Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » Vortrag im Naturkundemuseum: "Mumien" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vortrag im Naturkundemuseum: "Mumien"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Vortrag im Naturkundemuseum: "Mumien" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Dienstag, den 16. März um 18.30 Uhr
gibt es im Naturkundemuseum den Vortrag

Mumien – faszinierende Zeugen der Vergangenheit

von Dr. Wilfried Rosendahl

Der Eintritt ist frei

Grüßle
xyrill
25.02.2010 15:14 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hört sich gut an...

__________________
alles fließt...
26.02.2010 21:55 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Leopatra Leopatra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4677.gif

Dabei seit: 29.11.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

o.o


Ist das nur ein Vortrag oder auch ne Ausstellung zu dem Thema?
Es ist halt so, dass ich, wie man sich vielleicht aufgrund meines Nicknames, denken kann, einen Hang zu Ägyptologie habe... Aber nur einen Kleinen zwinkert (Irgendwann hab ich aufgehört die Götter zu zählen, da gibts ja mehr als Pokemon, mah...)

Jedenfalls war ich damals in der Ausstellung in Stuttgart und die hatten in der Kinderabteilung (ja ich war in der Kinderabteilung. Ja, ich hatte Spass da. Und bevor jemand Pedobear schreit... mit dem Spielzeug da. Nicht mit den Kindern... <.<) Jeeedenfalls... hatten die da so tolle Göttermasken o.o Ich wollte eigentlich fragen ob die die nach der Ausstellung verkaufen würden aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt... Naja. Zurück zum Thema.

Gibts solche Masken da? Ich suche seither nämlich eine tolle Anubismaske o.o

__________________

No, I'm not drunk - I'm just dancing.
No I'm not sick - It's my style.
No, I'm not dead - I'm just sleeping.
Waking up will take a while.
No, I don't care what you're saying.
No, I do not want to talk.
Yes, I've got a mouth to feed so I'll decide what it will speak.


You are you, I am me - you can stare, but don't care.



27.02.2010 05:13 Leopatra ist offline E-Mail an Leopatra senden Homepage von Leopatra Beiträge von Leopatra suchen Nehmen Sie Leopatra in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Leopatra
Nein zwinkert Keine Ausstellung, keine Masken, nur ein Vortrag. Tut mir leid lächelt




Hier der Beschreibungstext zum Vortrag von der Seite des Naturwissenschaftlichen Vereins (http://www.nwv-karlsruhe.de/Jahresprogra...esprogramm.html):

"Im Frühjahr 2004 wurden bei Umstrukturierungen der Depots in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim 20 verschollen geglaubte Mumien wiederentdeckt. Seit dieser Zeit sind die Reiss-Engelhorn-Museen ein weltweit bedeutender Standort der modernen Mumienforschung. Während anfänglich nur die Mannheimer Mumien im Focus der Forschung standen, sind es nun auch Leihgaben von Institutionen aus ganz Europa, z.B. vom Museum der Kulturen in Basel oder der Kapuziner Gruft in Palermo. Der Vortrag präsentiert sowohl grundsätzliche Informationen zum Thema „Mumien und Mumifizierung“ als weltweites Natur- und Kulturphänomen als auch spezielle Einblicke über einige der spannendsten Ergebnisse des German-Mummy-Project.
"
27.02.2010 14:48 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Leopatra Leopatra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4677.gif

Dabei seit: 29.11.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, hab ich mir schon fast gedacht, danke.


Ich glaube wenn ich mal meinen Keller aufräume finde ich da auch die eine oder andere Mumie :>
Ich meine LOL. Da macht man sich schon die Mühe die von weiss-gott-wo zusammenzutragen und dann gehen sie im Keller (!!!) verloren. Dort steht dann wahrscheinlich noch irgendwo das Bernsteinzimmer rum...

__________________

No, I'm not drunk - I'm just dancing.
No I'm not sick - It's my style.
No, I'm not dead - I'm just sleeping.
Waking up will take a while.
No, I don't care what you're saying.
No, I do not want to talk.
Yes, I've got a mouth to feed so I'll decide what it will speak.


You are you, I am me - you can stare, but don't care.



01.03.2010 02:34 Leopatra ist offline E-Mail an Leopatra senden Homepage von Leopatra Beiträge von Leopatra suchen Nehmen Sie Leopatra in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß nicht, das könnte auch bei uns hier stehen. grosses Grinsen
01.03.2010 07:38 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchte noch mal an morgen erinnern. Wir sind schon 4 Gothen, aber die 1. Reihe kriegen wir damit noch nicht voll *kopfschüttel*

grosses Grinsen
xyrill
15.03.2010 13:37 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird bei mir doch nix, Hausarbeit geht in die Endphase und am Abend hab ich dann Training.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



15.03.2010 16:31 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Vortrag war toll. Hätte nur noch ein wenig ausführlicher sein können, finde ich lächelt Wir waren vier Gruftis und haben zumindest ein Viertel der vorderen Reihe gefüllt *ggg*

Das hier ist übrigens die dazugehörige Ausstellung, leider inzwischen weit weg und zwar in Kassel:
http://www.sepulkralmuseum.de/

Sollte jemand da zufälligerweise bis 18. April vorbeikommen: Angucken! Danach werden die Exponate in die USA verschifft und sind in der Zusammenstellung nicht mehr in Europa zu sehen.
Den Ausstellungskatalog für 19,90 Euro kann ich nur empfehlen!

Und das hier war der Referent:
http://mumien-sonderausstellung-kassel.blogspot.com/
17.03.2010 10:02 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » Vortrag im Naturkundemuseum: "Mumien"

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi