Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Industrial / Ambient / Ritual / Neofolk » Hab mal ne frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hab mal ne frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dutsch Dutsch ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2860.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Hab mal ne frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hab da mal ne fragen an euch und bitte um hilfe.

Ich hör zwar viel metal (auch in allen richtungen) nur hab ich in letzter zeit oft den still "Neofolk" gehört. Nun frag ich mich die ganze zeit, was ist "Neofolk". Was sind typischen band.

Danke

Dutsch

__________________
... es ist wie immer ... nur noch schlimmer
bernd das brot

06.05.2005 17:36 Dutsch ist offline E-Mail an Dutsch senden Beiträge von Dutsch suchen Nehmen Sie Dutsch in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als erster eindruck.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Neofolk

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

06.05.2005 18:16 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich nur unterstreichen, zumal der Wikipedia-Text auch mal angenehm objektiv ist, objektiver jedenfalls als vieles, was einem sonst zum Teil im Netz für Quark zu diesem Thema serviert wird.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

06.05.2005 23:08 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte schon Pagan verweisst zur Abwechslung mal wieder auf Malkuth *gg* .oO(auch wenns nicht gepasst hätte *G*)
07.05.2005 00:29
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunge hahaha....

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

07.05.2005 11:15 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
cyrusmendi cyrusmendi ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

probiers mal mit Feindflug und Laibach

ich mag kein "szenengeschupse", aber ich denk, das dürfte in richtung neo gehen.

Vielleicht hörst dir mal OldschoolEBM an. Da würd ich Spetsnaz empfehlen.
07.05.2005 11:36 cyrusmendi ist offline E-Mail an cyrusmendi senden Beiträge von cyrusmendi suchen Nehmen Sie cyrusmendi in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bitte - feindflug neofolk? laibach?
oldschoolebm? Spetsnaz?

das hat alles mit neofolk rein gar nichts zu tun. nicht mal im ansatz....

geschockt


Zitat:
Neofolk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie (dessen text hier wirklich mal nicht zu beanstanden ist *G*)

Neofolk ist eine in den frühen 80ern während der Post-Punk Ära (1979-1981) entstandene Musikrichtung, welche vorwiegend auf akustische Instrumentierung aufbaut (Gitarren, Flöten usw.). Hauptvertreter sind die aus der britischen Punk-Band Crisis hervorgegangenen Death in June und Sol Invictus sowie Current 93.....


und die von dir genannten bands/projekte sind ja wohl überwiegend wenn nicht sogar ausschließlich auf elektronischen elementen aufgebaut.

aber das ist nicht der alleinige unterschied....

zwinkert

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

07.05.2005 11:50 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dem Wikipedia-Text sind auch diverse Links zu einigen der wichtigsten Bands des Genres dabei, nur so als Anmerkung.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

07.05.2005 12:05 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Pagan: Death in June auf elektronische Element? vielleicht die neueren Sachen oder? Also die paar alten Alben wo ich noch hab sind nur Klampfe, Drums und Ska Elemente..

__________________


07.05.2005 13:22 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lies dir mal meine beiträge bitte richtig durch ok?

zitier mal die stelle wo ich sowas wie von dir behauptet geschrieben habe...

zwinkert

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

07.05.2005 13:44 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab nirgendwo behauptet das du das gesagt hast zwinkert das war nur eine fragende Feststellung mehr nich grosses Grinsen und du hast jetzt behauptet das ich behauptet hätte... so jetzt hab ich mich genug verwirrt*g*

__________________


07.05.2005 14:17 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
cyrusmendi cyrusmendi ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cyrusmendi
ich mag kein "szenengeschupse", aber ich denk, das dürfte in richtung neo gehen.

Vielleicht hörst dir mal OldschoolEBM an. Da würd ich Spetsnaz empfehlen.


OK, ich wiederhole mich ungern ... aber ich mag kein Szenegeschupse. Ich hör, was mir gefällt. Meine Informationen beliefen sich auf Oldschool EBM bei Spetsnaz. Beschwer dich bitte irgendwo in dresden zwinkert

Ich versteh das ganze unter: Musik! *g*
07.05.2005 14:27 cyrusmendi ist offline E-Mail an cyrusmendi senden Beiträge von cyrusmendi suchen Nehmen Sie cyrusmendi in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leute - lest ihr überhaupt als in welchem subforum bzw. thread ihr euch befindet?

und überhaupt handelt es sich hier um kein szenegeschubse.
hier dreht es sich schlicht und ergreifend um ne frage welche rein gar nix mit EBM oder dergleichen zu tun hat.

und was kommt? verweise auf ne ganz andere musikalische thematik.

eure beiträge waren zum größten teil OFF-TOPIC !

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

07.05.2005 15:42 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meine Informationen beliefen sich auf Oldschool EBM bei Spetsnaz.

Schon klar. Bloß wäre das dann wohl im EBM-Subforum besser aufgehoben, oder? Und zum "Szenegeschubse": Wenn man sich über Musik unterhalten will, ist zumindest eine grobe Einteilung in unterschiedliche Musikbereiche unerläßlich, man redet sonst doch sehr schnell aneinander vorbei, siehe weiter oben...

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

07.05.2005 15:57 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Dutsch Dutsch ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2860.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Themenstarter Thema begonnen von Dutsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... danke für euere hilfe.

Nun hab ich ne weitere frage, wie kann ich mir Neofolk vorstellen ? So Musik messig, wie ist Neofolk. Mein das die aus akkustischen instrumenten besteht heiß ja nicht gleich das, das Neofolk ist. Was für eine besonderheit hat Neofolk gegenüber Mittelalter.
"Autumn Tears" oder "Mila Mar" ist das auch Neofolk oder geht das mehr richtung Mittelalter ?

Danke und Gruß

Dutsch

__________________
... es ist wie immer ... nur noch schlimmer
bernd das brot

07.05.2005 17:21 Dutsch ist offline E-Mail an Dutsch senden Beiträge von Dutsch suchen Nehmen Sie Dutsch in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

besorg dir einfach paar sachen die unter dem link angegeben sind.dann kannste dir eher ein bild machen.
zwinkert

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

07.05.2005 17:25 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Dutsch Dutsch ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2860.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Themenstarter Thema begonnen von Dutsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..mmh .... ja ist denk mal am besten. dann ich mir echt ein eigenes bild machen ...

Danke

Dutsch

__________________
... es ist wie immer ... nur noch schlimmer
bernd das brot

07.05.2005 17:28 Dutsch ist offline E-Mail an Dutsch senden Beiträge von Dutsch suchen Nehmen Sie Dutsch in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dutsch
... danke für euere hilfe.

Nun hab ich ne weitere frage, wie kann ich mir Neofolk vorstellen ? So Musik messig, wie ist Neofolk. Mein das die aus akkustischen instrumenten besteht heiß ja nicht gleich das, das Neofolk ist. Was für eine besonderheit hat Neofolk gegenüber Mittelalter.
"Autumn Tears" oder "Mila Mar" ist das auch Neofolk oder geht das mehr richtung Mittelalter ?

Danke und Gruß

Dutsch


wenn ich mal so boshaft sein darf grosses Grinsen

Neofolk klingt meistens todlangweilig und die Leute singen schlechter als ich unter der Dusche zwinkert

Gerüchten zu Folge soll es aber auch Neofolk mit echtem richtigem wohlklingendem Gesang geben, aber ich kenne nur die erste Variante. zwinkert

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


18.07.2005 00:31 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist natürlich ein ganz hochkonstruktiver Diskussionsbeitrag, Respekt. Der gehört genau hierher. Was kennst Du denn so? Das selbe empfinde ich nämlich bei einigen der von Dir präferierten Gruppen auch. Aber wer's mag...

Daß viele ältere Aufnahmen im Neofolkbereich nicht unbedingt gesangliche Meisterleistungen präsentieren (man denke nur an ganz alte Sol Invictus) ist nicht zu leugen (darum ging es hier aber auch nicht). Ebensowenig daß auch in diesem Genre nicht alles Gold ist was glänzt, aber das gilt wohl für alle musikalischen Sparten..

Ich hoffe mal Du bist angesichts von soviel gelebter Provokation in gerade mal drei Sätzen (touché Monsieur!) aber auch bereit uns mitzuteilen, was Du denn noch so hochklassiges hörst. Also neben Merzbow und dem angegebenen Hardcore-Techno, den manche Zeitgenossen aus unerfindlichen Gründen mittlerweile ebenfalls als Industrial (oder gar Noise) bezeichnen. Vor diesem Hintergrund etwas von Abwechslung oder gar Gesang erzählen zu wollen erscheint IMO halt schon etwas seltsam. verlegen

PS:
"Klassisch wohlklingend singende" Bands (wer's braucht): Death in June, Camerata Mediolanense, Argine, Ostara,... Aber ich denke die solltest Du kennen.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

18.07.2005 02:42 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zimmerit: aber es weis doch jeder.. Krach = Kunst grosses Grinsen oder wie war der Spruch nochmal.. *überlegs*
rythmus ist kommerz! *g*

__________________


18.07.2005 16:29 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Industrial / Ambient / Ritual / Neofolk » Hab mal ne frage

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi