Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Aberglaube / Volksglaube » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aberglaube / Volksglaube
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Aberglaube / Volksglaube Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

man kennt das ja Freitag der 13. soll ein gaaaaanz schlechter Tag sein, oder wenn einem ne schwarze Katze über den Weg läuft soll das auch Unglück bringen.

Was haltet ihr von solchen Aber- oder auch Volksglauben genannten Geschichten?

Für mich persönlich ist die 13 keine Unglückszahl und ich liebe schwarze Katzen.

Aber ich halte mich an solche Sachen die Glück bringen sollen *g
z. B. mag ich 4blättrige Kleeblätter oder spuke auf einen Pfennig - naja jetzt wohl Cent - wenn ich ihn auf der Straße finde und wenn ich nen Schornsteinfeger sehe halte ich einen Knopf auf ihn, soll alles Glück bringen...

Was für "Bräuche" kennt ihr noch in der Richtung.

hrabi *gespannt ist

__________________
alles fließt...
06.06.2005 14:26 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Horus Horus ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-449.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessant finde ich wo die ganzen bräuche herkommen... ich glaub mit freitag der 13te hat was mit der bibel zutun aber eben auf dem gebiet bin ich mir extrem unsicher^^

wenn mir jemand erklären könnte warum ein schornsteinfeger glück bringen soll wäre ich dankbar^^

sicher ich könnte googlen aber ich lasse es mir lieber von euch erzählen :P

__________________
Für alles, was ich je gedacht...
Für alles, was ich je vollbracht...
Für alles, was ich je getan...
... läßt gott mich in die Hölle fahr´n
*samsas-traum*
06.06.2005 14:45 Horus ist offline E-Mail an Horus senden Beiträge von Horus suchen Nehmen Sie Horus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horus in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von hrabnarwen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit dem Schornsteinfeger, da kenn ich auch noch, dass man an seine rußige Jacke fassen soll und sich den Ruß ins Gesicht schmieren soll...

ich denk mal, der Kaminkehrer war früher sehr wichtig als in den Städten noch so eng gebaut wurde und wenn 1 Haus brannte stand schnell der ganze Straßenzug in Flammen
also wenn der gut arbeitet ist es sicherer, also bringt er Glück und Sicherheit (nur meine Interpretation)

meine Ma hat auch immer gesagt, ich soll unter keiner Leiter drunter durchgehen, das würde Unglück bringen
ich denk mit so was wollte man einfach Unfällen vorbeugen...

und auf das gefundene Geld spucken, könnt mir vorstellen, dass es dann besser bei einem kleben bleibt *g

ach und mir fällt noch was ein:
wenn ein Kuckuck ruft soll man die Geldbörse schütteln, dann wird sie nicht leer...

__________________
alles fließt...
06.06.2005 14:51 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der 13. ist ein glückstag bei den freimaurern, juden,etc...

die 13 steht für die 13. tarotkarte = tod / veränderung

der großteil der masse mag es strikt organisiert, strukturiert und alles soll am besten so bleiben wie es schon immer war.
man hat angst vor veränderungen - zum positiven oder negativen sei jetzt mal egal.
das ist der grund der 13er-hysterie zwinkert

die evolution lebt aber von veränderungen - stillstand ist nicht ihr metier.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

06.06.2005 15:02 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von hrabnarwen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 13 trifft man oft wenn man mal genau schaut
es gibt 13 Mondphasen im Jahr (glaub ich zumindest *g)
im grimmschen Märchen Schneewittchen hatte man die 13. Fee vergessen einzuladen
12 Apostel + Jesus = Gemeinschaft aus 13 Männern
ein Coven hat oft eine Oberbegrenzung von 13 Mitgliedern
...

aber wer hätte Bedenken bei der Auszahlung eines 13. Monatsgehaltes *g ;o)

__________________
alles fließt...
06.06.2005 15:15 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin an einem 13ten geboren (Sonntags..)

Freitag, der 13te, wurde zum Unglückstag, weil an selbigen der gesamte Orden der Tempelritter "geköpft" (die Führungsetage ausgeschaltet) wurde, btw..

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

06.06.2005 15:35 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja pech für die Tempelritter mit freitag dem dreitzehnten hat ich nie probleme

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
06.06.2005 15:39 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
Poison-Ivy Poison-Ivy ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-236.gif

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mach mir aus dem 13. eigentlich auch nichts.

was ich nur erstaunlich finde ist das sie in großen hotels den 13. stock streichen, genauso wie es keine zimmernummern mit der zahl 13 gibt. die werden einfach mal gekonnt weggelassen. find das irgendwie total belustigend.

__________________
Solange wir Träume haben, leben wir. Solange wir leben, geben uns Träume Hoffnung. Solange es Hoffnung gibt, habe wir keine Angst vor der Zukunft. Die Zukunft liegt in unseren Händen. Träumen wir sie nicht nur, sondern erleben wir sie.

Petra Heierhoff
06.06.2005 16:02 Poison-Ivy ist offline E-Mail an Poison-Ivy senden Beiträge von Poison-Ivy suchen Nehmen Sie Poison-Ivy in Ihre Freundesliste auf
Horus Horus ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-449.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch keine 13te sitzreihe im flugzeug... der neue airbus hat auch keine^^

__________________
Für alles, was ich je gedacht...
Für alles, was ich je vollbracht...
Für alles, was ich je getan...
... läßt gott mich in die Hölle fahr´n
*samsas-traum*
06.06.2005 16:03 Horus ist offline E-Mail an Horus senden Beiträge von Horus suchen Nehmen Sie Horus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horus in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von hrabnarwen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich würde lieber in einem 13. Stockwerk wohnen als die Nr. 666 auf m Autokennzeichen zu haben *schnell 3 x das Kreuz schlägt - SCHERZ grosses Grinsen

mir ist nochwas eingefallen was mir meine Ma erzählt hat
wenn jemand vermisst wird soll man seine Stiefel aufhängen
weiß nimmer genau obs da auch ne genaue Anleitung dazu gab
ich denk mal an den Schnürsenkeln???
solange sie sich bewegen lebt die Person noch...

und sie sagte immer, der Tod würde ein Dreieck schlagen
also wenn jemand gestorben ist, werden noch 2 die man kennt sterben...

und wenn man Schuhe auf den Tisch stellt bedeutet das Streit/Ärger
(ich dachte immer, klar ist ja auch ne Sauerei *lach)

und ein Messer soll man nicht auf den Rücken legen, gibt auch Streit

und Kakteen verschenkt man nicht an Freunde, macht die Freundschaft kaputt

__________________
alles fließt...
06.06.2005 21:58 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Aberglaube / Volksglaube

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi