Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Minimal / NDW / 80er » NICHTS [Bio- & Diskografie] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NICHTS [Bio- & Diskografie]
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

NICHTS [Bio- & Diskografie] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

QUELLE : www.ichwillspass.de




Die Band:

Michael Claus (Gitarre, bis Herbst 1982)
Steven Keusch (Gitarre, ab Herbst 1982)
Andrea Mothes (Gesang)
Tobias Brink (Schlagzeug)
Chris Scarbeck (Bass, bis Herbst 1982)
Peter Szimanneck (Bass, ab Herbst 1982)

History:

Der Bassist Chris Scarbeck war 1979 Deutscher Meister im Disco-Tanz. Tobias Brink und Michael Claus spielten vor ihrer NICHTS-Zeit bei der Punkband KFC.

In der Anfangszeit der Band (Früjahr 1981) ließ sich die Band originelle Künstlernamen einfallen: Andrea nannte sich "Prunella Pustekuchen" und Chris Scarbeck "Paul Popperkind".

Auf ihrer nach Made in Eile (1981) und Tango 2000 (1982) dritten LP Aus dem Jenseits (1983) war eine Gruselspinne abgebildet. Dazu Andrea: "Ich stand schon immer auf Comics, und die Spinne ist für mich ein Symbol der Gefahr. Auf dem Cover ... steigt die Spinne mit ihren langen Beinen über Ruinen." Ob das prophetisch gedacht war? Denn bereits Ende 1983 trennte sich NICHTS endgültig.

Einen guten Eindruck vom damaligen Zeitgeist gibt dieses Interview mit der Band im April 1982:

Vor ihrem Auftritt in der Rotation hatten wir genügend Zeit und Muße uns zu unterhalten.
Vorweg noch kurz, für die, die es noch nicht wissen, die kurze Story von NICHTS. Michael und Tobias stiegen Anfang 1980 beim KFC aus. Chris und Andrea trafen kurze Zeit später auf die beiden Ex-KFC-ler. Man machte ein paar Mal Musik miteinander, fand, das man gut zusammenpaßte und nannte sich: "NICHTS". Nach kurzer, aber intensiver Zeit des Probens bekam NICHTS dann die Möglichkeit bei der Schallmauer ihre erste LP aufzunehmen. Das Resultat ist hinlänglich bekannt, Single-Auskoppelung "Radio", die bei der CBS veröffentlicht wurde und sich einige Zeit in der Hitparade platzieren konnte. Danach begann das Tauziehen der Industrie um die Gruppe. Während auf der anderen Seite der Szene, die Aussicht, NICHTS im Vertrieb einer großen Company zu sehen, mit dem Ruf "Verrat" kommentiert wurde.

Dazu Michael: "Ich habe immer mehr das Gefühl, das eine Gruppe, die ihre LP alternativ produziert und auch so vertreibt, automatisch Pluspunkte, d. h. gute Kritiken, bekommt. Frei nach dem Motto: 'ah ja, die bleiben der Szene treu und prostituieren sich nicht, indem sie zu einer großen Company gehen', also ist das noch das Wahre. Alternativ ist ja auch nicht schlecht, wir sind z. B. immer noch bei der Schallmauer und lassen "Tango 2000" von der WEA nur vertreiben. Einfach, weil die WEA das größere Vertriebsnetz haben und wir unsere Platte letztendlich verkaufen wollen. Irgendwann sind die Hippies in ihrem Keller einfach überfordert und dann muß man eben einen größeren Vertrieb nehmen. Die Schreiber schlachten das natürlich aus und bezichtigen uns des Verrats."

Andrea: "Die Schizophrenie liegt doch auf der Hand. Einerseits brüllen sie Verrat und andererseits haben bei den Aufnahmen von "Tango 2000" jeden Tag Leute angerufen und gefragt, ob wir schon bei einer Company unterschrieben haben."

Tobias: "Wenn wir jetzt z. B. bei der Levi's-Tour mitfahren würden, wären wir die einzigen, über die man herziehen würde. 'Diese Schweine, nur um Geld zu verdienen, prostituieren sie sich jetzt für Levi's'. Bei Spliff und den anderen sagen sie nichts, aber die haben auch nicht den Background."

Michael: "Bei uns ist das anders, KFC, Radio, Alternativ, wir sind so die liebe alternative Band. Das ist so die Marke, die uns die Schreiberlinge aufgedrückt haben. und jetzt drücken sie uns 'ne andere Marke auf. Ich meine, das ist o. k., sollen sie doch schreiben, was sie wollen.

Frage: Gibt es eigentlich auch Leute, die Euch. als Modeband bezeichnen, die sich an einen Trend anhängt?

Michael: "Nee, eigentlich nicht. Wir sind ja auch keine Modeband. Wir sagen ja auch ganz bewußt, das wir Psycho-Pop machen und nicht "Neue Deutsche Tanzmusik" wie es jetzt Mode ist. Man zählt uns natürlich zur Neuen Deutschen Welle, das ist ganz klar. Als wir uns gegründet haben, ging es gerade mit Ideal los, dann sagen die Leute natürlich gleich, 'die anderen machen das gleiche'. Obwohl viele Leute sagen, das wir z.B. besser sind, das sind meistens die jüngeren Leute. Klar, gibt's auch viele Leute, die Ideal besser finden. Ich finde z. B. nicht, daß Ideal 'ne gute Kid-Band ist, wenn ich ein Kid wäre, würde ich nicht auf Ideal stehen, ich würde wohl mehr auf uns stehen."

Während Michael und ich uns noch über Kid-Bands wie Sweet, T. Rex und Gary Glitter unterhalten, beginnt im Hintergrund ein langsames Umziehen für den Auftritt. Im Verlauf des Gesprächs, das sehr entspannt und locker verlief, haben wir uns noch über die Reaktion auf die zweite LP ("Viele Leute finden die besser als die erste LP", Michael), den KFC, die zu Ende gehende Tour (ein Erfolg auf der ganzen Linie), Musik im allgemeinen, über Clash und Cure im besonderen unterhalten, während in der Garderobe ein beständiges Kommen und Gehen herrschte. Bedauerlicherweise kann ich nur Auszüge aus dem sehr interessanten Gespräch hier abdrucken, aber um das Gespräch komplett zu veröffentlichen fehlen mir einfach die restlichen fünfzehn Seiten, die ich dafür benötigen würde.

Das Konzert im Rotations-Palast fand dann leider nur vor ungefähr 270 Leuten statt, die sich immerhin 3 Zugaben erklatschen konnten. Spricht eigentlich: nicht gegen NICHTS, oder?

(Volker Markuske, "Blitz-Journal" 4/82)


DISKOGRAFIE

Singles:
Radio, 1981
Tango 2000, 1982
Licht aus, 1982
Venus schenkt dir schöne Stunden, 1983

LPs:
Made in Eile, 1981
Tango 2000, 1982
Aus dem Jenseits, 1983
_______________________________________

die tango 2000 hör ich momentan wieder als LP die ganze zeit - sie ist sowas von genial.

anspieltips:
ich bereue nichts
ein deutsches lied
tango 2000
licht aus
weiße wände

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

07.05.2005 23:27 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Themenstarter Thema begonnen von Pagan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

QUELLE : www.ichwillspass.de


3er-LP-Check aller NICHTS-LPs


Titel auf der LP "Made in Eile":



Radio
Eingeschlossen
Hallo Kartoffelsalat
Bier zuviel
Allein zuhaus
Scheisse
Wer du bist
Made in Eile
Nichts


Titel auf der LP "Tango 2000":



Tango 2000
Ein deutsches Lied
Schwarze Gedanken
Gitarrero ade
Weisse Wände
Nachts
Ich bereue nichts
Licht aus
Lieber anonym
Freitag der 13.
Ein stiller Gruß
Nichts live


Titel auf der LP "Aus dem Jenseits":



Horroskop
Auf Zeit
Normal
Du kommst zu spät
Verlorene Illusionen
Irgendwann
Liebe
Und die Flammen
Halluzination
Zu schön
Aus dem Jenseits


Beim Anhören der drei NICHTS LP's "Made in Eile" (1981), "Tango 2000" (1982) und "Aus dem Jenseits" (1983) lassen sich Vergleiche mit der heutigen Musik manchmal nicht vermeiden. Bei der Beurteilung von ca. 15 Jahre alten Platten kommt ein weiterer Faktor hinzu , wenn man, so wie ich, die Zeit selbst miterlebt hat; manche Platte, die damals in helle Begeisterung versetzte, bedeutet heute nicht mehr viel. Generell stelle ich jedoch bei mir fest, gerade meine Lieblings-NDW-Platten sind es, die für mich zeitlos geblieben sind und die ich mir auch heute noch gerne anhöre. Sogar manche Texte haben nichts von ihrer Bedeutung verloren. Dies erscheint mir besonders bemerkenswert, da die Kritik meist kein gutes Haar an den NDW-Gruppen ließ. Dabei verstanden es einige NDW-Gruppen bestens, mit wenigen Worten viel auszudrücken, ganz im Gegensatz zu den heutigen Schwätzern, die mit Geklautem und viel Bla Bla zumeist nur wenig aussagen.

Die Kunst, mit wenigen, plakativen Sätzen viel auszudrücken, beherrschten ohne Zweifel auch NICHTS. Ihr besonderer Stil und Einzigartigkeit machten sie zu einer der herausragenden NDW-Gruppen. Den besonderen Wiedererkennungswert hatten auch andere NDW-Bands, wie z.B. Ideal oder Trio, aber keine andere Gruppe klang wie NICHTS.

Der Stil von NICHTS gefiel mir am besten. Meikels dominantes Gitarrenspiel; in der Regel hört es sich an, als spielt Meikel seine Soli und Andrea singt dazu, so kenne ich das von keiner anderen Gruppe. Andrea's reizende Stimme untermalt von der Rhythmusgruppe, mit diesem Grundstock gelang ein tolles Debütalbum "Made in Eile". Ob die Platte wirklich so schnell eingespielt wurde, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist mit dem ersten Lied "Radio" gleich ein richtiger Knaller drauf. Die weiteren Lieder besitzen zwar nicht die Leichtigkeit und Hitqualität von "Radio", sind aber trotzdem allesamt klasse. Lediglich die kurze Spieldauer störte mich, aber genau das gehörte zum Konzept; fasse Dich kurz! Meine Lieblingsplatte überhaupt war damals die zweite Platte "Tango 2000." Der Titelsong war lange Zeit mein Lieblingslied. Beim heutigen hören dieses Liedes muß ich sagen, Meikels Gitarre klingt futuristischer als alle möglichen Technostücke, und Andrea trifft mit ihren Worten den Nagel genau auf den Kopf. Das Lied könnte aus der heutigen Zeit stammen. Das nachfolgende "Ein Deutsches Lied" hat in all des Jahren nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Von den folgenden Liedern ist ebenfalls eins besser als das andere, z.B. "Gitarrero Ade" mit seinem Tangorhythmus, "Nachts" mit seiner eigenartigen Stimmung und schließlich die furiose zweite Seite, bei der das Tempo verschärft wird, machen diese Platte auch heute noch für mich zu einem Erlebnis.

Warum NICHTS letztendlich nicht den großen, den kommerziellen Erfolg hatten, kann ich mir nur mit ihrem besonderen Stil erklären, man mag es oder man mag es nicht. Ich fand sie einfach großartig, und auch heute noch kann ich mir jederzeit ihre Platten anhören. Nach "Tango 2000" gab es leider einen Besetzungswechsel. Zwar sind auf der dritten LP "Aus dem Jenseits" auch gute Lieder, aber durch den Weggang von Meikel war das gewisse Etwas, das NICHTS von anderen Gruppen unterschieden und ausgezeichnet hat, leider nicht mehr vorhanden. Drei Wünsche frei, einer davon wäre ein Auftritt oder eine neue CD von NICHTS in der Urbesetzung!

Kritik von Michael Willmutz

[dem habe ich NICHTS *fg - hui wie treffend* hinzuzufügen - Pagan]
____________________________________________________________

Ich freue mich !!!! Habe jetzt alle Nichts-Lps auf CD [die könnten ruhig mal CDs vom Master rausbringen - dann hört man das Knistern net so *fg*]

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

19.10.2005 09:10 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Cyberpagan Cyberpagan ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit nem Re-Release wär was! Ich hab noch die Licht aus - 7" zuhause rumfliegen (1982 gekauft!), und zu Nichts fällt mir auch gleich noch eine Anekdote ein:

Ein damaliger Klassenkamerad hatte sich grad das "Tango 2000"-Album zugelegt und hörte es in "angemessener" Lautstärke, als seine Mutter ins Zimmer kam - "Was hörst du denn da?"
Ehrliche Antwort: "Nichts"

Nun ja - immerhin hat sich die Mutter für die darauf folgende Ohrfeige entschuldigt, nachdem er ihr das Cover gezeigt hat grosses Grinsen

__________________
*Heathen, a pagan, no sun shines for me*
Punk Cabaret is Freedom!!!
19.10.2005 10:49 Cyberpagan ist offline E-Mail an Cyberpagan senden Homepage von Cyberpagan Beiträge von Cyberpagan suchen Nehmen Sie Cyberpagan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Cyberpagan in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Themenstarter Thema begonnen von Pagan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der arme Kerl.

Ich habe die Tango-2000-7" noch hier.... grosses Grinsen

Und ein beliebter Scherz meinerseits ist es, wenn ich auf meine Frage: "Was willste hören?" die Antwort "Nichts" bekomme, natürlich auch *NICHTS* aufzulegen. Die Gesichter als... *fg*

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

19.10.2005 11:04 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Cyberpagan Cyberpagan ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yup, das mach ich auch immer so freut sich

__________________
*Heathen, a pagan, no sun shines for me*
Punk Cabaret is Freedom!!!
19.10.2005 12:45 Cyberpagan ist offline E-Mail an Cyberpagan senden Homepage von Cyberpagan Beiträge von Cyberpagan suchen Nehmen Sie Cyberpagan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Cyberpagan in Ihre Kontaktliste ein
Dante Dante ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 23.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe tatsächlich noch alle 3 Lps von damals. NICHTS haben mir sehr gut gefallen, und ich mag die heute noch. Für mich ist die Art von NDW auch immer interessanter gewesen als die "fröhlichen" Sachen (Frl. Menke etc.). Sowas wie NICHTS oder IDEAL hatte auch was von "German New Wave", finde ich.
01.11.2005 19:55 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Beiträge von Dante suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf
charlotte sometimes charlotte sometimes ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 23.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja ich hab die ersten beiden alben auch noch daheim . . ich könnte eigentlich mal gucken was die inzwischen so unter fans wert sind . . . . . grosses Grinsen

__________________
NObody likes you when you dead!!!!!!
03.11.2005 13:20 charlotte sometimes ist offline E-Mail an charlotte sometimes senden Homepage von charlotte sometimes Beiträge von charlotte sometimes suchen Nehmen Sie charlotte sometimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie charlotte sometimes in Ihre Kontaktliste ein
Dante Dante ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 23.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, da muss ich dich enttäuschen. Die kriegt man noch in ziemlich jedem Second Hand Plattenladen recht günstig. Raritäten gibts heute sowieso so gut wie nicht mehr, da ja fast alles wiederveröffentlicht wird.

Übrigens sollte man erwähnen, daß das Nachfolgeprojekt von Meikel Clauss, nämlich BELFEGORE, auch ziemlich gut ist.
05.11.2005 17:00 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Beiträge von Dante suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf
Mauerflower
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3478.jpg

Dabei seit: 01.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fühle mich gerade mal wieder total jung... ^^

EDIT
Urheberrecht beachten !

Chiropterus

__________________
jeder hat ein recht auf schlechten geschmack!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chiropterus: 01.06.2007 14:58.

01.06.2007 13:09 Mauerflower ist offline E-Mail an Mauerflower senden Homepage von Mauerflower Beiträge von Mauerflower suchen Nehmen Sie Mauerflower in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mauerflower in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mauerflower anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Minimal / NDW / 80er » NICHTS [Bio- & Diskografie]

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi