Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Romane zum Thema Anorexie/Bulimie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Romane zum Thema Anorexie/Bulimie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Romane zum Thema Anorexie/Bulimie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo da draußen.
Da ich in meiner Fanfiction zZ u.a. das Thema Esstörungen (explizit: Anorexie/Bulimie) behandle, wäre es günstig, wenn ich mir dazu noch ein paar Romane durchlese, zusätzlich zu denen, die ich bereits verschlungen habe *lol*
Ich hab bereits mehrere Sachbücher über Süchte und Essstörungen gelesen, aber mir fehlt noch ein wenig das sprachliche Feingefühl, dies auch dem Leser einfühlsam und eindringlich zu vermitteln und möchte mir daher ein paar Anregungen holen.

Die Büchereien in Neuenburg und Müllheim hab ich zu dem Thema schon leer geslesen, werde mich also demnächst in Lörrach und Freiburg umscahuen und bevor ich mir irgendwas rausssuche, was mcih enttäuscht (kam shcon oft vor), wollte ich mich erkundigen, ob mir jemand was empfehlen kann.
Vllt würde ich mir sogar ein Buhc kaufen =)
Ich klönnte natürlich drauf los lesen, aber da ich sowieso für die schule shcon zu viel lesen muss, möchte ich meine zeit szs nicht unnötig verschwenden und ich will ja mit meiner FF schnell vorwärts kommen, meine Stammleser killen mich TT__________TT

Danke im Vorraus xD

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



13.06.2005 20:31 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
autumnnight autumnnight ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3838.jpg

Dabei seit: 22.06.2005

RE: Romane zum Thema Anorexie/Bulimie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da kann ich dir "xxs" von kim caspary nennen..
es ist im tagebuchstil gehalten..

__________________
..der trick ist zu atmen..
22.06.2005 08:16 autumnnight ist offline E-Mail an autumnnight senden Homepage von autumnnight Beiträge von autumnnight suchen Nehmen Sie autumnnight in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie autumnnight in Ihre Kontaktliste ein
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo..

also xxs fand ich ziemlich schlecht, da es sehr undetailiert geschrieben, und auch nicht wirklich realistisch ist.

dagegen finde ich "ich hatte anorexie" von moira müller sehr gut.
ist ne "teilautobiographie" .
das buch ist sehr sehr realistisch geschrieben, bestimmt auch deswegen, weil die autoin ihre eigenen erfahrungen schildert.
ich bin ja sowieso der meinung, dass man es selbst elebt haben muss, um drüber schreiben zu können..

ganz spontan fällt mir dann noch "essen als strafe" ein, ich weis aber den namen des autoren nicht mehr, und habs auch nur halb gelesen, aber das was ich gelesen hab, war recht gut..

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
17.07.2005 14:20 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
Caoilfhionn Caoilfhionn ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-409.jpg

Dabei seit: 14.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab letztens im Schaufenster einer Buchhandlung ein Buch namens "Luft zum Frühstück" gesehen, leider fällt mir der Name der Autorin nicht ein...soweit ich das erkannt habe, ist das zwar eher ein Jugendbuch, aber man kanns ja mal probieren...

__________________
Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten...

18.07.2005 18:58 Caoilfhionn ist offline E-Mail an Caoilfhionn senden Beiträge von Caoilfhionn suchen Nehmen Sie Caoilfhionn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Caoilfhionn in Ihre Kontaktliste ein
CelE CelE ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3229.jpg

Dabei seit: 12.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darf man fragen was für ne ff das ist ^^

Ah vielleicht kriegst du infos wenn du die begriffe proana bzw promia in google eingibst
hab die von einer bekannten...

soweit ich weiss ist das pro bolemie/pro anämie

nja da sollte es dann wohl hps zu dem thema geben--.

__________________
Zitat:


Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: ihr habt noch Chaos in euch


18.07.2005 19:02 CelE ist offline E-Mail an CelE senden Homepage von CelE Beiträge von CelE suchen Nehmen Sie CelE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CelE in Ihre Kontaktliste ein
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

au ja, die proana seiten!
ich hätt dir nen alten acc auf einer geben können, so zum rumstöbern..
aber naja, ich glaub die seite wurd gelöscht..-die sind ja verboten, deswegen...

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von iseult: 19.07.2005 06:26.

19.07.2005 06:24 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von Tollwut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CelE
darf man fragen was für ne ff das ist ^^



*lol*
kennst du den anime/manga beyblade? *g*
die serie ist so schlecht, das zwingt einen ne ff zu schreiben^^
finden kann man die auch auf www.animexx.de, bei autoren nach PolarfuchsKai suchen, finden und dann Bessmertnyj - Immortal anklicken.


wegen der proana/promia-seiten... das wär mal sau-interessant, aber ich find nichts... zumindest nichts duetsches. wirklich schade, wäre sehr interessant gewesen (auch das privat zu lesen o_O)

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tollwut: 21.07.2005 14:08.

20.07.2005 10:57 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
isis isis ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 29.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt ein Buch über Magersucht, ist ein jugendbuch, es heißt hunger nach Leben. Ist glaub ich von Brigitte b irgendwas. Muss mich mal erkundigen.
21.08.2005 16:02 isis ist offline E-Mail an isis senden Homepage von isis Beiträge von isis suchen Nehmen Sie isis in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von isis: keine YIM-Name von isis: keine MSN Passport-Profil von isis anzeigen
hecate hecate ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3356.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Treadh ist zwar mal so garnicht mehr aktuell, aber ich hab ihn grad gefunden *gg*

ganz, ganz dringen zu empfehlen:

Marya Hornbacher- ALice im Hungerland.

Eine Autobiographie.
Marya bekommt mit neun Bulimie, im Alter von 13 und 14 nimmt sie alle möglichen Drogen und hat mit tausenden Typen Sex, sie tut alles, um sich zu zerstören.
Sie hat das Gefühl, das sie absolut garnichts wert ist, und sie in ihrem Leben nichts erreichen kann- außer magersüchtig zu werden.
Sie begeistert sich schon jung für diese Krankheit, und obwohl sie weiß, wie Magersucht normalerweise endet- in einer Klinik oder im Grab- oder vielleicht auch gerade deswegen, nimmt sie sich vor, magersüchtig zu sein, so grotesk das auch klingen mag.
Mir 15 wird sie tatsächlich magersüchtig, und ein auf- und ab beginnt- sie schlägt sich irgendwie durch Schule und Studium, verbringt viel Zeit in Krankenhäusern und einmal in der Psychiatrie, wird immer wieder gesund, krank, gesund, krank, gesund krank.
Sie schafft es nie wirklich, von der Krankheit abschied zu nehmen, und ich finde, in dem Buch wird sehr eindrücklich beschrieben, wie es sie immer wieder "zurückschlägt".
Erst als sie mit 19 Jahren und einem Gewicht von 26 Kilo ins Krankenhaus kommt, und die Ärzte nicht mehr an ihr Überleben glauben, schafft sie es, sich loszureisen- und geht einen Weg hinaus aus der Essstörung.
Obwohl sie es letztendlich geschafft haben zu scheint, gibt es doch kein Happyend- 14 Jahre lang starke Essstörungen zu haben geht nicht spurlos an einem vorbei.
Marya wird wohl sehr früh sterben, wahrscheinlich an Herzversagen..
Das Buch ist 1999 erschienen, damals war die Autorin 25.
Ob sie heute noch lebt, weiß ich nicht.

Textstelle aus dem Buch:


Man weiß, dass das. was man tut, einem Schaden zufügt, einen vielleicht sogar umbringt, und man hat Angst davor-
aber trotzdem hält man an der Vorstellung fest, dass es einen retten könnte, und dass letztlich alles gut würde.

Irgendwann hat eine Essstörung nichts mehr mit den Umständen zu tun.

Es geht nicht mehr um die Familie oder die Kultur, in der man aufwächst.
Die Störung wird einfach zur Sucht- emotional und körperlich.
Und sie verwandelt sich in einen Kreuzzug.
Wer ehrlich zu sich selbst ist, der glaubt irgendwann nicht mehr daran,
von seiner Umwelt zu einem, solchen Verhalten "gebracht" worden zu sein-
wer sollte so etwas tun, die Eltern vielleicht?
Sie wollen, das man sich zu Tode hungert? Nicht sehr wahrscheinlich.
Die Umgebung? Der könnte es kaum gleichgültiger sein.

Man tut es für sich selbst.
Man nimmt die Abkürzung, um ans Ziel zu gelangen,
ein Ziel, das jedoch nur Frauen ohne Essstörung wirklich erreichen können: respektiert zu werden und Macht auszuüben.
Die Essstörung ist ein Wutanfall.
Eine wirkungslose Aussage über diesen oder jenen Missstand,
ein groteskes, selbstzerstörerisches Spottgedicht auf das kulturelle Schönheitsideal und die Frauenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft.
Sie ist ein Schlag gegen die Eltern, auf die man wütend ist.

Und eine Essstörung ist auch so verführerisch.
Sie beruhigt, sie verschlingt einen mit Haut und Haaren,
und sie ist unterhaltsam.

Am Anfang.


__________________

Springend zwischen Subkulturen
unter Snobs und Edelhuren
genießen sie das Anderssein
und leben a u s . P r i n z i p allein
Generell sind sie dagegen
hassen Sonne, lieben Regen

Probleme als Prestigeobjekt
Gesellschaft kollektiv defekt
Überall nur {S.h.l.e.c.h.t.i.g.k.e.i.t}
Egoismus, Hass und Neid
Ja, sie leiden sich zu Tode
Geisteskrankheit ist in Mode


15.11.2006 20:00 hecate ist offline E-Mail an hecate senden Beiträge von hecate suchen Nehmen Sie hecate in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hecate in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von hecate: - YIM-Name von hecate: - MSN Passport-Profil von hecate anzeigen
demonia demonia ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4775.jpg

Dabei seit: 15.12.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Marya Hornbacher- ALice im Hungerland.

Genau das hätte ich auch empfohlen. Leider gibt es in der Richtung so viel Mist!
17.12.2009 09:09 demonia ist offline E-Mail an demonia senden Homepage von demonia Beiträge von demonia suchen Nehmen Sie demonia in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Romane zum Thema Anorexie/Bulimie

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi