Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Gut oder böse? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gut oder böse?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aniel Aniel ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2187.jpg

Dabei seit: 13.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in dem Charakter jedes Menschen lebt das Gute und das Böse und das Umfeld beeinflusst in welche Richtung sich ein Mensch entwickelt bzw. wie derjenige dann von der oberflächlichen Betrachtungsweise anderer Menschen beurteilt wird. Ich persönlich halte z.B. intolerate Leute und Leute die andere fertigmachen oder nicht so akzeptieren wie sie sind bzw. ohne Grund ablehnen für böse, obwohl sie das nich wirklich sind..Sie haben alle nur Masken auf, um ihren verletzten inneren Zustand zu verbergen..Im Grunde ist wohl niemand durchweg böse, der innere Zustand ist ja nur das Resultat der Lebenserfahrungen!

__________________
NoW DRiNk THe CyAniDe...
24.07.2005 22:20 Aniel ist offline E-Mail an Aniel senden Beiträge von Aniel suchen Nehmen Sie Aniel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aniel in Ihre Kontaktliste ein
Sleeping Sun Sleeping Sun ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 18.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ähnlich seh ich es auch...ich denk auch, dass es keinen menschen gibt, der nur gut oder nur böse ist, es tut bestimmt jeder mal was was nicht so toll ist, aus welchen gründen auch immer. dass es in manchen filmen oder geschichten so dargestellt wird, dass es nur das eine oder das andere gibt, ist schwachsinn

__________________
can't you see me falling
an endless fall
can't you see me calling
a neverending call
can't you see me bleeding -
I'm losing control
can't you see me dying -
I'm dying alone

25.07.2005 11:55 Sleeping Sun ist offline E-Mail an Sleeping Sun senden Beiträge von Sleeping Sun suchen Nehmen Sie Sleeping Sun in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sleeping Sun in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sleeping Sun anzeigen
Beon Beon ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 09.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Seleva
ich denke das is mit einem satz geklärt:

Ob "gut" oder "böse" kommt allein auf die Sicht des Betrachters an


das denke ich genauso.
z.b
Adler jagt Hase-Ich sehe das und verscheuche denn Adler
*Ich bin guter Gesinnung weil ich den Hasen gerettet habe
*Ich bin böser Gesinnung weil ich den Kreislauf der Natur durchbrochen
und mich eingemischt habe.

*sucht euch eins aus

Bloss was machen die leute die die welt nur in schwarz und weiß sehen?
.....mit solchen Leute habe ich kein Mitleid wenn sie es nicht anders akzeptieren wollen das es auch noch was andres gibt!
Ich glaube das es da was in der mitte auch gibt.

__________________
Jeder das seine!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beon: 10.08.2005 00:06.

09.08.2005 19:45 Beon ist offline E-Mail an Beon senden Beiträge von Beon suchen Nehmen Sie Beon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Beon in Ihre Kontaktliste ein
Synthetic Emotion Synthetic Emotion ist männlich
Meister


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schliesse mich mal gewissen Meinungen hier an und wage auch zu behaupten, das Gut und Böse reine Definitionssache ist. Es sind nur Worte die von Menschen geschaffen wurden, um Dinge beschreiben zu können, es ist eine abstrakte Reflektion der Realität, nicht die Realität an sich. Die Menschen nennen Dinge gut, die der Arterhaltung, Moral, Ethik oder anderen Maßstäben genügen und Dinge böse, die diesen Maßstäben zuwiderlaufen.

Kurz gesagt - die Wahrheit sieht vermutlich so aus, das es kein gut oder böse gibt. Welchen Sinn würde auch solch eine Unterscheidung für das Universum machen ? Meiner Ansicht nach wäre diese Unterteilung in gut und böse rein rational gesehen ziemlich nutzlos.

Wenn wir gut und böse nun als reine Begriffe sehen, die von der Gesellschaft geprägt wurden um Dinge zu beschreiben, dann ist es meiner Meinung nach ziemlich offensichtlich das es wie schon gesagt wurde alleine vom Standpunkt abhängt und den Maßstäben, die man anlegt. Bush ist für die Amerikaner gut, für die meisten anderen böse. Wo ist die Wahrheit ? Es gibt keine, da die Begriffe gut und böse in keinster Weise eine objektive Realität beschreiben oder widerspiegeln.

__________________
Nothing is true, everything is possible

Believe shapes reality
15.09.2005 15:40 Synthetic Emotion ist offline E-Mail an Synthetic Emotion senden Beiträge von Synthetic Emotion suchen Nehmen Sie Synthetic Emotion in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Synthetic Emotion in Ihre Kontaktliste ein
Xenia Xenia ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-880.jpg

Dabei seit: 03.09.2005

RE: Gut oder böse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm interessante frage. lächelt
also ich denke als böse ist grundsäzlich mal alles wofor sich der durchschnitts mensch fürchtet. sei das diebstahl , man ha angst bestohlen zu werden, mord, man hat angst davor ermordet zu werden und so weiter... oder auch sachen die man nicht versteht bereitet einem angst, man sagt es ist böse und versucht sich davon zu schützen weil es einem die ungwissheit angst macht.

jedoch wenn die sache nicht mehr von einem durchschitts bürger betrachted wird sieht die sache schon wieder ganz anderst aus.. und der unter schied zwischen gut und böse ist warscheindlich ansichts sache...
man kann diese sachen ja aus vielen verschiedenen blickwinkeln sehen.

__________________
_-.:~*Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.*~:.-_

_-.:~*Alle reden vom Zeit totschlagen, dabei schlägt die Zeit uns tot!!*~:.-_
15.09.2005 16:28 Xenia ist offline E-Mail an Xenia senden Beiträge von Xenia suchen Nehmen Sie Xenia in Ihre Freundesliste auf
Shadowwing Shadowwing ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-1714.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Böse, Gut sind begriffe
die von den Menschen auf andere projeziert werden um eine
Handlung als nicht Legitim zu Deklarieren insofern
sind gut und Böse begriffe die als vorwand für irgendetwas
benutzt werden siehe Bush ("Der Junge"): welcher den Irak als
Achse des Bösen bezeichnet...

__________________
Die Trauer um Vergessen Willen, vermag doch nicht den Durst zu stillen
Der Mir seit jener Tage die Lippen spröde werden lässt
Dem unteren Bewusst ergeben beginnt die Stimme tief in mir zu beten
Am Untergang von unserer Zeit unter Tage abzutreten...

...Abschied

16.09.2005 17:58 Shadowwing ist offline E-Mail an Shadowwing senden Beiträge von Shadowwing suchen Nehmen Sie Shadowwing in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shadowwing in Ihre Kontaktliste ein
isis isis ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 29.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt nicht nur Gut und auch nicht nur Böse, jeder macht mal Fehler die er später bereut.

Zu der Sache mit dem Brot, Wie heißt es noch gleich, der Zweck heiligt die Mittel.

Mit Gut und Böse ist dass immer so eine Sache, keiner kann genau sagen was Gut ist und was Böse.
02.10.2005 17:52 isis ist offline E-Mail an isis senden Homepage von isis Beiträge von isis suchen Nehmen Sie isis in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von isis: keine YIM-Name von isis: keine MSN Passport-Profil von isis anzeigen
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, man "ist" oder "tut" etwas böses, wenn man etwas tut/lebt, mit der absicht, schaden anzurichten, bzw. böses zu tun...

ich denke weiterhin, das "böse" auch etwas mit zu rationalem denken und unmenschlichkeit zu tun hat...
böse kann eigentlich nur der mensch sein. ein tier handelt nach seinem instinkt, ein rein geistiges wesen meist nach seiner bestimmung.

der mensch kann sich zwischen dem entscheiden, was er für gut oder böse erachtet, daher denke ich dass man dann etwas böses tut, wenn man sich dazu (bewusst) entscheidet.

böse sein kann man eigentlich auch nur sein, wenn die entsprechende tat auswirkungen auf andere hat..
ein mensch auf einem leeren planeten kann noch so viel böses wollen, aber hat niemanden, dem er schaden kann...

für mich ist bosheit einfach rücksichtslosigkeit, und güte ist für mich rücksicht und nächstenliebe....

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
02.10.2005 18:13 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
Dutsch Dutsch ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2860.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich will nur eins einwerfen:

ohne gute gebe es kein böse. ohne böse gebe es kein gut *!*

__________________
... es ist wie immer ... nur noch schlimmer
bernd das brot

11.11.2005 19:35 Dutsch ist offline E-Mail an Dutsch senden Beiträge von Dutsch suchen Nehmen Sie Dutsch in Ihre Freundesliste auf
muckele muckele ist weiblich


images/avatars/avatar-2198.jpg

Dabei seit: 24.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut und Böse
ja und nein
weiss und schwarz ..... warum beschäftigen wir uns mit dem Begrenzten zweierlei einer Sache , wenn man doch die verschiedenen Facetten davon auch in Betracht ziehen muss ?

Können wir nur in diesen Extremen denken , weil uns sonst bewusst wird , das unsere Moral zuviel vom anderen hat und wir uns eigentlich KEIN Urteil erlauben dürften ?
Wir sind begnadete Künstler darin , uns unsere Ansichten und unser Tun so zu drehen das es moralisch vertretbar ist .
"Gläubige" erkaufen sich den Segen ihres Gottes , damit sie besser dastehen . Wir drehen uns doch das Gut und das Böse , so hin , dass es uns passt und nicht umgekehrt .
KEIN Mensch kann nur gut oder nur böse sein !!!!
Es ist halt alles Auslegungssache ;-)

__________________
In jeder Seele tief vergraben , steckt auch böses
11.11.2005 21:46 muckele ist offline E-Mail an muckele senden Beiträge von muckele suchen Nehmen Sie muckele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muckele in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von muckele: muckel7402 MSN Passport-Profil von muckele anzeigen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Gut oder böse?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi