Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Rache. Ja ? Nein ? Und wann ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rache. Ja ? Nein ? Und wann ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
~BloodyRose~ ~BloodyRose~ ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rache is schon nix gutes aber ich bin schon wenn mans so will über en jahr am planen ich wart nur auf nen richtigen augenblick...des is aus hass entstanden usw. wer und warum des is ja egal...warum ich des muss weiß ich net aber es is einfach en gefühl dass ich des machen muss aber wann is halt die frage zwinkert

__________________
I've seen what hell is like
and you have put me here
this pain inside never ends for me
I cry myself to sleep
and when I wake I think
what am I living for?

08.03.2005 20:25 ~BloodyRose~ ist offline E-Mail an ~BloodyRose~ senden Beiträge von ~BloodyRose~ suchen Nehmen Sie ~BloodyRose~ in Ihre Freundesliste auf
Norja Norja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1428.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fili


Aber steht denn nicht in der hebräischen Bibel:
"Wenn Männer sich raufen und eine schwangere Frau stoßen, so dass herauskommen ihre Leibesfrüchte, aber (sonst) kein schlimmes Unglück entsteht, so muss dem Schuldigen eine Geldbuße auferlegt werden, wie der Ehegatte sie ansetzt, doch er soll nach dem Ermessen der Schiedsrichter geben. Wenn aber ein schlimmes Unglück entstanden ist, so sollst du geben: Lebendige Seele an Stelle von lebendiger Seele, Auge an Stelle von Auge, Hand an Stelle von Hand, Fuß an Stelle von Fuß, Brandmal an Stelle von Brandmal, Wunde an Stelle von Wunde, Strieme an Stelle von Strieme"

Wird denn da nicht zur Selbstjustiz zur Rache aufgerufen?

Das alte Testament... da heißt es Auge um Auge, Zahn um Zahn. Allerdings war das damals schon fortschrittlich. Davor hieß es Auge um Arm, Zahn um Sippe...

Ich halte nicht viel von Rache. Jedenfalls bei Kleinigkeiten, da lohnt es sich nicht mal sich drüber aufzuregen, da ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Ansonsten, tja wie Fili schon meinte, wenn irgendjemand seinen Job nich gut macht, will ich mein Geld zurück. Wenn das jetzt ein Arzt war, der 'ne OP versaut hat verklag ich ihn.
Den Freund ausspannen... das sagt sich so einfach nach dem Motto 'die is Schuld'. Aber zu sowas gehören immer zwei. Die wären dann beide für mich gestorben.
Aus Rache einen Rechtsbruch begehen... lohnt sich glaub ich nich. Man kommt so ziemlich über alles einigermaßen hinweg. Wenn nicht, macht's der Knast auch nicht besser.

__________________
Drink up me hearties yo ho!
08.03.2005 20:36 Norja ist offline E-Mail an Norja senden Beiträge von Norja suchen Nehmen Sie Norja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Norja in Ihre Kontaktliste ein
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Rache auch nicht wirklich!
Aber es gibt sie seit man denken kann und es wird es auch immer geben!Daraus entstehen immer mehr Gefühle wie Hass und Bitterkeit und das führt zu nichts!

Und wenn dann doch bitte heimlich und nicht vor aller Welt

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
08.03.2005 20:41 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
Graf_Napalm Graf_Napalm ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-670.jpg

Dabei seit: 31.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt drauf an. Wer mich in wie einer weise anpisst. Je nach dem wird sich mein Bekanntenkreis von ganz alleine drum kümmern wenn sie das mitkriegen.

baller

__________________
Meine Gedanken wandeln auf dunklen Pfaden vergessener Tage... Ich vermisse die leichtigkeit der zeitlosigkeit.
08.03.2005 20:47 Graf_Napalm ist offline E-Mail an Graf_Napalm senden Beiträge von Graf_Napalm suchen Nehmen Sie Graf_Napalm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Graf_Napalm in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Chiropterus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir kommt es bei Rache darauf an der Person klarzumachen dass ich mich geärgert habe und ihre Aktion nicht einfach hinnehme. Das hatte ich aber schon in meinen Startpost geschrieben zwinkert

Wegen jeder Kleinigkeit fange ich nicht an. Das hat etwas mit Respekt zutun, wenn jemand so eine Aktion wie eine anonyme Anzeige startet um mir aus reiner böswilligkeit eins reinzuwürgen kann er mit Rache rechnen.
Bekomme ich aber z.B. Ärger weil ich meinem Nachbar besoffen den Zaun demoliert habe regt mich das zwar auf aber ich sehe keinen Sinn zur Rache.
Manche Verhaltensweisen ziehen einfach Reaktionen nach sich, damit muss man leben. Hinter den Strafmassnahmen (welche nicht vom Staat kommen müssen) steckt dann keine böse Absicht.

Vor jeder Rache sollte man überlegen ob es keine Rechtmittel gibt. Staatsjustiz ist immer besser als Selbstjustiz.

XeqTr, du hättest auch die Polizei rufen können. Rache war nicht das letzte Mittel, du hättest dem Werfer auch mit staatlichen Mitteln eine Lektion erteilen können. Deine Gewaltreaktion hat in meinen Augen nicht den Stoppeffekt auf den es mit so ankommt. Ich finde Rache sollte dazu führen dass etwas aufhört und nicht weiter eskaliert.

Ich denke auch Rache sollte nur angewandt werden in einem Fall:

Man muss klar machen dass man sich etwas nicht mehr gefallen lässt oder/und man will klarstellen dass etwas zu weit ging. Es gibt aber kein Rechtsmittel. Hier ist die typische Petzoma das Beispiel die jeden anzeigt der nachts noch in der Wohnung läuft oder dem Vermieter einen Brief schreibt weil man mal das Putzen vergisst. Sie ist im Recht aber Gerecht ist ihr Verhalten nicht.

Mir geht es dabei nur sekundär um das Befriedigen von Rachelust. Vielmehr will ich etwas abstellen bevor es schlimmer wird und um zukünftige Dinge zu verhindern. Dazu sind manchmal drastische Mittel notwendig, leider versteht nicht jeder die Sprache der Vernuft.
08.03.2005 21:44 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Graf_Napalm Graf_Napalm ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-670.jpg

Dabei seit: 31.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir geht es bei rache in erster linie darum den menschen zu zeigen, das sie sich mit dem falschen angelegt haben, nur weil sie einbissel spass haben oder sonstwas wollten.

baller

__________________
Meine Gedanken wandeln auf dunklen Pfaden vergessener Tage... Ich vermisse die leichtigkeit der zeitlosigkeit.
08.03.2005 22:13 Graf_Napalm ist offline E-Mail an Graf_Napalm senden Beiträge von Graf_Napalm suchen Nehmen Sie Graf_Napalm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Graf_Napalm in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Rache. Ja ? Nein ? Und wann ?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi