Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Ferne Länder und Kurztrips » Trauerkleider aus dem 19. und frühen 20. Jh (Ausstellung) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trauerkleider aus dem 19. und frühen 20. Jh (Ausstellung)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Trauerkleider aus dem 19. und frühen 20. Jh (Ausstellung) xyrill 01.07.2010 07:21
 RE: Trauerkleider aus dem 19. und frühen 20. Jh (Ausstellung) Blackrose 01.07.2010 13:41
 RE: Trauerkleider aus dem 19. und frühen 20. Jh (Ausstellung) Blackrose 01.07.2010 13:47
 RE: Trauerkleider aus dem 19. und frühen 20. Jh (Ausstellung) Kittylike 01.07.2010 18:12
 RE: Trauerkleider aus dem 19. und frühen 20. Jh (Ausstellung) Obscura Imperia 02.07.2010 21:23
 RE: Trauerkleider aus dem 19. und frühen 20. Jh (Ausstellung) Guendolena 17.09.2010 13:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Achtung Trauerkleider aus dem 19. und frühen 20. Jh (Ausstellung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Schwarzromantikerinnen (ähm, und natürlich auch -romantiker *g*, wobei das hier wohl eher ein Mädchenthema ist),

es gibt zur Zeit eine Ausstellung in Krefeld (leider furchtbar weit weg...), die ich UUUUUNBEDINGT sehen will:
"Schwermut und Schönheit - Trauerkleider aus dem World Funeral Museum Novosibirsk"
6. Juni - 22. August 2010

http://www.schwermut-und-schoenheit.de/sus/index.html

"Gezeigt werden Roben in Schwarz, die verdeutlichen, dass die Trauer für andere sichtbar gemacht wurde. Im Pressetext heißt es folglich: "So schien allein das Kleid - beim Tode des Gatten etwa - die erneute Verfügbarkeit der schönen Witwe für den Heiratsmarkt diskret anzudeuten." Gewänder machen aber auch bewusst, dass die Zeit bis zur Jahrhundertwende eine ganz andere Rolle spielte. Von der Volltrauer über die Halbtrauer bis zur Abtrauer hatte jede Phase eigene Formen und Farben hervorgebracht. Dass es sich vor Ort nicht um russische Originale, sondern um nach historischen Vorlagen geschneiderte Modelle handelt, tut der üppigen Prat keinen Abbruch." (Uli Wunderlich)


So. Ich würde jetzt gerne eine Tagestour dorthin organisieren und frage mal in die Runde: Wer kommt denn mit?

Wahltermine wären:
Samstag, 14. August
Sonntag, 15. August
Samstag, 21. August
Sonntag, 22. August

Wenn wir 9 Leute sind und mit einem Stadtmobil-9-Sitzer fahren (wie die Tour nach Wien), dann würde die Fahrt (ab Karlsruhe) pro Nase 21 Euro kosten plus Eintritt ins Museum. Man könnte eine Führung durch die Ausstellung anfragen. Am Sonntag werden grundsätzlich öffentliche Führungen um 15 Uhr angeboten.

Wenn wir weniger Leute sind, lässt sich auch ein normaler PKW buchen oder wir fahren mit einem Privat-PKW von einem von uns und legen da das Benzingeld zusammen.

So, und zum heißmachen hänge ich noch ein Bild mit an ^^
Einmal kreischen und dann hingerissen hauchen: "Ich will mit!"



Grinsegreetz
von xyrill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 01.07.2010 07:22.

01.07.2010 07:21 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Blackrose Blackrose ist weiblich
Fotokontestbeauftragte


images/avatars/avatar-2767.jpg

Dabei seit: 19.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*kreisch und mitwill* grosses Grinsen Am 14. hätte ich noch Urlaub zwinkert Und muss ich nicht sowieso an Karlsruhe vorbei, wenn ich da hoch will? Wo genau liegt Krefeld überhaupt? *zu faul für google maps und noch hoffnung, dass es gar nicht sooo weit ist*

__________________

01.07.2010 13:41 Blackrose ist offline E-Mail an Blackrose senden Homepage von Blackrose Beiträge von Blackrose suchen Nehmen Sie Blackrose in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackrose in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Blackrose anzeigen
Blackrose Blackrose ist weiblich
Fotokontestbeauftragte


images/avatars/avatar-2767.jpg

Dabei seit: 19.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh verflixt, ich hatte gedacht, es ist nur "knapp" über Köln zwinkert Naja ... egal ... aber auf jeden Fall fahre ich an Karlsruhe vorbei, wenn ich fahren würde und könnte einfach Leute die hin wollen einfangen zwinkert

__________________

01.07.2010 13:47 Blackrose ist offline E-Mail an Blackrose senden Homepage von Blackrose Beiträge von Blackrose suchen Nehmen Sie Blackrose in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackrose in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Blackrose anzeigen
Kittylike Kittylike ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 14.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So spontan fände ich das auch ne tolle Idee.
Hab aber noch keine Zeit gehabt im Kalender nach zu sehen.
01.07.2010 18:12 Kittylike ist offline E-Mail an Kittylike senden Homepage von Kittylike Beiträge von Kittylike suchen Nehmen Sie Kittylike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kittylike in Ihre Kontaktliste ein
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*KREIIIIIIIIIIIIIIIISCHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH* aber bei den ersten beiden Terminen bin ick im Urlaub und den zwei letzten bin ich auch schon verplant...so ein Mist....mach bitte ganz viele Bilder für mich Amore

Edit: hab grad gesehen das es ein Buch zur Ausstellung gibt. Könnte einer von Euch dann so lieb sein und es mir mitbringen und zuschicken? Oder kann man es auch woanderst besorgen?

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Obscura Imperia: 02.07.2010 21:28.

02.07.2010 21:23 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Guendolena Guendolena ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2731.gif

Dabei seit: 05.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich mal schlau gemacht zum Erwerb des Buches "Schwermut und schönheit" und beim Fachverlag angerufen.

Das Buch kann man beim Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. bestellen, unter www.bestatter.de dort den shop anklicken.
Der Preis ist 79,-€ (Während der Ausstellung gab es einen Sonderpreis 49,-€, leider jetzt nicht mehr). Es hat 260 Seiten.

Auch hab ich gefragt ob es in der Umgebung Karlsruhe eine Ausstellung geben wird. Derzeit leider nicht. Die Dame hat mir vorgeschlagen eine Anfrage per E-mail zu machen um die Ausstellung für unsere Region zu bekommen.

Am besten geeignet sei ein Textilmuseum.
Kennt jemand eins? Dann könnt ich es direkt vorschlagen.

Sollte es eine Ausstellung in der Region geben wird man mich per E-mail benachrichtigen und ich werde es hier sofort zum Thema machen.


dark greetz
Guen

__________________
Man wird nicht alt, weil man eine Anzahl von Jahren gelebt hat,
man wird alt,weil man sein Ideal aufgegeben hat.
Falten durchfurchen die Haut,
sein Ideal aufgeben durchfurcht die Seele.
17.09.2010 13:28 Guendolena ist offline Beiträge von Guendolena suchen Nehmen Sie Guendolena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Ferne Länder und Kurztrips » Trauerkleider aus dem 19. und frühen 20. Jh (Ausstellung)

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi