Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Vorurteile und Toleranz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorurteile und Toleranz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Szene ist intolerant, dass hab ich zum ersten Mal richtig beim WGT erlebt. Schade eigentlich, aber gut, es ist halt so. Und ich bin ja den schwarzen Gesellen gegenüber ja auch manchmal recht intolerant, wenn ich zum Beispiel die mir anschaue, die in Uniformen rumrennen, die an das NS-Regime erinnern oder so.
Aber was sarain da gerade geschildert hat, find ich schon irgendwie leicht übertrieben: Kleidungsrumgemotze. Mal sehen, wann ich was zu hören krieg, wenn ich in Jeans und rotem Pulli mit wenig Schmuck und keinem Make-Up rumlaufe!

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

26.05.2005 20:42 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
ElectroMieze ElectroMieze ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-220.jpg

Dabei seit: 22.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mme Groteske
Ja, die Szene ist intolerant, dass hab ich zum ersten Mal richtig beim WGT erlebt. Schade eigentlich, aber gut, es ist halt so. Und ich bin ja den schwarzen Gesellen gegenüber ja auch manchmal recht intolerant, wenn ich zum Beispiel die mir anschaue, die in Uniformen rumrennen, die an das NS-Regime erinnern oder so.
Aber was sarain da gerade geschildert hat, find ich schon irgendwie leicht übertrieben: Kleidungsrumgemotze. Mal sehen, wann ich was zu hören krieg, wenn ich in Jeans und rotem Pulli mit wenig Schmuck und keinem Make-Up rumlaufe!


Das WGT ist halt leider Gottes ein totales Schaulaufen für viele... Schön von der Straßenbahnhaltestelle zum Eingang der Agra-Halle... Rumstolzieren ohne Ende... Da wird man doch sofort schief angeguckt, wenn man etwas "schlichter" (also nicht nach dem Motto "Ich brauche 2 Stunden bis die Klamotten sitzen und dann hab ich nicht mal Make Up, Haare und Schmuck fertig") rumläuft...

Leider ist das so - aber ich denke nicht, das sich das irgendwann ändern wird... Leider... oder zum Glück? Ich weiß es nicht.

__________________
=|...IrregulaR TimeS...|=

27.05.2005 01:53 ElectroMieze ist offline E-Mail an ElectroMieze senden Beiträge von ElectroMieze suchen Nehmen Sie ElectroMieze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ElectroMieze in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ElectroMieze: len_shaya MSN Passport-Profil von ElectroMieze anzeigen
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, irgendwie artet das wie immer in die mode-klamotten-schaulaufen-lästern-intoleranz diskussion aus. (ich werd hier wohl auch irgendwann in die schiene einschwenken, aber egal) zwinkert


dass jede gesellschaftliche gruppe eine gewisse intoleranz gegenüber aussenstehenden hat, ist nun mal fakt. sinn des ganzen ist wohl der versuch, sich von anderen abzugrenzen. von daher ist es nicht verwunderlich, wenn gewisse vorurteile usw auftauchen. und manche leute spielen mit eben jenen vorurteilen (ich auch), sei es um das gegenüber zu schocken, oder einfach nur aus spass, so dass die andere person meint, das irgendwann ernst nehmen zu müssen. und sowas sickert dann immer weiter, bis gewisse vorurteile quasi zu 'tatsachen' werden. und weils eben so viele leute schockt, spielt man umso mehr mit den klischees. (ja, das macht spass grosses Grinsen )
dass es irgendwelche leute gibt, die diese klischees völlig verinnerlichen und ausleben, kann man nich ändern, ausser man beseitigt diese probleme (dann is man selber wieder intolerant, egal was man predigt) oder man toleriert sie, dann gibts wieder mehr stress mit den aussenstehenden. die geistigen tiefflieger werden aber später sowieso nochmal erwähnt.

ein anderes thema ist die interne intoleranz, man könnte es auch als gewisse art der selbstzerfleischung betrachten. diese ist eigentlich nix neues, wie mir von irgend nem ü30 mal gesagt wurde (keine ahnung mehr, wer das war, muss mal rumfragen), der die frühen phasen noch miterlebt hat.
dass es im moment vielleicht immer schlimmer wird, liegt wohl unter anderem auch daran, dass viele früher eigentlich eigenständigen richtungen (was grundtendenzen in verhalten und lebenseinstellung, sowie optik und akustik angeht) quasi annektiert wurden, und diese sich dadurch vielleicht gegen das aufgehen in der breiten masse wehren. oder gibts sonst noch ne szene, in der z.b. ein so breites spektrum an musikstilen existiert? mir fällt spontan nix ein. dazu kommt noch, dass es viele gibt, die meinen die absoluten individualisten sein zu müssen.
zugegeben, ne gewisse individualität hat jeder, selbst wenns nur darin besteht, andere auf ne eigene art und weise zu imitieren, aber wenn genau diese leute (hab ich nich oben schon erwähnt, dass ich auf die tiefflieger zurückkommen werde?) meinen, ihre nase höher als den iro tragen zu müssen, dann wirds kritisch. irgendwann kommt nämlich der punkt, an dem sogar die (naja, zumindest die meisten) einsehen, dass sie nur ne billige kopie von irgendwem sind, und anfangen, die anderen kopien, die vielleicht näher am original sind (schon vergessen? sie versuchen ja, jemand zu imitieren, und wenn dabei irgendwer besser is, kommt unweigerlich neid auf) runterzumachen, um selber besser dazustehen. das sind dann auch meistens die, die immer und überall toleranz predigen, ohne zu merken, dass sie genauso intolerant sind, wie der rest von dem ganzen pack.
oder als alternative suchen die sich irgendwelche leute, die ihrer meinung nach nicht ins klischee passen und ziehen dann darüber her, evtl weil die leute mehr individualität besitzen als sie selber, oder weil sie wieder dem 'feindbild' entsprechen.


bevor ichs vergesse: ich gehöre zu den uniformträgern, und mir gefällts. genauso wie es sicher irgendwem gefällt, mit nem roten stern (das beispiel kommt nur, weil die meisten mit der uniform ausschliesslich ne politische einstellung verbinden) an den klamotten oder mit ner praline im hintern durch die gegend zu rennen. wenn irgendwer ein problem damit hat, dann kann er das ruhig haben. es bleibt nämlich noch die frage, wen das interessiert. mich tangiert das nämlich nicht mal periphär (vulgäre formulierung: es geht mir am arsch vorbei), ausser wenn die person meint, mich deswegen dumm anmachen zu müssen. dann gibts entweder ne entsprechende von der laune abhängige antwort oder sie wird schlicht und ergreifend ignoriert, wenn sie in meinen augen unwürdig is, mich anzusprechen. grosses Grinsen



k.

p.s.: irgendwas wollte ich noch schreiben, wenns mir wieder einfällt mach ich das... Zunge

__________________
äch bän wieder da!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karzinom: 27.05.2005 04:48.

27.05.2005 04:48 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
Poison-Ivy Poison-Ivy ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-236.gif

Dabei seit: 14.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Poison-Ivy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Karzinom:
ey in der Uniform siehst du verdammt lecker aus zwinkert

__________________
Solange wir Träume haben, leben wir. Solange wir leben, geben uns Träume Hoffnung. Solange es Hoffnung gibt, habe wir keine Angst vor der Zukunft. Die Zukunft liegt in unseren Händen. Träumen wir sie nicht nur, sondern erleben wir sie.

Petra Heierhoff
27.05.2005 11:02 Poison-Ivy ist offline E-Mail an Poison-Ivy senden Beiträge von Poison-Ivy suchen Nehmen Sie Poison-Ivy in Ihre Freundesliste auf
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, auch wenn ich Nazi-Imitat-Uniformen nicht gerade so toll finde, wird die Person, die das trägt, eigentlich nicht von mir dumm angemacht. Kann manchmal sein, dass ich blöd glotze, aber mehr auch nicht. Obwohl, aufm WGT hab ich sogar eher interessiert geglotzt. Nun denn...
Schaulaufen aufm WGT: sogar in den Duschen! Auf dem Weg dahin und zurück und zwischendrin. Wer nicht schwarz war, wird blöd angegrinst... Aber was noch schlimmer ist: eine schlicht schwarz gekleidete Person blöd anzumachen, nur weil sie etwas mehr auf den Rippen hat. Aber das sieht man ja nicht nur in dieser Szene, sondern ÜBERALL.

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

27.05.2005 11:53 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja also das mit den "Nazi-Uniformen" ist so ne Sache...die hatten halt nun mal einfach die schönsten, ist leider so, sowohl vom Schnitt her als auch in der farbgebung. Die Dinger waren einfach elegant. Von daher kommt man als eitler Träger von Militärkleidung an dieser ganz gewissen Ästhetik nur schwer vorbei. Und Originaluniformen trägt kaum jemand, da wird alles mögliche eben so kombiniert und/oder umgearbeitet daß es nach was aussieht (mache ich jedenfalls so...).

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

27.05.2005 12:33 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, mit der Ästhetik und dem Aussehen muss ich dir - leider - zustimmen. Aber ich mag halt nicht, was dahinter steht. Originalware oder nicht. Außerdem müsste man ja eigentlich die Person, die so was trägt, erst mal genauer kennen lernen, bevor man ein Urteil bildet, aber so ist es doch: Der erste Eindruck bleibt erstmal haften und man bildet sich schnell ein Vorurteil (wo wir wieder beim Thema wären). Ist auf jeden Fall bei mir und sicher vielen anderen so!

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

27.05.2005 13:19 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daß sich Menschen Vorurteile bilden ist an sich ja gar nicht das Problem, das tun alle, und warum sollte die Szene da besser sein als andere gesellschaftliche Gruppen. Unangenehm wird's, wenn Leute es nicht bei Vorverurteilungen und dummen Kommentaren (wie von Karzinom angesprochen) bleiben lassen, sondern sich unmittelbar berufen fühlen auch physisch "aktiv" zu werden (das durfte ich auch schon erleben, und damit stehe ich leider nicht allein).

Intolerantes Gehabe, Arroganz und Vorurteile sind aber wohl leider ein fester Bestandteil dieser Szene, das war vor Jahren auch schon so, und ich glaube, ganz frei davon sind nur sehr wenige (ich jedenfalls bin es leider auch nicht).

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

27.05.2005 13:32 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man eine Uniform anzieht die an den NSstil angeleht ist bewegt man sich nunmal sehr hart an der Grenze. Dass dann bestimmte Gruppen (Punks ?) schonmal agressiv werden gehört zu dem Risiko dass eine derartige Bekleidung mitsich bringt.

Natürlich ist derartiges Verhalten nicht korrekt aber diese Uniformen wirken auch ein klein bisschen provokativ. Bei Naziaufmärschen rennen die braunen Dumpfbacken genauso rum. Für den "angagierten" Antifaler gibts zwischen denen und euch Uniformträgern nunmal keinen Unterrschied.

"Ich wurde in meiner SS-Uniform von intolleranten Punks zusammengeschlagen" klingt für mich eher belustigend. Wer derart provoziert muss mit solchen Reaktionen rechnen zwinkert
27.05.2005 15:21 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mme Groteske
Aber was sarain da gerade geschildert hat, find ich schon irgendwie leicht übertrieben: Kleidungsrumgemotze. Mal sehen, wann ich was zu hören krieg, wenn ich in Jeans und rotem Pulli mit wenig Schmuck und keinem Make-Up rumlaufe!



Ich hab da vielleicht n Extremfall geschildert, aber meist is das doch so, wenn man nicht so rumläuft wie die breite Masse!Aber ich finde das gerade das eigentlich die Szene ausmacht, jeder zieht das an in dem er sich wohlfühlt und zwängt sich nicht in irgendein Optimum!

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
27.05.2005 15:28 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Vorurteile und Toleranz

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi