Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Rache. Ja ? Nein ? Und wann ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rache. Ja ? Nein ? Und wann ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Rache. Ja ? Nein ? Und wann ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kam durch die Diskussion in Morgan le Fays Thread auf das Thema. Einige würde sich für eine Anonyme Anzeige rächen wenn ihnen die Person bekannt ist. Andere lehnen Rache grundlegend ab.

Wie seht ihr dass ? Übt ihr Rache ? Wie weit geht ihr dabei ? Wie sieht eure Rache aus ? Worauf kommt es euch an, bzw. was wollt ihr damit erreichen und wie rechtfertigt ihr möglichen Rechtsbruch ?

Meine Ansicht bezogen auf den Fall einer Strafanzeige wie bei Morgan le Fay. Die Person ist mir bekannt:

Ich würde auf jeden Fall Rache üben. Körperverletzung ist aber tabu !
Es käme mir darauf an möglichst hohen, am besten gleichwertigen Schaden wie die Geldstrafe anzurichten. Ich könnte mir auch vorstellen den Ruf des Denunzianten zu schädigen. Da gibt es diverse Möglichkeiten.

Der Grund für diese massive Reaktion wäre im Hintergrund der Anzeige zu suchen. Urheberrechtsverletzungen sind nicht schön aber niemand hat einen schaden. Schüler können die "besorgten" Medien eh nicht kaufen da dass Geld ganz einfach fehlt. Deswegen wäre die Person die anzeigt wohl weniger an der Einhaltung der Gesetze intressiert als vielmehr daran mir zu schaden. Das empfinde ich als ungerecht. Dass es der geltenden Rechtsordnung entspricht spielt dabei keine Rolle für mich.
Mit meiner Rache würde ich darauf reagieren und der Person klar machen dass Aktionen gegen meine Person Reaktionen zur Folge haben. Natürlich so dass ich nicht erwischt werde, blinde Rache kommt nicht in frage. Es sollte aber klar sein dass es wegen der Anzeige ist und muss im Rahmen bleiben. Tote Haustiere oder brennende Häuser sind absolut ausgeschlossen. zwinkert


Ich bitte trotz des schwierigen Themas um einen freunlichen Ton ! Legt eure Meinung da und begründet anhand der Fragen die ich vorgegeben habe.
Kritik wird bitte in einem nicht agressiven und nicht beleidigenden Ton vorgebracht. Es geht hier um eine ethische Frage die schon von ihrer Natur
aus verschiedene Antworten haben kann !
08.03.2005 17:24 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Serendipity Serendipity ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 05.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus welchem Thread ist denn das? Kann mich gar net erinnern *g*

Zum Thema:

Rache ist ein sehr sehr heikles Thema. Meiner Erfahrung nach bringt Rache meistens rein gar nichts. Natürlich hatte ich in vielen Situationen auch schon Rachegefühle, z.B. wenn man ungerecht behandelt wurde. Mir hat einmal meine ehemals beste Freundin 5 echte Silberringe gestohlen und war auch noch dreist genug sie vor meinen Augen anzuziehen. In mir hat es gebrodelt und ich hab sie in Gedanken die schlimmsten Folterstrafen durchleben lassen.

Aber was bringt es denn sich zu rächen? Hat man dann wirklich ein gutes Gefühl und fühlt sich besser oder hat man dann nicht doch ein schlechtes Gewissen? Und je nachdem wie man sich gerecht hat, wer weiß am Ende wird man noch für diese Rache bestraft, wenn man etwas getan hat was vielleicht dem Gesetzt widerspricht (und das hat es extrem schnell).

Jemand hat mich mal gefragt wie es wäre, wenn mir ein Mensch weggenommen würde, ob ich mich dann rächen würde. Wie steht ihr dazu? Ich glaube, würde ich mich rächen, z.B. weil jemand eine Freundschaft zerstört oder mir meinem Freund ausspannt, dann würde ich diesen Menschen durch Rache ganz bestimmt nicht wieder bekommen, aber wie seht ihr das?

__________________
"Man kann auf seinen Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen bleiben" - Erich Kästner
08.03.2005 17:38 Serendipity ist offline E-Mail an Serendipity senden Beiträge von Serendipity suchen Nehmen Sie Serendipity in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serendipity in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Serendipity: Eowyn17680
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Chiropterus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Irrtum korrigiert. Zurück zum zum Thema zwinkert
08.03.2005 17:52 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Le Cocher Noir Le Cocher Noir ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-2120.jpg

Dabei seit: 20.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Rache" an sich bringt eigentlich nicht wirklich viel...außer, daß es einem evtl. ein beruhigendes Gefühl gibt, wenn man weiß, daß der Gegenüber nicht ungeschoren davonkommt... Es kommt, finde ich, auch immer auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel an. Sprich, wenn mir einer ´ne Radkappe klaut, würd ich deswegen nicht gleich seine Bude abfackeln... grosses Grinsen
Wenn allerdings einer Person, die ich Liebe, z.B. Freundin, Kind(hab zwar beides grad nicht aber egal), Familie oder so Schaden zugefügt wird, würde ich, je nach schwere der begangenen Tat, auch bis zum äußersten gehen!
Ob das jetzt als Selbstjustiz ausgelegt wird oder nicht...

In Morgan le Fay´s Fall würd ich auf jeden Fall wissen wollen, wer (hoffentlich ohne Erfolg) versucht hat, mir zu Schaden und erstmal abwarten. Irgendwann ergibt sich die Möglichkeit der Vergeltung.

Man begegnet sich immer zweimal im Leben...selbst, wenn Jahre dazwischen liegen...

__________________
Wenn ich eine Weile ohne Lust & ohne Schmerz war & die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh & elend, daß ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße & lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur [H.Hesse]
08.03.2005 18:00 Le Cocher Noir ist offline E-Mail an Le Cocher Noir senden Beiträge von Le Cocher Noir suchen Nehmen Sie Le Cocher Noir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Le Cocher Noir in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Chiropterus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Rache wäre nicht planlos. Ich würde sehr darauf achten nicht erwischt zu werden. Ist dass nicht möglich lasse ich es lieber.

Ich würde warten, kalt und berechnend bis ich einen perfekten Plan habe und/oder sich eine Gelegenheit ergibt. Dann schlage ich zu wie ein Heckenschütze, schnell, präzise und aus dem Hinterhalt.

Das liest sich irgendwie krank grosses Grinsen , aber beschreibt es am besten.
08.03.2005 18:22 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Serendipity Serendipity ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 05.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tsö einfach die Namen verwechselt *motz* Dabei bin ich doch einzigartig grosses Grinsen

Zitat:
Meine Rache wäre nicht planlos. Ich würde sehr darauf achten nicht erwischt zu werden. Ist dass nicht möglich lasse ich es lieber.


Und was bringt dir die Rache dann? Ein gefühl der inneren Befriedigung und Genugtuung? Ich weiß nicht, ich hätte selbst dabei wohl ein viel zu schlechtes Gewissen, als dass es sich für mich in irgendeiner Art und Weise lohnen könnte.

__________________
"Man kann auf seinen Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen bleiben" - Erich Kästner
08.03.2005 18:28 Serendipity ist offline E-Mail an Serendipity senden Beiträge von Serendipity suchen Nehmen Sie Serendipity in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serendipity in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Serendipity: Eowyn17680
Le Cocher Noir Le Cocher Noir ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-2120.jpg

Dabei seit: 20.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, was du meinst @Chiropterus...kann ich nachvollziehen. Erwischen lassen würd ich mich auch nicht, es sei denn, ich will daß der/diejenige erfährt, wem er/sie es zu verdanken hat und wieso...

Hab den Hinweis geändert, niemand außer Serendipity und uns beiden wird je von dem Fehler erfahren grosses Grinsen

...ok, zu spät...

__________________
Wenn ich eine Weile ohne Lust & ohne Schmerz war & die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh & elend, daß ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße & lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur [H.Hesse]
08.03.2005 18:31 Le Cocher Noir ist offline E-Mail an Le Cocher Noir senden Beiträge von Le Cocher Noir suchen Nehmen Sie Le Cocher Noir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Le Cocher Noir in Ihre Kontaktliste ein
~BloodyRose~ ~BloodyRose~ ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimm ich dir zu paul...

__________________
I've seen what hell is like
and you have put me here
this pain inside never ends for me
I cry myself to sleep
and when I wake I think
what am I living for?

08.03.2005 18:39 ~BloodyRose~ ist offline E-Mail an ~BloodyRose~ senden Beiträge von ~BloodyRose~ suchen Nehmen Sie ~BloodyRose~ in Ihre Freundesliste auf
Sargeist Sargeist ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1828.jpg

Dabei seit: 23.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt immer drauf an, auf die Härte, was mir angetan wurde, ob es sich lohnt seine Finger dreckig zu machen für irgendwelchen Abschaum.

Beispiel, letzte Woche lauf ich mit Kumpels von der Sporthalle nachm Sportunterricht zur Schule zurück, waren 4 Realschüler ( Ausländer !) die Schneebälle auf jünger geschmießen haben, einer von denen meinte mir einen an Kopf zu werfen -> Eisball -> Ich hab geblutet, net schlimm, aber egal. Bin zu dem Werfer hin und hab ihm auf die Nase geschlagen , seine tollen Freunde sind weggerannt...

Es kommt für mich immer auf die Situation an und wer mir was antut....
Meiner Meinung nach gehört solchen Vollidioten einfach auf die Fresse geschlagen !

Rache gibts bei mir aber IMMER, aber oft mach ich`s heimlich.... zwinkert

__________________
ARMAGEDDA WANTS YOUR DEAD !!!

http://www.dynmx.net/tnbmweb6662.jpg

*** Signaturbildanzeige entfernt, Bild zu gross. Gruss Techniker ***
08.03.2005 19:40 Sargeist ist offline E-Mail an Sargeist senden Homepage von Sargeist Beiträge von Sargeist suchen Nehmen Sie Sargeist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sargeist in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sargeist anzeigen
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

@BloodyRose
gibt es für deie Einstellung auch eine Begründung aus deiner Sicht? Einfach nur zustimmen ist meiner Meinung nach nicht gerade förderhaft für einen solchen thread zwinkert


Back to Topic

Zitat:
Wie seht ihr dass ? Übt ihr Rache ? Wie weit geht ihr dabei ? Wie sieht eure Rache aus ? Worauf kommt es euch an, bzw. was wollt ihr damit erreichen und wie rechtfertigt ihr möglichen Rechtsbruch?


1) Wie sehe ich das? Rache ...
Rache ist etwas was für in meinen Augen seit Menschengedenken existiert. Jeder der sich falsch behandelt fühlt, ärgert sich. Doch nicht jedem Menschen ist es gegönnt Rache dafür zu üben. Ich denke nicht, dass Rache etwas gutes ist. Es gehört aber zum Menschen. Ich denke auch, wenn meinem Mann/Freund etwas passiert oder meinen Kinder etwas grausames passieren würde, dann würde ich überkochen. Ich denke auch, dass ich dann zur Rache fähig sei.

2)Übe ich Rache?
Nein. Ich habe mich bisher noch nie an einem Menschen gerächt, der mich falsch behandelt hat oder mich ungerecht behandelt hat. Meist habe ich daraus gelernt oder ich denke mir meinen Teil dazu. Gerade auch im beruflichen Leben. Auf privater Ebene, wenn ich mich schlecht behandelt fühle, rede ich in erster Linie. Sollte es dennoch öfters passieren, ziehe ich meine Konsequenzen. Das bedeutet zum Beispiel das Ende einer Freundschaft. Doch Rache, nein.

3)Wie weit geht ihr dabei?
Wenn es dennoch mal passieren sollte, dass ich Rache übe, kommt es ganz auf die Situation an. Wenn mir jemand den Haarschnitt versaut - mein Gott - dann will ich das Geld zurück. Wenn mich jetzt jemand vergewaltigen würde, würde ich zur Polizei gehen und alles daran setzen, ihn hinter Gitter zu bringen. Wenn jemand meinen Partner oder meine Kinder töten würde, würde ich wahrscheinlich zum Äußersten gehen und wenn die Justiz nichts unternehmen würde, würde ich zur Selbstjustiz überschreiten. Was dann passieren würde, kann ich leider nicht sagen, da ich noch nicht in dieser Situation an und ich möchte eigentlich auch nicht in diese Situation kommen.

4)Worauf kommt es euch an, bzw. was wollt ihr damit erreichen und wie rechtfertigt ihr möglichen Rechtsbruch?
Sollte es dennoch einmal zur Selbstjustiz kommen - dann würde ich dafür auch gerade stehen. Ich habe dann in meinen Augen das Richtige getan, wenn sich andere Menschen (Justiz) nicht darum scheren einen Verbrecher hinter Gitter zu bringen. Wie dann meine Selbstjustiz aussehen würde, kann ich nicht beurteilen. Sollte ich aber jemanden umbringen, so wollte ich auch dafür bestraft werden, denn in den Augen des Gesetzes ist Selbstjustiz oder Mord nicht gerechtfertigt. Wenn ich da einen Fehler mache - dann sollte ich dann dafür auch bestraft werden. Gerechtigkeit eben.




Aber steht denn nicht in der hebräischen Bibel:
"Wenn Männer sich raufen und eine schwangere Frau stoßen, so dass herauskommen ihre Leibesfrüchte, aber (sonst) kein schlimmes Unglück entsteht, so muss dem Schuldigen eine Geldbuße auferlegt werden, wie der Ehegatte sie ansetzt, doch er soll nach dem Ermessen der Schiedsrichter geben. Wenn aber ein schlimmes Unglück entstanden ist, so sollst du geben: Lebendige Seele an Stelle von lebendiger Seele, Auge an Stelle von Auge, Hand an Stelle von Hand, Fuß an Stelle von Fuß, Brandmal an Stelle von Brandmal, Wunde an Stelle von Wunde, Strieme an Stelle von Strieme"

Wird denn da nicht zur Selbstjustiz zur Rache aufgerufen? Wie ich schon sagte - Rache gehört seit menschengedenken zum Menschen.

__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

08.03.2005 20:05 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Rache. Ja ? Nein ? Und wann ?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi