Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » 1 € Jobs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 1 € Jobs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

1 € Jobs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich und Loki haben letztens einen Bericht über diese 1 Euro Jobs gesehen. Irgendwie schockiert mich das ja schon. Klar, es hat schon einige Vorteile. Aber dazu komme ich noch.

Mich schockiert es, dass man von der Agentur für Arbeit dazu gezwungen werden kann, eine Arbeit anzunehmen (wird zum Arbeitslosengeld dazugerechnet) wo man nur 1 Euro pro Stunde bekommt.
Das sind gemeinnützige Arbeiten. Das kann zum Beispiel Laub aufsammeln, Kindergarten ect sein. Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht. Aber werden denn damit nicht auch "normale" Arbeitsstellen gestrichen. Man kann bis zu 8 Stunden am Tag arbeiten. Das macht eine Vollzeitkraft aus. Das ist doch schon - mies.
Was ich daran jetzt gut finde, ist, dass den Kindern einer Familie, wo beide Eltern seit Jahren arbeitslos sind, vorgezeigt wird, dass es eine Routine im Leben gibt. Das die Eltern morgens aus dem Haus gehen und arbeiten.
Aber ist es denn nicht auch diskriminierend den Arbeitslosen gegenüber, dass man sie zwingt, ne Stelle anzunehmen für 1 Euro die Stunde?!

Wer von Euch würde denn dazu öffentlich stehen, einer solchen Tätigkeit nachzugehen?
Was haltet Ihr von den 1 Euro Jobs?
Gibt es denn vielleicht auch eine andere alternative Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?
Hilft uns das, im Dezember nicht die 5 Millionengrenze zu überschreiten?

Ich sehe schwarz für unsere Gesellschaft, wenn das wirklich 100 % ig so durchgesetzt wird.

__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

24.10.2004 17:25 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich hört sich das nach ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) an, die Stellen gabs ja früher schon, wurden nur besser bezahlt...
hab allerdings keine Ahnung wie da nun das Verhältnis ist, ob es nun viel viel mehr 1-Euro-Jobs geben soll als es früher mal ABM-Stellen gab...
ich denke so Jobs sind gut für Behörden und städtische Stellen die Leute eingespart haben weil kein Geld mehr da war und deshalb diese Stellen auch nimmer mit normal bezahlten Kräften besetzt worden wären...
allerdings seh ich auch die Gefahr, dass man gerade mit dem Hintergedanken viel lockerer mal ein paar Stellen streichenkann...

schon irgendwo zweischneidig das Schwert...

hrabi

__________________
alles fließt...
25.10.2004 00:49 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja ich denke mal diese jobs sind gut für menschen die keinen richtigen job bekommen und nicht tatenlos daheim rumsitzen wollen, also warum nicht

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
25.10.2004 23:32 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
TheLost TheLost ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll
natürlich ist es besser als daheim rum zu hocken...

aber vieleichtein etwas zu nachdenken:
obdachlose bekommen am tag 9€ "sozialhilfe" (weiss das geaue wort grad nicht)
nichts gegen obdachlose
aber ob das so gerecht ist?
12.11.2004 15:40 TheLost ist offline E-Mail an TheLost senden Beiträge von TheLost suchen Nehmen Sie TheLost in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheLost in Ihre Kontaktliste ein
Unbekannter Nr. 1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin derzeit auch Kandidat dafür. Mein voriger Job ging pleite, und trotz Ausbildung bis zum gehtnichtmehr ist bei der desolaten lage nichts zu finden.
Es sind 1,50 Euro die man bekommt. Man arbeitet dafür 20 Stunden in der Woche, und am monatsende wird es ausgezahlt.
Das ganze ist "freiwillig"
Allerdings wird man als arbeitsunwillig erachtet, wenn man das ablehnt.
Die Anbieter der Jobs sind soziale Anbieter oder tatsächlich ABM-Maßnahmen.
Ausserdem macht das Amt unglaublich viele Fehler.
Ich war auf der Informationssitzung. Die dauerte 10 Minuten. Der Kerl hatte kaum mehr Ahnung als wir, die wir das aus dem TV schon kannten.
Ich unterschrieb, das ich willens dazu wäre.
3 Wochen später war ich wieder auf dem Amt. Hochnäsig wurde mir gesagt, ich wäre ja nicht dort auf der Infoveranstaltung gewesen.
War ich aber. Also gab´s Hickhack.
Dann wurde mir hochnäsig gesagt, ich hätte das ja abgelehnt.
Hab ich aber nicht, ich wollte es. Wieder Hickhack.
Dann bekam ich 5 Adressen, bei denen ich mich selber vorstellen müsste um anzufragen ob sie ein Plätzchen für mich haben.
Aber wegen den Fehlern des Amtes (ich war ja weder da und dann wollte ich es garnicht) kam ich natürlich 3 Wochen zu spät dahin und alles war schon vergeben.
Wegen meines sozialen und ausbildungstechnischen Hintergrundes will mich derzeit eine Nebenstelle ines Sozialamtes haben, wo ich evtl auch was festes bekommen könnte.
Aber das alles ist noch sehr ungenau und in der Schwebe. Erstens weil die schon so voll besetzt sind. Und weil das Arbeitsamt dafür KEINEN Fahrtkostenzuschuss zahlen will.

Nett, hm?

^^v^^
12.11.2004 15:55
Leviathan Leviathan ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4918.jpg

Dabei seit: 02.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na klasse, die Deppen haben keine Ahnung, machen Fehler über Fehler
Man sieht ja wie "freiwillig" das Ganze wirklich ist...
Und was mich am meisten ankotzt: Was soll der Scheiß dass die Arbeitskraft eines Menschen grade mal nen lächerlichen Euro bzw. 1,50 die Stunde bekommt??? Ist das nicht abartig und lächerlich???
Es gibt auf dieser Welt tatsächlich Menschen die anderen Menschen vorschreiben dass sie für nichts und wieder nichts zu schuften haben...
(ich lasse das Arbeitslosengeld jetzt mal aus dem Spiel und beziehe mich lediglich auf den Stundenlohn)
Also ich finde es ist einfach nur eine gottverdammte Unverschämtheit flucht , am liebsten würd ich ja rausgehn und Steine schmeißen...

Arbeitsagentur : ist voller Hass
13.11.2004 12:41 Leviathan ist offline E-Mail an Leviathan senden Homepage von Leviathan Beiträge von Leviathan suchen Nehmen Sie Leviathan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » 1 € Jobs

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi