Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Welchen Browser verwendet ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 9 10 [11] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welchen Browser nutz ihr
Firefox 84 59.57%
andere 25 17.73%
Internet Explorer 20 14.18%
Netzcape 6 4.26%
Mozila original 6 4.26%
Insgesamt: 141 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Welchen Browser verwendet ihr?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Welchen Browser verwendet ihr? sven423 01.11.2007 17:34
 RE: Welchen Browser verwendet ihr? Stummes Kind 01.11.2007 21:21
 RE: Welchen Browser verwendet ihr? miniversum 02.11.2007 15:58
 RE: Welchen Browser verwendet ihr? sven423 01.11.2007 21:42
 RE: Welchen Browser verwendet ihr? Stummes Kind 02.11.2007 20:45
 RE: Welchen Browser verwendet ihr? Obscura Imperia 02.11.2007 18:50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die geschichte ist ein wenig kompliziert...
Die Mozilla Foundation dachte sich eines Tages: Hey, die Software ist frei, also könnte jeder seinen eigenen Firefox rausbringen, und die Leute würden mit Problemen zu uns kommen. Also kam die Idee auf, dass nur unveränderte Firefox-Versionen auch das offizielle Artwork und den Namen tragen dürfen. Dieses wurde also geschützt. Soweit, so gut.

Debian hat aber sehr, sehr strenge Regeln für die mitgelieferte Software: die muss komplett frei sein. Und man kam zu dem Ergebnis: Firefox ist nichtmehr frei genug. Des weiteren müssen gelegentlich Veränderungen am Code gemacht werden... also wurde das Ding einfach umbenannt und mit neuem Artwork versehen.

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob der Schutz das ganze Artwork, oder nur Logo und name betrifft.
Das heißt: man könnte das Artwork von Debian nehmen und einen Firefox sicher damit ausstatten, notfalls müsste man ihn eben selbst übersetzen. Aber fertig gibt es das meines Wissens nach nicht.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
01.11.2007 17:34 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
Stummes Kind Stummes Kind ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4549.gif

Dabei seit: 04.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sven423
Die Mozilla Foundation dachte sich eines Tages: Hey, die Software ist frei, also könnte jeder seinen eigenen Firefox rausbringen, und die Leute würden mit Problemen zu uns kommen. Also kam die Idee auf, dass nur unveränderte Firefox-Versionen auch das offizielle Artwork und den Namen tragen dürfen. Dieses wurde also geschützt. Soweit, so gut.
Debian hat aber sehr, sehr strenge Regeln für die mitgelieferte Software: die muss komplett frei sein. Und man kam zu dem Ergebnis: Firefox ist nichtmehr frei genug. Des weiteren müssen gelegentlich Veränderungen am Code gemacht werden... also wurde das Ding einfach umbenannt und mit neuem Artwork versehen.

Soweit war mir das alles bekannt. Eben dieser Sachverhalt macht ja, wie ich bereits erwähnte, für mich den humoristisch-trotzigen Charme der Namen Iceweasel, Iceape usw aus.

Zitat:
Das heißt: man könnte das Artwork von Debian nehmen und einen Firefox sicher damit ausstatten, notfalls müsste man ihn eben selbst übersetzen. Aber fertig gibt es das meines Wissens nach nicht.

Daraus schließe ich, dass Iceweasel eben tatsächlich nicht unter Windows läuft. Naja, netter Name hin oder her - einen Browser zu übersetzen liegt außerhalb meines Kompetenzen- und Interessenbereichs...

Eigentlich wollte ich ja auch bloß ein paar Meinungen zum Thema "Firefox oder Opera", bzw. zu den verlinkten Berichten über Sicherheitsprobleme....
01.11.2007 21:21 Stummes Kind ist offline E-Mail an Stummes Kind senden Beiträge von Stummes Kind suchen Nehmen Sie Stummes Kind in Ihre Freundesliste auf
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stummes Kind
Eigentlich wollte ich ja auch bloß ein paar Meinungen zum Thema "Firefox oder Opera", bzw. zu den verlinkten Berichten über Sicherheitsprobleme....


Ich hab beide angetestet.
So die großen Unterschiede sehe ich bei beiden eigentlich nicht wenns um die Bedienung und die Features geht. Bei beiden kann man Funktionen per Add-In hinzufügen. Allerdinge sind für mich die add-ins für den Opera uninterresant und eher spielereien dieich ncith brauche während beim Firefox einige nützliche dabei sind. das, und noch ein paar kleinigkeiten die mir persönlich wichtig waren, haben mich dazu gebracht Opera nicht zu nutzen.

miniversum

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
02.11.2007 15:58 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sicherheit objektiv abzuschätzen ist schwer. Vorallem darf man nie vergessen: Sicherheit ist ein Prozess, an dem ständig gearbeitet werden muss, kein Produkt, das man einmal einkauft und dann ist alles gut.

Die beiden Sicherheitshinweise von dir sind nicht gerade brandaktuell und sollten vermutlich inzwischen erledigt sein. Auf die schnelle nachprüfen kann ich das aber nicht, weil die Artikelschreiber natürlich keine CVE-Nummern angegeben haben und ich keine Lust habe lang nach denen zu googlen. zwinkert

Anyway, Secunia erstellt nette Statistiken zum Thema:
http://secunia.com/product/12366/
http://secunia.com/product/12434/
http://secunia.com/product/10615/

Und dann gibt es noch die Seite mit den bekannten Lücken von der MoFo:
http://www.mozilla.org/projects/security...rabilities.html

Und viele, viele weitere Statistiken, die Microsoft nicht gerne sieht:
http://web.oesterchat.com/internet-explorer/

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
01.11.2007 21:42 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
Stummes Kind Stummes Kind ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4549.gif

Dabei seit: 04.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sven423
Die Sicherheit objektiv abzuschätzen ist schwer.

Klar, aber ein paar subjektive Meinungen einzusammeln ist besser als nix.

Zitat:
Vorallem darf man nie vergessen: Sicherheit ist ein Prozess, an dem ständig gearbeitet werden muss, kein Produkt, das man einmal einkauft und dann ist alles gut.

huldigen


Zitat:
Die beiden Sicherheitshinweise von dir sind nicht gerade brandaktuell und sollten vermutlich inzwischen erledigt sein.

Hoppla, stimmt, zumindest der eine - glatt übersehen... Aber der andere war unter News. Sind die so verpennt? Aber egal: wie kann ich sicher sein, dass diese Probleme inzwischen behoben sind..?


Zitat:
Auf die schnelle nachprüfen kann ich das aber nicht, weil die Artikelschreiber natürlich keine CVE-Nummern angegeben haben und ich keine Lust habe lang nach denen zu googlen. zwinkert

Wie, keine Lust? Sicherheit ist ein Prozess, an dem ständig gearbeitet werden muss! Zunge


Zitat:
Anyway, Secunia erstellt nette Statistiken zum Thema

wie jetzt, ich denke "die Sicherheit objektiv abzuschätzen ist schwer"? Zunge

; )
02.11.2007 20:45 Stummes Kind ist offline E-Mail an Stummes Kind senden Beiträge von Stummes Kind suchen Nehmen Sie Stummes Kind in Ihre Freundesliste auf
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Zeit Internet Explorer und Opera

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
02.11.2007 18:50 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 9 10 [11] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Welchen Browser verwendet ihr?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi