Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » The Bourbon Kid - Eine Trilogie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Bourbon Kid - Eine Trilogie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Daumen hoch! The Bourbon Kid - Eine Trilogie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

The Bourbon Kid - Eine Trilogie

Überblick:
1. Das Buch ohne Namen / The Book with No Name
2. Das Buch ohne Staben / The Eye of the Moon
3. Das Buch ohne Gnade / The Devil's Graveyard

Ein Roadmovie im Stile Tarantinos, nur als Buch? Hmja. Kann man zunächst mal so stehen lassen. Die Trilogie lebt ähnlich wie besagte Filme weniger von der Story sondern von der Coolness der Charakter und Dialoge. Und die haben es durchaus in sich. Da haben wir erwähnten Bourbon Kid, Serienkiller und Antiheld, der keinen Grund braucht jemanden umzubringen und dennoch oft genug Grund dazu hat. Sozusagen ein lebender Terminator. Seltsamerweise ist dieser auch einer der größten Sympathieträger was die Bücher für Moralapostel wohl eher zum Albtraum machen dürften. Wer mit sowas ein Problem hat sollte lieber gleich die Finger von lassen: Denn da hört es noch lange nicht auf. Viele der sogenannten [Anti-]Helden sind Auftragsmörder, wie bspw. Elvis, der als Doppelgänger des Kings auftritt, Rodeo Rex, der im Namen der Kirche mordet [und eine mechanische Hand wie Luke Skywalker besitzt - Awesome] oder der Mexikaner Jefe, der.. naja, Leute umbringt, weil er dadurch sein Geld verdient. Sanchez bringt normal keine Leute um, schenkt dafür gerne mal seinen Gästen seine eigene Pisse aus und heuert besagte Killer an. Sagen wir es so: Es sterben im Verlauf der Reihe viele Leute, insbesondere der Kid mit seinem Alkoholproblem ist ein Garant dafür und sicher Niemand, den man in seiner Kneipe zu Besuch möchte - denn sonst ist schnell mal die gesamte Stammkundschaft ausgelöscht. Leider sterben auch öfters mal schlicht die Falschen. Jedenfalls ist es schon verwunderlich, dass einer der.. uhm, 'Sympathieträger' erstmal recht unnötig im ersten Band abkratzt, um dann im zweiten und dritten Band wieder aufzutauchen [zum Glück!]. Nicht etwa als Zombie, oder sowas - auch wenn Untote durchaus in den Romanen vorkommen, sondern wegen der Zeitstruktur. Band 2 spielt ein Jahr nach Band 1, beleuchtet aber in Rückblenden die Vergangenheit vor ca. 18 Jahren um den Ursprung des Bourbon Kids und die Vergangenheit anderer Personen zu erleuchten. Band 3 spielt dann komplett vor Band 1, jedoch ein paar Jahre nach den Rückblenden aus Band 2. Deshalb leben viele Personen noch, deren Tod wir eigentlich schon miterlebten. Alles klar? Gut.

Um was geht es nun? Natürlich können die Personen nicht von sich alleine und ihren Sprüchen leben, man braucht auch noch eine Handlung. Auch wenn der Bourbon Kid gerne wahllos Leute erschießt, gibt es doch eine Story. In den ersten beiden Bänder geht es hauptsächlich um das Auge des Mondes, ein mystischer Stein, der seinem Träger mehrere Fähigkeiten verleiht, darunter Unsterblichkeit, solange er die Kette trägt. Außerdem gibt es da auch noch dieses Buch ohne Namen, bei dem jeder getötet wird, der es liest? Warum? Nun, weil es ein paar Geheimnisse enthält, die nicht bekannt werden sollen. Welche genau sollte man selbst nachlesen - auf eigene Gefahr, es kann einem das Leben kosten. Höhö.

In Teil 2 ist der 'Endgegner' aus Band 1 dann Geschichte, aber ein neuer Boss ist in der Stadt: Der ursprüngliche Besitzer des Auge des Mondes, der nach dem Ableben von Endboss 1 und 2 zum neuen Leben erwachte. Großer, böser, gemeiner erinnert dieser Antagonist ein wenig an 'Die Mumie'. Auf der anderen Seite ist nun auch das FBI ganz scharf auf den Stein und holt für diesen Zwecke ihren besten Mann aus dem Knast: Einen Triebtäter, der nur allzugerne vergewaltigt. Macht doch Spaß zu wissen, wer alles von den Steuergeldern bezahlt wird. Außerdem gibt es wieder diverse Vampire [auch gerne mal als Clowns verkleidet] und wir lernen die tragische Vergangenheit des Bourbon Kids kennen, die sogar eine Liebesgeschichte der ungewöhnlichen Art beinhaltet. Der deutsche Titel ist übrigens Schwachsinn. "Buch ohne Staben"? WTF?! Es gibt allerdings tatsächlich ein neues Buch, ein Todesbuch. Wer 'Death Note' kennt - übrigens ein klasse Anime/Manga - kennt auch das Prinzip: Man schreibt den Namen und das gewünschte Todesdatum in das Buch und das war es dann für denjenigen. Das Buch kontrolliert ansich unsere Mumie, bis sie dem Barkeeper Sanchez in die Hände fällt. Das Ende ist übrigens absolut genial gemacht. Großartiges Zeug.

Der letzten Teil hat mit dem Stein dann nichts mehr zu tun, denn der ist damals noch gar nicht auf der Bildfläche aufgetaucht. Statt dessen geht es um ein abgelegenes Hotel abseits des bisherigen Handlungsortes Santa Mondega. Mitten in der Wüste, in einem Fleck namens Devil's Graveyard, läd der Hotelbesitzer an Halloween zu einem Gesangswettbewerb namens Return-from-the-Dead. Ähnlich wie bei DSDS geben hoffnungsvolle Gesangstalente Songs vor einer Jury zum Besten, jedoch mit der Einschränkung, dass sie nur verstorbene Musiker imitieren dürfen. Also treten James Brown, Curt Cobain und Elvis um ein Preisgeld in Höhe von 1.000.000 Dollar an. Was noch keiner ahnt: Der Name Devil's Graveyard ist Programm. Und der Teufel selbst hat seine Finger im Spiel.

Zunächst einmal muss man auch hier wieder den Namen kritisieren. Im Gegensatz zu Band 1 und 2 spielt diesmal kein Buch eine Rolle, höchstens vielleicht ein Vertrag mit dem Teufel, allerdings ist der nicht zwischen zwei Buchdeckeln. Der englische Name macht also mal wieder sehr viel mehr Sinn, denn er bringt die Sache direkt auf den Punkt. Außerdem kann ich mich der vermehrt negativen Kritik über Band 3, dass dem Buch der Humor abhanden gekommen wäre, nicht ganz anschließen. Sicher, es ist alles ein wenig ernster, direkter, aufsmauliger. Aber irgendwie wirkt alles auch ein wenig cooler, abgebrühter. Das bügelt es wieder aus. Und abgedreht ist es sowieso, immer noch. Nachdem wir Vampire, Werwölfe und Mumien hatten bekommen wir in diesem Buch nun Zombies und den Teufel persönlich geboten.

Was mir an dem Band letztlich weniger gefällt ist dagegen die zeitliche Einordnung. Wie schon erwähnt: Band 3 spielt vor Band 1 "Das Buch ohne Namen", jedoch nach den Rückblenden von Band 2 "Das Buch ohne Staben". Um genau zu sein 8 Jahre vor dem eigentlichen Ende und damit 10 Jahre nach der Halloween-Nacht, an der der Bourbon Kid derjenige wurde, der er nun ist. Das verwirrt zunächst, weil einen das am Anfang keiner sagt, jedoch plötzlich Leute fröhlich und munter auftauchen, die eigentlich schon in Band 1 gestorben sind. Aber das ist nebensächlich und legt sich, wenn man verstanden hat, zu welcher Zeit das Buch genau spielt. Was dagegen überhaupt nicht passt:
Das Buch spielt 8 Jahre vor der Gegenwart – und Michael Jackson wird bereits als verstorbener Sänger gelistet. Davon ausgehend das Jackson im Jahre 2009 starb bedeutet das, dass Band 1 in der Zukunft spielte, nämlich im Jahre 2016. Und Band 2 somit im Jahre 2017 endet. Dämlicher Designfehler, nur damit man einen Schwarzen im roten Thriller-Kostüm auftreten lassen kann, für den finalen Twist. Nötig war der Jackson-Namedropping dennoch nicht um nur deswegen extre die ersten beiden Titel einige Jahre in die Zukunft zu verlegen.

Was mir irgendwie auch nicht ganz passt, ist das hier jeder über 1,80 Meter als Riese bezeichnet wird. Wenn er über 1,90 Meter groß ist, ist es gar ein Gigant und einer der größten Männer, die er je gesehen hat. Uhm, ja. Dunno wie die Durchschnittsgröße in Santa Mondega bzw. am Devils Graveyard ist, aber hier fühle ich mich mit meinen 1,85 Metern jetzt nicht unbedingt wie ein Wolkenkratzer. Da werden diese sogenannten Giganten kaum in die Basketballmannschaft gewählt, wenn sie nicht gerade ne super Wurfquote haben.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Schreibstil der Reihe: Dieser ist sicher nicht sonderlich anspruchsvoll. Er beschränkt sich größtenteils aufs Nötige, wird allerdings auch nicht müde gewisse Dinge immer und immer wieder zu betonen, bspw. die Reibeisen-Stimme des Kids. Das macht aber nichts. Letztlich liest sich das Ganze doch sehr flüssig und hält den Leser bei der Stange, da er stets mit dem nächsten absurden Dialog oder abstrusen Tat rechnet. In den Büchern wimmelt es außerdem von Anspielungen auf die Popkultur, bis hin zur Bluesgeschichte. Werden in Band 1 noch hauptsächlich Filme zitiert und Anspielungen auf diverse Hollywoodstreifen gemacht, dreht sich in Band 3 alles um die Musik.

Wer noch immer nicht überzeugt ist, kann auch mal einen Blick auf den Trailer werfen, der zu Band 1 gedreht wurde. Der lässt durchaus schon mal erahnen, mit was wir es hier eigentlich so zu tun haben: http://www.youtube.com/watch?v=5g9AOMDQ8jc

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 29.07.2011 16:06.

29.07.2011 16:05 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hum?
Eine billige Parodie irgendwelcher B-Movie Kopien der Plagiate guter Rodriguez-Filme? Die Bücher könnten vielleicht noch interessant sein, aber nach dem Trailier weiß ich jetzt schon ziemlich genau, welchen Film ich mir nicht ansehen werde...

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
29.07.2011 16:39 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Raistlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt keinen Film. Der Trailer wurde "spaßeshalber" als PR-Gag für die Bücher gedreht. Genau wie die ulkigen Webseiten, die es da noch gibt.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 29.07.2011 20:52.

29.07.2011 20:51 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ay, dann hab ich das wohl falsch interpretiert, sorry.

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
29.07.2011 21:41 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » The Bourbon Kid - Eine Trilogie

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi