Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Sarrazin und das Thema der Integration » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sarrazin und das Thema der Integration
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zimmerit
Und ja, Menschen sind genetisch verschieden, ebenso wie es verschiedene Rassen mit verschiedenen genetischen Merkmalen gibt. Das ist einfach ein Fakt, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Und solange niemand die Behauptung aufstellt manche Rassen seien wertvoller als andere verstehe ich auch nicht was daran so schlimm sein soll. Mit Rationalität hat derlei Hysterie defintiv nichts zu tun.


Problematisch ist, wenn man genetische Merkmale anderen Begriffen mischt. Es gibt nicht "das" Judentum, einfach, weil unter dem Begriff sich sowohl nationale, religiöse, bzw. "volkstümliche" (der Begriff "Volk" hilft relativ wenig, weil er selbst wiederum difus ist) wie auch (dann meistens negativ) rassenspezifische Normierungen finden.
Normierungen sind - wie vieles - sowohl notwendig, sonst könnte man nicht sprechen, als auch gefährlich. In diesem Falle ist es vor allem gefährlich.

Ich bin der Meinung, dass Gene einen geringen Teil von dem ausmachen, was ein Mensch darstellt - mehr macht es aus, welche Kultur in umgibt, was er davon annimmt, was er davon ablehnt, kurz: wie er sich entscheidet.
Wer genetischem (oder sonstigem) Determinismus unterliegt - sei es auch "wissenschaftlich" oder statistisch "bewiesen" - begibt sich bestenfalls auf ein argumentatives Glateis und schlimmstenfalls unterstützt er die Menschen damit, die ganz bewusst spezifische Begriffe kombinieren und verwenden um Ängste und Vorurteile am leben zu erhalten.

Unter diesen Gesichtspunkten kann man sehr wohl - latent polemisch - solche Meinungen hart kritisieren und aus meinem Standpunkt heraus muss man das auch.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mulciber: 30.08.2010 03:27.

30.08.2010 03:27 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also der Sarazin ist ja in letzter Zeit immer wieder mal zitiert worden und im TV zu sehen gewesen bzw. über ihn wurde geredet

ich finde den Typen unmöglich in der Art seiner Aussagen
mag sein, dass ein wahrer Kern in ihnen steckt
aber von einem studierten Menschen der so hochdotierte Posten besetzt und besetzt hat, erwarte ich einfach eine andere Rhetorik
sorry, für mich ist das ein Stimmungsmacher übelster Sorte

auch er hat bestimmt schon in den verschiedensten Seminaren, Fortbildungen und sonstigen teuren Veranstaltungen, die ich ihm unterstelle, zumindest in jungen Jahren besucht zu haben, schon mal gehört, dass man generell nicht verallgemeinern sollte...

naja ...

__________________
alles fließt...
30.08.2010 08:40 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Wald|ule Wald|ule ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4734.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achherje .. die alte olle Schnulle .. Sarazin .. Leute, ..mal vorweg, so ein Verhalten nennt sich Popularismus .. und genau da findet sich auch die Tiefe des Problems solcher Gestallten in der Politik . !!

So Typen liegt an Meinungsmache, und wen kann ein Politiker leicht beeinflussen, klar, alle die nicht einen Gewissen Intellektuellen Instinkt haben . !!

Meine Meinung: Soetweas gehöhrt sich nicht für einen Politiker, ist in höhstem Maße Geschmackloses Bauerntölpelgelabere . des weiteren, wenn Politiker so Blöd sind sollten Sie dringlichst den Beruf wechseln . denn, welchem Politiker wird heute noch eine Karierre geboten der Statt Lösungsvorschlägen ständig nur mit altweibergewäsch Analysen daherkommt, wie unser Herr Sarazin !!

Mein Problem ist eher, was ist nur in dieser Welt los . wieso scheint es eine stinkende dreckige Kloake von Rassisten in Ihrer Paralelwelt zu geben, und somit auch von mir, ne, ich glaube ich würde dad Buch nichtmal als Klopapier benutzen um vor meinen Gästen nicht als extremer Sakast dazustehen.
30.08.2010 09:54 Wald|ule ist offline E-Mail an Wald|ule senden Beiträge von Wald|ule suchen Nehmen Sie Wald|ule in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Raistlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krabat
Zitat:
Original von Raistlin
In manchen Orten fühlt man sich als Deutscher bereits fremd, wie man auch gerade auf RTL Spiegel TV zu sehen bekommt. Das führt schon soweit, dass man auf manchem Wochenmarkt nichtmal mehr auf Deutsch einkaufen kann - weil niemand Deutsch spricht!

ich hoffe mal du sprichst aus erfahrung, denn einen spiegel bericht würde ich jetzt nicht gerade als maßstab ansetzen ist nicht einverstanden


Ich glaube nicht, dass der Spiegel sich das aus den Fingern saugt und erfindet. Davon abgesehen ist der Spiegel auch nicht die erste Quelle, die sowas aufzeigt. Und nein, ich muss etwas nicht unbedingt mit eigenen Augen gesehen haben, um zu wissen, dass es real exisitert.

Zitat:
Original von Wald|ule
denn, welchem Politiker wird heute noch eine Karierre geboten der Statt Lösungsvorschlägen ständig nur mit altweibergewäsch Analysen daherkommt, wie unser Herr Sarazin !!


Also eigentlich ist es genau umgekehrt. Denn während Herr Sarrazin zwar mit der rhetorischen Panzerfaust auf das Problem zielt, hat er doch umfassende und konkrette Lösungsvorschläge ausgearbeitet. Und selbst wenn er das nicht hätte, fände ich das soweit nicht tragisch. Es geht nicht immer darum Lösungen zu liefern. Manchmal ist es schon wichtig genug überhaupt ein Problem verständlich zu machen, damit man gemeinsam eine Lösung dafür finden kann.

Und das steht eben im Kontrast zur Regierung, die darauf beharrt, dass ein funktionierendes Integrationsssystem existiert und größtenteils die Augen vor dem Problem verschließt.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 30.08.2010 10:40.

30.08.2010 10:37 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
gothykk
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3925.jpg

Dabei seit: 27.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hrabnarwen
..., schon mal gehört, dass man generell nicht verallgemeinern sollte...

Dir ist klar, dass du jetzt pauschalisierst!?

__________________
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
· [ Johannes Brahms ] ·
30.08.2010 10:43 gothykk ist offline E-Mail an gothykk senden Beiträge von gothykk suchen Nehmen Sie gothykk in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich bin der Meinung, dass Gene einen geringen Teil von dem ausmachen, was ein Mensch darstellt - mehr macht es aus, welche Kultur in umgibt, was er davon annimmt, was er davon ablehnt, kurz: wie er sich entscheidet.

Da sind wir uns auch vollkommen einig. Daß die "Rasse" (wenn man diesen vorbelasteten Begriff jetzt mal ganz objektiv im Sinne seiner Bedeutung benutzt) wenig bis nichts über die Persönlichkeit und den Intellekt eines Menschen aussagt steht außer Frage. Daß man jeden der die bloße Tatsache ausspricht daß es innerhalb der Gattung Mensch eben verschiedene Gruppen mit verschiedenen äußerlichen (eben genetisch bedingten) Merkmalen gibt, ganz frei von jedweglichem Urteil, in die Nähe des "Rassismus" rückt geht aber einfach nicht, das ist tatsächlich diffamierend und zudem gelinde gesagt dämlich.

Das hat jetzt auch noch nichts mit dem Vorhandensein kultureller Merkmale zu tun. Die sind selbstverständlich unabhängig von Genetik. Dafür sind sie aber meines Erachtens tatsächlich bewertbar und auch legitim abzulehnen, wenn sie gar zu extrem und aggressiv ausgebildet sind.

Und nochmal zu Sarrazin: Politiker die außer der Fabel von der "rundum gelungenen Integration" nichts gelten lassen , ihre Augen vor faktisch vorhandenen Problemen verschließen weil "nicht sein kann was nicht sein darf" und jeden der diese anspricht kategorisch zum Rechtsradikalen, bzw. zumindest "Populisten" erklären, handeln nicht weniger unredlich.
Meines Erachtens sogar deutlich schlimmer.
Ebenso übrigens solche die jemanden zum Rassisten erklären nur aufgrund seiner Aussagen daß manche Probleme offenkundig bei Einwanderern mit einem bestimmten kulturellen Hintergrund häufiger aufzutreten scheinen als bei solchen mit einem anderen.
Anstatt sich über die schlechte Nachricht an sich aufzuregen wird der Kopf des Überbringers gefordert.

Was seitens der Sarrazin-Kritiker zumindest in den Medien bislang leider weitgehend fehlt ist eine sachliche, argumentative Auseinandersetzung mit seinen Aussagen. Und solange die fehlt ist derlei Kritik auch wenig ernst zu nehmen.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

30.08.2010 10:44 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Raistlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zimmerit
Was seitens der Sarrazin-Kritiker zumindest in den Medien bislang leider weitgehend fehlt ist eine sachliche, argumentative Auseinandersetzung mit seinen Aussagen. Und solange die fehlt ist derlei Kritik auch wenig ernst zu nehmen.

Korrekt und anbei noch einmal der Hinweis:

Heute Abend "Beckmann" in der ARD, mit Herrn Sarrazin und Frau Özkan, sowie weitere Gäste, die sich mit dem Thema befassen. Wird bestimmt unterhaltsam zwinkert

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

30.08.2010 10:50 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Wald|ule Wald|ule ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4734.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Raistlin

<Und das steht eben im Kontrast zur Regierung, die darauf beharrt, dass ein funktionierendes Integrationsssystem existiert und größtenteils die Augen vor dem Problem verschließt.>

Hö . soetwas muss aus sich selbst in einer Demokratie erwachsen können, ...
und somit . mich Interessiert der Typ nicht solang er nicht TATSÄCHLICH etwas Unternimmt .. denn seine Althergebrachten Sprücheklopfereien bringen unsere Gesellschaft nicht weiter . wenn es ist wie Du sagst, er habe sich en Kopf über Lösungen gemacht . respeckt . doch in unserer Modernen Korrupten Politik bringt uns dad nich weiter ... und ich zweifle an seinem Engagement .. schau dir nur die vielen Leute an die das alles längst begriffen haben und sozial Engagiert etwas unternehmen .. !!

Ich nehme an . das er nicht weiter damit Erfolg haben wird . Schlußentlich diehnt sein Buch doch nur den Unbelehrbaren Rassisten in unserem Land und ist nur ein Ausflug durch das Grundgesetz .. das ja als Ursprung den Gesunden Menschenverstand haben sollte .. ob nun in der Politik die Augen verslossen werden oder nicht .. ohne Projekte die hoffendlich funktionierende Integrationssystheme entwickeln .. stehen die Politiker sowieso auf verlorenem Posten . da die Engagierten Zeiten vorbei sind . kein Politiker steckt heutzutage eigenes Geld in Soziale Projekte.
30.08.2010 10:55 Wald|ule ist offline E-Mail an Wald|ule senden Beiträge von Wald|ule suchen Nehmen Sie Wald|ule in Ihre Freundesliste auf
Wald|ule Wald|ule ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4734.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Zimmerit

<Ebenso übrigens solche die jemanden zum Rassisten erklären nur aufgrund seiner Aussagen daß manche Probleme offenkundig bei Einwanderern mit einem bestimmten kulturellen Hintergrund häufiger aufzutreten scheinen als bei solchen mit einem anderen.
Anstatt sich über die schlechte Nachricht an sich aufzuregen wird der Kopf des Überbringers gefordert.>

Dazu nur .. ich denke es liegt nicht an deinen zuvor angesetzten Argumenten .. Kulturen Unterscheiden sich ... und Genetisch sind wir alle mit den Gleichen Vorraussetzungen Gesegnet .. die Weise Herrenrasse und Nitsches Übermensch ist eine Farce .. sie gibt es nicht .. und wenn wäre sie meiner meinung nach nicht umbedingt Weis.

Diese Menschen haben im übrigen mehr Probleme damit in der Fremde zu Leben und mit dem was Sie an 'Kultur' bei uns vorfinden, als den mit Ihren Kulturellen Herkünften .. ach ja .. und selbst wenn Du bei anderen als Rassist gelten magst .. ich denke es gibt nur wenige wirkliche Rassisten, denn für mich gehöhrt auch dazu das jemand, wenn er sich besser als andere meint auch noch in einen Hass gegen diese Andersartigen ausläßt.
30.08.2010 11:03 Wald|ule ist offline E-Mail an Wald|ule senden Beiträge von Wald|ule suchen Nehmen Sie Wald|ule in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Raistlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wald|ule
und somit . mich Interessiert der Typ nicht solang er nicht TATSÄCHLICH etwas Unternimmt .. denn seine Althergebrachten Sprücheklopfereien bringen unsere Gesellschaft nicht weiter .


Witzbold. Soll er die Schubkarre holen und Problemfälle eigenhändig zurück über die Grenze karren? Er ist kein Regierungsmitglied und hat entsprechend keine Machtposition. Was SOLL er also unternehmen?

Der Mann ist ein promovierter Volkswirt. Seine Aufgabe ist es sich mit Zahlen zu beschäftigen, Statistiken zu erstellen und anhand dieser Problempunkte aufzeigen. Das hat er getan. Daneben besteht ein Unterschied zwischen Sprücheklopfen und den reelen Zahlen, mit denen er seine Thesen untermauert.

Zitat:
und Genetisch sind wir alle mit den Gleichen Vorraussetzungen Gesegnet ..

Blödfug. Dann hätten wir alle die gleiche Haar- Haut und Augenfarbe, die gleiche Größe, den gleichen IQ, Muskelausprägung etc..
Nietzsches Übermensch hat übrigens mit Genetik nichts zu tun, sondern gründet sich auf anderen Werten.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 30.08.2010 11:23.

30.08.2010 11:13 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Sarrazin und das Thema der Integration

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi