Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Energieanbieter und deren Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Energieanbieter und deren Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Energieanbieter und deren Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ja eigentlich alles günstiger ist als der regionale Energieanbieter ist, habe ich neulich vor ein paar Monaten den Gasanbieter gewechselt. Nun will dieser allerdings die Preise erhöhen, so dass zig andere Anbieter nun wieder günstiger sind. Dadurch bekomme ich ein Sonderkündigungsrecht.

Hat jemand Erfahrungen beim Nutzen des Sonderkündigungsrechts?

Mein Plan war eigentlich, bei jeder Preiserhöhung zu einem der günstigeren Anbieter zu wechseln - macht das jemand von euch & funktioniert das auch? Oder gibt es da Stress?

Vorgehensweise: Anbieter kündigen per Einschreiben, gleichzeitig neuen Anbieter in Auftrag geben und sagen, dass dieser parallel auch kündigen soll. Zahlung per Überweisung, würde ich dann ab dem Moment der Preiserhöhung einstellen.


Oder sucht ihr euch eher einen guten Anbieter aus und bleibt dort?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



12.08.2011 13:27 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat niemand Erfahrungen damit?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



03.10.2011 14:33 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, leider nicht. (Das hab ich nun nur geschrieben, damit du überhaupt eine Antwort bekommen hast... *spam*)

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
03.10.2011 16:38 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei meinem Anbieter ein Jahr Preisbindung. Sollte er trotzdem erhöhen, würde ich wechseln.
Das Schlimmste was wohl passieren kann ist dass man zwischendurch im Basistarif des lokalen Hauptanbieters landet.
04.10.2011 11:20 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
pat pat ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4713.gif

Dabei seit: 16.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab selbst kein gas, arbeite aber bei nem vergleichsportal wenn auch andere abteilung. darf ich links posten ohne dass mir jemand auf den deckel haut?

google mal nach "gaslexikon sonderkündigungsrecht", da gibt's ne info und ne kostenlose hotline wo du gezielt nachfragen kannst

im prinzip kannst du innerhalb der frist kündigen wenn die preiserhöhung nicht nur durch steuern/abgaben zustande kommt und der anbieter diesen fall ausschließt. also in den vertrag auf jeden fall mal reinschauen ^^

ob ich wechseln würde hängt davon ab wie viel ich sparen könnte - faulheit siegt wenn's nur 5 euro im jahr sind... andererseits bekommst oft nen bonus und ne preisgarantie wenn du wechselst

__________________
The demon awoke in the blink of an eye
swallowing the sun
with devastating, scorching breath
a new age just begun
-- savage circus -- evil eyes --

04.10.2011 18:48 pat ist offline E-Mail an pat senden Beiträge von pat suchen Nehmen Sie pat in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich meistens immer um 50-80 € im Jahr, die man angeblich sparen kann, laut Vergleichsportalen. Wenn man das aber mit 8 € pro Stunde Arbeit gegenrechnet, die man mit Kündigung schreiben, informieren o.ä. dann lohnt sich das manchmal auch gar nicht mehr, glaube ich...

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



04.10.2011 22:00 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Graf Rabe
Hermaphrodit

Dabei seit: 30.10.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stromversorger haben auch oft den dankenswerten Service, dass sie die ganzen Kram für dich erledigen (sie wollen schließlich einen Neukunden *g*).
Sprich: Du könntest deinem neuen Wunschanbieter schreiben, wo du gerade bist, dass der derzeitige Anbieter den Tarif verändert, und der Wunschanbieter doch bitte zuschauen soll, dass der Wechsel zu beidseitiger Zufriedenheit ausgeführt wird.
04.10.2011 23:45 Graf Rabe ist offline E-Mail an Graf Rabe senden Beiträge von Graf Rabe suchen Nehmen Sie Graf Rabe in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist bei Gas das Selbe, nur wird empfohlen, sich auch selbst um die Kündigung zu kümmern, weil es sein kann, dass der neue Anbieter nicht rechtzeitig kündigt...

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



05.10.2011 00:49 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Energieanbieter und deren Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi