alles eine Frage der Prioritäten.
15.02.2010 00:27 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
viki viki ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 04.05.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe für mich selber beschlossen, einen Job zu finden, mit dem zwar gutes Geld verdiene aber ich muss nicht nach Höherem streben. Ich brauche also keine Führungsposition und mehrere Tausender pro Monat am Konto sondern einfach gutes Geld um mir keine Sorgen machen zu müssen um Miete, Essen, Kleidung, Urlaub usw.

Sonst ist es mir eigentlich total wichtig, viel Freizeit für mich und für meine Familie zu haben, Ausflüge zu machen, auf Urlaub zu fahren, Hobbys nachzugehen. Das macht mich glücklicher als 1000 Euro mehr auf dem Konto wenn ich dann keine Zeit habe, es auszugeben.

__________________
Alle Spekulation, vielleicht alles Philosophieren ist nur ein Denken in Spiralen; wir kommen wohl höher, aber nicht eigentlich weiter, und dem Zentrum der Welt bleiben wir immer gleich fern.
04.05.2010 16:08 viki ist offline E-Mail an viki senden Beiträge von viki suchen Nehmen Sie viki in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Geld macht nicht glücklich

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi