Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Böse Philosophen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Böse Philosophen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mebus Mebus ist männlich
Meister


Dabei seit: 06.04.2012

Böse Philosophen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag euch das Buch von Phillip Blom vorstellen. Es handelt von grossen Denkern die alle im um 1750 in Paris lebten. Sie versuchen sich in ihren Gedanken die Welt ganz ohne den christlichen Glauben vorzustellen. Damlals waren solche Gedanken tödlich, und das Buch beschreibt wie sie ihre Thesen veröffentlich haben, welche Steine ihnen in den Weg gelegt wurden. Es beschäftigt sich mit all den Fragen auf die das Christentum Antwort geben soll, der Sinn des Lebens, was sind wir , Wer oder Was ist Gott und wo lebt der Eigendlich. Es geht um das Wagniss seinen Verstandt zu nutzen.
Neben den philosophischen Thesen werden auch die biographischen Aspekte der leider heute fast vergessenen Philosophen der Aufklärung beschrieben. Allein das Vorwot dieses Buches hat mich so gefesselt das ich es nicht mehr weglegen konnte.

Oh ihr, die ihr von euren Schreibgelüsten gepeinigt wertdet wie von Dämonen; die ihr für ein Quentchen ERfolg gern die Minen von Peru hergäbet: Löst euch von der erbärmlichen Meute der gemeinen Schriftsteller, die im Dienste des Publikumsgeschmack oder der öden Gelehrsamkeit stehen! Löst euch von den langweiligen Gelehrten, deren Werke tristem , eintönigem und grenzenlosen Ödeland gleichen , in dem keine einzig Blume wächst. Schreibt entweder gar nicht, oder schwingt euch aus diesen Niederungen empor. Seid frei und gross in Wort und Tat. Demonstriert einen überlegen und unabhängigen Geist.
Julien Offray de la Mettrie, Über das Glück

__________________
Ich denke also bin ich, das ist ein Beweis für meine Existenz. Das beweisst aber nicht das, dass was ich denke auch existieren kann!


in Gedenken an Dideron-Baron de Holbach-M.Grimm-Le Meslier

07.04.2012 17:09 Mebus ist offline E-Mail an Mebus senden Beiträge von Mebus suchen Nehmen Sie Mebus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Böse Philosophen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi