Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Industrial / Ambient / Ritual / Neofolk » Was versteht ihr eigentlich so unter INDUSTRIAL? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was versteht ihr eigentlich so unter INDUSTRIAL?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Was versteht ihr eigentlich so unter INDUSTRIAL? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich versteh das sowas wie:

- Esplendor Geomtrico
- Cabaret Voiltare
- Clava Y Nada
- Genocide Organ
- Rasthof Dachau
- Haus Arafna
- Imment Starvasion
- Axiome
- Marita Schreck
- Beefcake
- Folkstorm (geht zwar stellenweise in etwas ins Noise genere)
- P.A.L
- H.I.V+
- Siechtum
usw...

sooo dann schießt mal los grosses Grinsen

__________________


28.04.2005 00:33 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles was nicht zum mitpfeiffen einer melodie führt zwinkert

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

28.04.2005 01:00 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grosses Grinsen

@Sequenzer: Abgesehen von Calva y Nada (Elektro, jedenfalls das was man da früher mal drunter verstand) und Siechtum (kein Industrial sondern IMO peinlich, bitte nicht böse sein zwinkert ) würde ich im großen und ganzen zustimmen, bloß das Rhytmuszeug etwas unter Vorbehalt sehen, wie gesagt, nur Tanzrhytmen ohne jeden Inhalt sollte diese Musik eigentlich nicht vermitteln.

Zum Begriff: Ich kenne "Industrial" eigentlich eher als Oberbegriff der sich dann vortrefflich wieder aufgliedern läßt (Noise, Powerelectronics, harschere Ambientsachen, Deathindustrial, einiges im rituellen Bereich, Militärisch anmutendes usw, wasweißich...)

Was sich als roter Faden ausmachen läßt ist, daß hinter dem ganzen Gelärme normalerweise ein gewisses Konzept stehen sollte, sei es nun bloße Klangforschung, "magische" Konzepte, das Anprangern gesellschaftlicher Mißstände bzw. die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Tabus oder auch einfach nur Provokation, das kann sehr vielfältig sein und variieren (und muß auch nicht grundsätzlich immer nur ernst sein).

Ach so und Bands die ich dazuzähle:

SPK
Throbbing Gristle
Whitehouse
Genocide Organ
Rasthof Dachau
Haus Arafna
Cabaret Voltaire
Propergol
Brighter Death now
NON
Maria Zerfall
MZ 412
Folkstorm
The Grey Wolves
Con-Dom
Dagda Mor
Leiche Rustikal
Sektion B
Thorofon
Söldnergeist
Mental Destruction
..................und viele andere.

Ich bitte aber noch zu beachten daß dies nur meine Sicht der Dinge ist, nach bestem Wissen und Gewissen. Ich bin ja schließlich auch nicht der letzte Hüter der Weisheit.. zwinkert

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

28.04.2005 01:21 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
cyrusmendi cyrusmendi ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles, was unplugged nur ruhe ist grosses Grinsen

das beste beispiel für industrial hatte ich mal bei siemens. dort stampfte eine stanze jeden tag irgendwelche teile aus metal.
das klang (und war ja auch) richtig industrial. und das beste daran war: es hat sogar ne melodie gehabt. grosses Grinsen
hät ich damals schon mein mp3 player gehabt, dann wären dort richtig gute damples entstanden!!!
28.04.2005 08:25 cyrusmendi ist offline E-Mail an cyrusmendi senden Beiträge von cyrusmendi suchen Nehmen Sie cyrusmendi in Ihre Freundesliste auf
darkwish darkwish ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-270.gif

Dabei seit: 01.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie drückt es doch ein Bekannter von mir immer aus.. Industrial ist, wenn man mit den Boxen Klänge erzeugt grosses Grinsen

__________________

28.04.2005 09:09 darkwish ist offline E-Mail an darkwish senden Beiträge von darkwish suchen Nehmen Sie darkwish in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cyrusmendi
...das beste beispiel für industrial hatte ich mal bei siemens. dort stampfte eine stanze jeden tag irgendwelche teile aus metal.
das klang (und war ja auch) richtig industrial. und das beste daran war: es hat sogar ne melodie gehabt...


wir haben im geschäft nen kopierer - der hat auch paar gute loops drauf.

grosses Grinsen

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

28.04.2005 09:24 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Saschlong TCO Saschlong TCO ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-96.gif

Dabei seit: 24.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nach 3(?) Industrien würd' ich sagen, dass Industrial harter, kranker (fast) Techno mit plötzlich auftauchenden asynchronen Geräuschen ist...

__________________
Goth'n Roll?
28.04.2005 10:28 Saschlong TCO ist offline E-Mail an Saschlong TCO senden Homepage von Saschlong TCO Beiträge von Saschlong TCO suchen Nehmen Sie Saschlong TCO in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Sequenzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zimmerit: mhmm okay Siechtum hat halt ein wirkliches "Industrial" Album, für heutige Maßstäbe und das nahm ich als Maßstab bei Siechtum... der rest davon is ja eher schlechter DarkElectro mit Noise anleihen..

Also so Bands wie MZ412, FolkStorm, Brighter death now zähl ich eher in die DarkAmbient/Noise richtung zwinkert
Aber das sieht ja jeder etwas anderst grosses Grinsen

__________________


28.04.2005 10:42 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

industrial= kranker (fast) techno

rofl

monotone tanzrythmen ohne musikverständniss und spannungsbogen sind KEIN industrial....

ich stimme zimmerit zu.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

28.04.2005 11:02 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Leute die mit der Industrialisation in Leipzig angefangen haben, haben heute damit nichts mehr zu tun und distanzieren sich auch eher von dem was es heute ist, soweit ich weiß. Soviel dazu.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

28.04.2005 11:11 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
ElectroMieze ElectroMieze ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-220.jpg

Dabei seit: 22.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles was teilweise nach Baustelle klingt zwinkert So hat's mein bester Kumpel (bei manchen Sachen echt treffend) ausgedrückt *g*

__________________
=|...IrregulaR TimeS...|=

28.04.2005 13:30 ElectroMieze ist offline E-Mail an ElectroMieze senden Beiträge von ElectroMieze suchen Nehmen Sie ElectroMieze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ElectroMieze in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ElectroMieze: len_shaya MSN Passport-Profil von ElectroMieze anzeigen
cyrusmendi cyrusmendi ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schade, dass ich dieses event immer verpasst habe.

ich wollt eigentlich (wenn wir schon mal damit angefangen haben) hier

5f 55

erwähnt haben!!!

...und ja, industrial hat nen rhytmus. aber erstens ist es schwer, diesen manchmal zu erkennen und zweitens.. warum sollte es keinen geben? was industrial ausmacht sind industriegeräusche (und wie oben schon geschrieben haben auch diese einen).
es ist nur manchmal sehr schwer, seine phantasie so zu beflügeln, dass man sie wirklich raus hört grosses Grinsen
28.04.2005 19:28 cyrusmendi ist offline E-Mail an cyrusmendi senden Beiträge von cyrusmendi suchen Nehmen Sie cyrusmendi in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht um die "innovativen" monotonen 4/4 - ufta utfa beats zwinkert

ich habe gar nix gegen rythmus - im gegeteil. aber gut muss er sein.
und einfallsreich.....

grosses Grinsen

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

28.04.2005 19:46 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
cyrusmendi cyrusmendi ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ufta ufta

tätraäää

grosses Grinsen
noc comment mehr LacH
28.04.2005 21:13 cyrusmendi ist offline E-Mail an cyrusmendi senden Beiträge von cyrusmendi suchen Nehmen Sie cyrusmendi in Ihre Freundesliste auf
ElectroMieze ElectroMieze ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-220.jpg

Dabei seit: 22.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cyrusmendi
ufta ufta

tätraäää

grosses Grinsen
noc comment mehr LacH


Tätärätätätätäääää +pfeiff+

Mhm, aber was mir mal aufgefallen ist... Es gibt verdammt viele Industrial-Lieder, die würde ich nebenbei im Bett bei gewissen Aktivitäten laufen lassen... Weil die ziemlich öhm... geil klingen vom Rhytmus/Bass etc. *g*

__________________
=|...IrregulaR TimeS...|=

28.04.2005 21:28 ElectroMieze ist offline E-Mail an ElectroMieze senden Beiträge von ElectroMieze suchen Nehmen Sie ElectroMieze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ElectroMieze in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ElectroMieze: len_shaya MSN Passport-Profil von ElectroMieze anzeigen
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pagan
industrial ist...
alles was nicht zum mitpfeiffen einer melodie führt zwinkert


Zitat:
Original von ElectroMieze
Tätärätätätätäääää +pfeiff+


woaaaahhhh..genau des hab ich gemeint.

grosses Grinsen

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

28.04.2005 21:34 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Saschlong TCO Saschlong TCO ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-96.gif

Dabei seit: 24.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@zimmerit:

Zitat:
Die Leute die mit der Industrialisation in Leipzig angefangen haben, haben heute damit nichts mehr zu tun und distanzieren sich auch eher von dem was es heute ist, soweit ich weiß. Soviel dazu.


Wann waren wir denn das letzte mal da?

Mucke ist für die Leute da, den Leuten gefällt's also passt's

btw.: was zur Hölle machen die Kinners den heute (ausser im GB flamen)?

__________________
Goth'n Roll?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saschlong TCO: 28.04.2005 22:30.

28.04.2005 22:30 Saschlong TCO ist offline E-Mail an Saschlong TCO senden Homepage von Saschlong TCO Beiträge von Saschlong TCO suchen Nehmen Sie Saschlong TCO in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich persönlich war noch nie auf der Industrialisation, ich habe mir nur sagen lassen daß dort mittlerweile der 4/4-Dance-Rhytmus regiert (was von Deiner Aussage weiter oben auch durchaus gestützt wird). Von Gästebuchgeflame weiß ich nichts, ich erlebte einen ehemaligen "leipziger Industrialisten" beim Auflegen auf einer Party vor kurzem (und der konnte das!), und erfuhr im Rahmen dieser Veranstaltung, bzw. auf Nachfrage eben daß er mit dieser ganzen Sache schon länger nichts mehr zu tun hat und warum. Nebenbei sehr sachlich, frei von Anfeindungen und ohne die Galligkeit die aus Deinem Posting zu sprechen scheint.. (nichts für ungut, mein Eindruck).

Und klar ist die Mucke für die Leute da. Nur mittlerweile vielerorts scheinbar für andere Leute als früher.. Das wird man ja mal anmerken dürfen.

Schönen Gruß,
Zimmerit

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

29.04.2005 14:03 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Skinny Puppy
20.06.2005 18:42 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Sequenzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Skinny Puppy und Industrial? Öhmm also für mich machen die eher EBM mit Electro einschalg grosses Grinsen

__________________


22.06.2005 23:22 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Industrial / Ambient / Ritual / Neofolk » Was versteht ihr eigentlich so unter INDUSTRIAL?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi