Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Jeder Mensch Surft anderst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jeder Mensch Surft anderst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Jeder Mensch Surft anderst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jeder Mensch surft anders
(dpa) - In der Werbung sieht es immer so einfach aus: Ein Paar sitzt zu zweit vor dem PC und plant den nächsten Urlaub im virtuellen Reisebüro. In der Realität kann sich der gemeinsame Surfausflug dagegen schnell zum Kampf um die Maus entwickeln.


Wohin gesurft wird, kann immer nur einer bestimmen.
Menschen sind eben verschieden - das gilt auch für ihre Strategie beim Surfen. "Jeder Surftyp hat seine eigene Herangehensweise an das Internet", sagt Wolfgang Schweiger, Medienforscher an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Während die einen im Netz gezielt nach Informationen suchten, flanierten die anderen eher zum Spaß durch die Webwelt. Erstere hätten es dabei im Internet durch die Angebotsfülle im Vergleich zu anderen Medien schwerer. Viele Anwender lassen sich laut Schweiger durch die Linkfülle und Animationen ablenken und würden so vergessen, wonach sie eigentlich suchen. So kann sich das Netz schnell zur Zeitfalle für Nutzer entwickeln, die nur kurz eine Zugverbindung nachsehen wollten.

Wichtig ist es daher, Webseiten richtig zu lesen: Die meisten Internetseiten sind laut Schweiger von oben nach unten aufgebaut und arbeiten ähnlich wie Printmagazine mit großen Bildern als Blickfang. Wer Zeit sparen will, muss lernen, viele Dinge auf der Webseite einfach zu übersehen, um nicht abgelenkt zu werden. Hilfreich ist es auch, Texte auf einer Seite erst zu Ende zu lesen, bevor ein Link im Text angeklickt wird, der ein neues Fenster öffnet. Für mehr Orientierung sorgt außerdem der Zurück-Knopf des Browsers: Er führt von Abwegen am sichersten zurück zum Ausgangspunkt.

Um schneller zu den gewünschten Inhalten zu finden, nutzen viele Surfer ihre abgespeicherten Favoriten als Orientierungshilfe. "Immer mehr Surfer beschränken sich auf ihre persönlichen Lieblingsseiten", sagt Birgit van Eimeren, Leiterin der Projektgruppe Multimedia von ARD und ZDF in München. Die Gruppe gibt seit 1997 eine Typologie der Onlinenutzer heraus. Nach der Studie von 2004 steuern die deutschen Surfer im Schnitt nur 5,5 Seiten pro Sitzung an. Das klassische Bild vom Internetnutzer als "junger Hyperaktiver" aus den neunziger Jahren stimmt heute nicht mehr: Die Mehrheit der Deutschen gehört zu den "Rand- und Selektivnutzern", die sehr zurückhaltend surfen.

Aufschluss geben die Zahlen der Studie auch darüber, warum sich das zweisame Surfen für Paare schwierig gestalten kann: Männer und Frauen gehören unterschiedlichen Surftypen an. Während Männer im Schnitt mehr Erfahrung mit dem Internet haben und verstärkt unter den "routinierten Infonutzern" zu finden sind, gehören Frauen öfter zu den "jungen Flaneuren". Sie lassen sich laut Schweiger gerne im Netz treiben und zappen wie beim Fernsehen. Dabei wird ein konkretes Ziel zwar nicht so schnell erreicht, dafür mache das Surfen aber mehr Spaß. Im Gegensatz zum TV-Gerät lasse sich das Internet nur schlecht gemeinsam nutzen. Es könne eben nur einer die Maus halten - meistens der Mann.


Paare an einem Pc was soll man groß zu sagen

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
24.03.2005 17:22 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
Chromsplitter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um jemandem kurz was zu zeigen ist es schon ok jemanden kurz ranzulocken aber im prinzip ist die internetnutzung nicht unbedingt irgendwas wobei ich ich jemanden brauch der mir zuguckt, die meisten leute entpuppen sich eh ruck zuck als schlechte mitfahrer und geben einem irgendwelche tipps oder sagen einem dauernd "geh doch mal auf . . ." was dann um die metapher weiterzuführen meistens ist als ob ein beifahrer bei rot an der ampel empfielt lustig in den gegenverkehr zu fahren.
25.03.2005 02:27
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darauf wäre ich auch gekommen, ohne den Artikel zu lesen xDDD~

Aber ich bin sowieso so ne komische... hab meist elends viele Fenster offen und wenns rund geht auf Animexx, dann hab ich ganz shvcön zu tun.
Meist nebenher ICQ,( Msn in letzter zeit weniger) laufen, Bildprogramme nebenher laufen, weil ich öfter mal aufn Bild zugreifen muss (Animetechnisch bedingt, wenn es um bestimmte Szenen geht, die man durch diskutiert und dann sind Screenshots sehr günstig^^), bei Animexx durchschnittlich drei Fenster offen: 1. Favoriten-Threads 2. stechbrief um gbeinträge zu beantowrten (damit verbundne steckbriefseiten anderer) 3. rpg. und dann hab ich dieses forum auf, noch n anderes und wenn ich ganz lustig bin noch zwei fenster zum mails abholen udn schicken xDDDDDDDDDDDDDDDD~
Ganz durcheinander also o.o

Aber stimmt schon, das mit den persönlichen Lieblingsseiten... bin immer auf den selben Seiten, oder mal bei Google was suchen, aber auhc das eher selten......

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



06.05.2005 12:52 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
ElectroMieze ElectroMieze ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-220.jpg

Dabei seit: 22.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir isset auch immer seeehr voll *g*

Zu aller erst AP und Winamp, MSN + ICQ + Skype, dann Forum (2 Foren), diverse Clubs, Ebay, Photoshop, Brennprogramm... aarrgh - ich bin froh das der PC das alles mitmacht

__________________
=|...IrregulaR TimeS...|=

06.05.2005 16:09 ElectroMieze ist offline E-Mail an ElectroMieze senden Beiträge von ElectroMieze suchen Nehmen Sie ElectroMieze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ElectroMieze in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ElectroMieze: len_shaya MSN Passport-Profil von ElectroMieze anzeigen
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir werden immer dumm angeschaut, wenn wir sagen, dass wir zwei PCs haben. Da mein Männeken zockt und über Teamspeak mit seinen Clankollegen quatscht, unterhalten wir uns ja teilweise schon über icq... Aber was will man machen...

communication is a drug and internet is your dealer!

__________________
blah, blah...
22.07.2005 13:18 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Jeder Mensch Surft anderst

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi