Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Antenne für Internetstick » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Antenne für Internetstick
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Antenne für Internetstick Aliénor 10.12.2010 08:14
 RE: Antenne für Internetstick GrafKrolock 10.12.2010 10:25
 RE: Antenne für Internetstick Aliénor 10.12.2010 11:23
 RE: Antenne für Internetstick GrafKrolock 10.12.2010 13:40
 RE: Antenne für Internetstick Aliénor 10.12.2010 15:43
 RE: Antenne für Internetstick GrafKrolock 10.12.2010 17:54
 RE: Antenne für Internetstick Aliénor 11.12.2010 14:59
 RE: Antenne für Internetstick Polid 27.08.2016 12:40
 RE: Antenne für Internetstick GrafKrolock 27.08.2016 21:28
 RE: Antenne für Internetstick die Nächtliche 28.08.2016 13:31
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aliénor Aliénor ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 15.09.2010

Antenne für Internetstick Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich überlege aus diversen Gründen mir einen Internetstick zu legen. Das Problem: in meiner Wohnung hab ich keinen Empfang, allerdings ein Geschoss höher, oder ausserhalb der Wohnung.
Ich habe mich da jetzt eingelesen, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen.
Gibt es (kleine, ich will keine Monsterschüssel installieren müssen, kann ich auch garnicht) Antennen für solche Sticks, welche man innerhalb des Hauses plazieren kann (müssten dann ein entsprechend langes Kabel, oder Sendeweite haben bzw. das Kabel müsste sich verlängern lassen) um besseren Empfang zu haben? Bzw. gibt es solche Antennen um sie draussen zu deponieren (Witterungsbeständig im gewissen Maße)?
Im Allgemeinen, hat jemand Erfahrung mit solchen Sticks? Ich habe gehört, die sollen ohne Speedoption recht langsam sein...
10.12.2010 08:14 Aliénor ist offline Beiträge von Aliénor suchen Nehmen Sie Aliénor in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

RE: Antenne für Internetstick Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz so einfach ist das nicht. Abgesehen davon, daß mir kein Stick bekannt ist, der einen externen Antennenanschluß hat, mußt Du das Zusammenspiel aus Kabellänge und Art der Antenne betrachten.

Wesentlich realistischer wäre es, den USB-Stick im anderen Stockwerk zu plazieren und über ein langes USB-Kabel an Deinem Rechner anzuschließen.
Allerdings ist meine Erfahrung, daß sich gerade bei UMTS-Sticks die Kabellänge negativ auf die Leistungsfähigkeit bzw. den Empfang auswirkt, da natürlich durch den Leitungswiderstand auch die Spannung abfällt und weniger beim Stick ankommt.
Aber probier es doch mal mit einem 5 m-USB-Verlängerungskabel.

UMTS-Antennenanlagen für Outdoor-Montage gibt es auch, sind aber erheblich teurer und kommen dann auch nicht an Deinen Stick, sondern eher an aktive Netzwerkkomponenten (Switch, Router).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GrafKrolock: 10.12.2010 10:26.

10.12.2010 10:25 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Aliénor Aliénor ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 15.09.2010

Themenstarter Thema begonnen von Aliénor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich muss sagen, ich konnte noch nicht rausfinden wie das mit dem Antennenanschluss funktionieren soll :gruebel

Ein 5m Kabel wird nicht reichen und ich muss erstmal checken ob ich das durch den ganzen Flur legen darf. Könnte ich das auch nach draussen verlegen und den Stick an einem trockenen Platz deponieren? Wobei, es müsste dann durch's Fenster, und würde wohl kaputt gehen -.-
Heisst dann aber, dass das Internet insgesamt langsamer wird, oder?! Bzw. der Empfang weg sein kann.

Öhm, ich habe da ja voll keinen Plan was sowas angeht Verlegen . Ich brauche, wenn ich so eine Outdorrantenne habe, also den Stick, die Antenne und einen Switcher, Router, der dann mit was verbunden wird?

Es wäre auch nur eine Übergangslösung für ein halbes Jahr. Die andere Option wäre eben den Anschluss zu übernehmen, aber da verpflichte ich mich auf zwei Jahre, muss den mitnehmen, wenn ich umziehe und habe definitiv mehr Kosten, egal mit welchem Tarif.
Dummerweise muss ich das am WE entscheiden und ich kann definitiv nicht ohne Internet.
10.12.2010 11:23 Aliénor ist offline Beiträge von Aliénor suchen Nehmen Sie Aliénor in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde an Deiner Stelle mal die Fühler ausstrecken, was ein UMTS-fähiger WLAN-Router kostet. Das ist ein Teil, wo der UMTS-Stick drankommt oder bereits alles eingebaut ist und welches darüberhinaus über WLAN verfügt. Dann kannst Du Deinen Nachbarn fragen, ob Du es bei ihm aufstellen darfst und kannst dann Deinen Rechner kabellos damit verbinden. Dann ist kein Kabel nötig.

Andernfalls kannst Du auch einen DSL-Zugang ohne Mindestlaufzeit beantragen. Das geht ohne weiteres auch, wenn sich in der Wohnung bereits ein anderer DSL-Zugang befindet. Die Telekom legt dann ein zweites Kabel. Das kost allerdings 60 oder 70 Euro Anschlußpauschale. Verträge ohne Mindestlaufzeit gibt es z.B. bei 1&1.
10.12.2010 13:40 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Aliénor Aliénor ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 15.09.2010

Themenstarter Thema begonnen von Aliénor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

You made my day! freut sich

Zitat:
Original von GrafKrolock
Ich würde an Deiner Stelle mal die Fühler ausstrecken, was ein UMTS-fähiger WLAN-Router kostet. Das ist ein Teil, wo der UMTS-Stick drankommt oder bereits alles eingebaut ist und welches darüberhinaus über WLAN verfügt. Dann kannst Du Deinen Nachbarn fragen, ob Du es bei ihm aufstellen darfst und kannst dann Deinen Rechner kabellos damit verbinden. Dann ist kein Kabel nötig.


Könnte die Lösung sein lächelt Muss ich nochmal ganz genau checken...
Preislich nach oben offen, aber so Antennen sind auch nicht günstiger.
Kennst du dich was das angeht auch aus? (Ich bin so frei und frag dir Löcher in den Bauch, da du etwas Ahnung zu haben scheinst zwinkert ) Wird das WLAN-Signal durch die Wände arg abgeschwächt oder dürfte das kein Problem sein, wenn nicht gerade mehrere Stockwerke dazwischen liegen.

Zitat:
Andernfalls kannst Du auch einen DSL-Zugang ohne Mindestlaufzeit beantragen. Das geht ohne weiteres auch, wenn sich in der Wohnung bereits ein anderer DSL-Zugang befindet. Die Telekom legt dann ein zweites Kabel. Das kost allerdings 60 oder 70 Euro Anschlußpauschale. Verträge ohne Mindestlaufzeit gibt es z.B. bei 1&1.


Muss der andere DSL-Zugang dann nur da, oder angemeldet sein? Das Problem ist die Mindestlaufzeit und damit verbundene monatliche Kosten dafür dass das Kabel von Telekom zur Verfügung gestellt wird. Ohne Mindestlaufzeit geht da laut Aussage des Kundendienstes nichts...
Scheinbar braucht man bei einigen Anbietern garkein Telekomanschluss (Alice zum Beispiel) und die bieten auch Tarife ohne Vertragslaufzeit, allerdings dann mit Einrichtungsgebühren.
10.12.2010 15:43 Aliénor ist offline Beiträge von Aliénor suchen Nehmen Sie Aliénor in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwachsinn, natürlich gibt es Verträge ohne Mindestlaufzeit, nur daß dann halt nicht irgendwelche Vergünstigungen oder Anschlußgebührenbefreiungen gewährt werden. Natürlich bietet das nicht jeder Anbieter an. Wie gesagt, 1&1 hat sowas (20 Euro im Monat inkl. Doppelflatrate plus Anschlußgebühr, reines DSL, Telefonie via Fritz!Box über DSL ohne drunterliegenden Telefonanschluß, www.1und1.de). Hab ich bei meinen Eltern legen lassen. Übrigens auch auf einer neuen Anschlußleitung auf meinen Namen parallel zum alten DSL-Anschluß.
Wie Du schreibst: Gegen Anschlußgebühr.

Technischer Hintergrund: DSL wird wie eine Telefonleitung auch auf einer Doppelader geschaltet. In der Regel gehen immer mehr als ein Paar in eine Wohnung rein. In ein Einfamilienhaus werden für gewöhnlich vier oder noch mehr Doppeladern gelegt. Wie das an die Dose (in dem Fall: eine zweite Dose) Deiner Wohnung kommt, ist Sache der Telekom. Die kassieren pauschal 60 Euro, dann machen die das, da sie Leitungsinhaber sind. Wohlgemerkt: Hat nichts damit zu tun, bei welchem Anbieter Du Dein DSL orderst.
Also: NEUanschluß bei 1&1 (o.a.) beantragen und angeben, es gibt noch keinen Anschluß (auf Deinen Namen) -> Ein Telekom-Mensch kommt, legt Dir den Draht und 1&1 schaltet den Anschluß.
Der andere DSL-Anschluß hat damit NICHTS zu tun.

Was die Reichweite vom WLAN angeht, muß man es ausprobieren. Ein Stockwerk ist in der Regel kein Problem, aber im Zweifelsfall leihst Du Dir mal bei irgendwem einen WLAN-Router aus, stellt den oben auf und setzt ihn unter Strom und guckst dann, ob Du in Deiner Wohnung mit dem Rechner das Netz siehst.

Aber unterm Strich: Wenn Du ein paar Monate Internet brauchst, würd ich eher die zweite DSL-Leitung empfehlen. Diese Funkerei ist nicht immer der Knaller.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GrafKrolock: 10.12.2010 17:55.

10.12.2010 17:54 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Aliénor Aliénor ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 15.09.2010

Themenstarter Thema begonnen von Aliénor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm.
Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe lächelt
Ich denke, ich werde es aber wahrscheinlich doch mit den Stick probieren, macht einfach flexibler, gerade wenn man umzieht. Die zweite Leitung kann ich immernoch legen lassen, wenn es nicht klappt.
11.12.2010 14:59 Aliénor ist offline Beiträge von Aliénor suchen Nehmen Sie Aliénor in Ihre Freundesliste auf
Polid
Hermaphrodit

Dabei seit: 27.08.2016

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du schon einen ?
27.08.2016 12:40 Polid ist offline E-Mail an Polid senden Beiträge von Polid suchen Nehmen Sie Polid in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem der Thread inzwischen sechs Jahre alt ist, dürfte davon wohl auszugehen sein grosses Grinsen
27.08.2016 21:28 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
die Nächtliche die Nächtliche ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4851.jpg

Dabei seit: 30.04.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dont't feed the trolls Peitsche

__________________
"Normal is an illusion, darling. What's normal for the spider is a calamity for the fly." Morticia Addams

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von die Nächtliche: 28.08.2016 13:32.

28.08.2016 13:31 die Nächtliche ist offline Beiträge von die Nächtliche suchen Nehmen Sie die Nächtliche in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Antenne für Internetstick

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi