Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Asatru » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Asatru
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Le Cocher Noir Le Cocher Noir ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-2120.jpg

Dabei seit: 20.02.2005

Fragezeichen Asatru Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht war das Thema schonmal da, habs bloß übersehen. Falls dem so ist, bitte ich um Vergebung.

Bin einfach mal neugierig, ob sich hier jemand für ASATRU als Religion interessiert, Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt hat oder diese Religion sogar auslebt. Interessiere mich selbst erst seit kurzem dafür wobei ich sagen muss, daß ich mich in einigen Punkten schon etwas mit dieser Religion identifizieren kann...

__________________
Wenn ich eine Weile ohne Lust & ohne Schmerz war & die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh & elend, daß ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße & lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur [H.Hesse]
23.06.2005 00:48 Le Cocher Noir ist offline E-Mail an Le Cocher Noir senden Beiträge von Le Cocher Noir suchen Nehmen Sie Le Cocher Noir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Le Cocher Noir in Ihre Kontaktliste ein
PowerWapiti
Hermaphrodit

Dabei seit: 20.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was soll das sein, haste Infos?
23.06.2005 02:45 PowerWapiti ist offline E-Mail an PowerWapiti senden Beiträge von PowerWapiti suchen Nehmen Sie PowerWapiti in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat er doch geschrieben. Aber hier n bissel mehr Infos:

Der nordische Name "Ásatrú", heute international "Asatru" geschrieben, wird allgemein als Bezeichnung für das erneuerte germanische Heidentum verwendet. Er setzt sich aus dem 2. Fall von "Æsir", Götter, und dem Wort "trú" zusammen, das ursprünglich "Treue, Vertrauen" und später auch "Religion" bedeutet.

Die Ásatrú (das Wort ist im Nordischen weiblich) ist also die Religion der Götter oder das Vertrauen und die Treue zu den Göttern.

=> http://www.asatru-online.de/

Und hier noch e bissel was => http://de.wikipedia.org/wiki/Asatru

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

23.06.2005 08:04 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mag die Vorstellung, dass es die Religion meiner Ahnen ist
dass es deshalb besser zu mir passt als das Christentum das wo ganz anders her kommt

ich mag die Götter mit ihren menschlichen Eigenschaften

aber ob ich daran glaube?
schwierige Frage, was ist Glaube?

kennst du Andrea Nebel Haugen? die hat n nette (aber leider teures) Büchle geschrieben: Die alten Feuer von Midgard - oder so - in dem sie bissle von den "alten" Zeiten erzählt
die macht übrigens auch Musik und lebt glaub in Norwegen
sie ist Asatru und in Norwegen ist es ne anerkannte Religion...

wie bist du da drauf gekommen Einherier?

__________________
alles fließt...
23.06.2005 09:05 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andrea Nebel Haugen ist musikalisch bekannt als HAGALAZ RUNEDANCE
Inzwischen veröffentlicht sie aber unter dem Namen NEBELHEXE....

Das von ihr geschriebene Buch habe ich. Es verschafft einen Überblick Asatru betreffend.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

23.06.2005 09:08 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich bin sehr interesiert!
Es fällt mir leichter an die alten götter zu glauben als an einen einzigen gütigen gott
wenn der eine so gut währe warum geschied dan so viel auf der welt?
Da bleib ich doch lieber bei mehreren götter die die menschheit beeinflussen aber nicht allmächtig sind

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
23.06.2005 09:34 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An dem momentanen Leid auf der Erde ist der Mensch mit seine gottgegebenen freien Willen SELBST schuld.
Da ist die höchste Wesenheit keineswegs anzuklagen.
Aber das ist halt eine Eigenart des Menschen, daß man für sein Unglück die Verantwortung stets Anderen überträgt.

*off-topic-mode-off*

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

23.06.2005 10:15 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Le Cocher Noir Le Cocher Noir ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-2120.jpg

Dabei seit: 20.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von Le Cocher Noir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ hrabnarwen: Wie ich drauf gekommen bin? Gute Frage...

Also das Thema Wikinger/Kelten (natürlich auch die ganzen Untergruppen, wenn man das so ausdrücken kann) interessiert mich schon länger. Auf den Begriff Àsatrù bin ich eher zufällig im www gestolpert. Hab mich dann etwas eingelesen, bin besser gesagt noch ziemlich am Anfang, und es fasziniert mich immer mehr. Von Glaube kann bisher eigentlich keine Rede sein. Zumindest im Moment nicht. Mein "katholischer Glaube", wie man ihn mehr oder weniger in die Wiege gelegt bekommt, ist gleich null...hängt wohl u.a. mit den Ereignissen der letzten 3 Jahre zusammen.

Faszinierend bei der Naturreligion "asatru" finde ich unter anderem, daß es erstens nicht nur einen allmächtigen Gott gibt, dem seine Anhänger wie die Lemminge hinterherrennen sondern daß sämtliche Altgermanischen Gottheiten als mit den Menschen, Tieren und der Natur verbunden angesehen werden und daß werder die Götter ohne uns Menschen als auch wir ohne die Götter auskommen können.

@ pagan: erstmal Danke für die Links! Daß die Menschheit an der Momentanen Lage, in welcher Hinsicht auch immer, selbst Schuld ist, sehe ich genauso. Schon allein aufgrund der Tatsache, wie wir mit der Natur und uns selbst untereinander umgehen. Da hilft es auch nichts, "gott" als Sündenbock zu küren und versuchen, ihm die Schuld zuzuschieben.

__________________
Wenn ich eine Weile ohne Lust & ohne Schmerz war & die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh & elend, daß ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße & lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur [H.Hesse]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Le Cocher Noir: 24.06.2005 17:41.

24.06.2005 17:38 Le Cocher Noir ist offline E-Mail an Le Cocher Noir senden Beiträge von Le Cocher Noir suchen Nehmen Sie Le Cocher Noir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Le Cocher Noir in Ihre Kontaktliste ein
CelE CelE ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3229.jpg

Dabei seit: 12.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich interessiere mich für diese Religion seid etwa 4 oder 5 Jahren und für die Sagen schon länger.
Ich war schon mehrmals kurz davor überzutreten, bin aber immer noch unabhängig und monotheistisch veranlagt.

Der Asatru ist heute in viele Gruppierungen und Kulte zerteilt die unterschiedliche Interpretationen ausleben.

Schon damals (Soviel ist recht sicher) gab es verschiedene Kulte und bevorzugte Gottheiten.

Thor der Gott der Fruchtbarkeit, des Krieges und des Wetters zum Beispiel war ein sehr populärer Gott.

Loki (Gott des Wandels) dagegn weniger

Heute ist Loki sehr beliebt und es gibt auch Loki Kulte wenngleich sie selten anerkannt werden. (Damals gab es vermutlich keine Lokikulte. Es widersprach der Weltanschauung. Chaos war Gefahr. Heutzutage gilt Chaos als freies Denken.)

Die meisten stimmen insoweit überein, dass sie die Geschichte der Götter, von der Weltenschöpfung aus dem Riesen Ymir bis zur großen Endschlacht Ragnaröck (die übrigens in wirklichkeit wohl nicht mit götterdämmerung sondern schicksal zu übersetzen ist) als den jahreskreislauf übersetzen. Dies ist leicht nachzuvollziehen.

Der Asatru ist auch Naturreligion und verlangt großen Respekt vor der Erde.

Wärend man heute fast nur noch von den Asen (Odin, Thor,...) als den Göttern der Vorfahren spricht, waren die älteren Götter tatsächlich die Wanen, die noch weit naturbezogener waren. In der Mythologie wird der fall der wanen durch mehrere Kriege und schließlich auch durch hochzeiten untereinander eingeführt.

Die meisten götter und heldensagen findet man in der edda.
das buch ist im moment wieder recht leicht im handel zu haben.

ausserdem gibt es verschiedene sagen, die entstanden, wärend man noch dem alten glauben folgte, so zum beispiel der älteste europäischer romen: Beowulf. Die Saga wurde in england in stabreimen verfasst.

Ein weiterer wichtiger aspekt sind die runen. Das alte schriftsystem das sowohl prakitschen als auch magischen nuzen hatte.

heutzutage wird es auch in der esotherik ohne unbedingten bezug auf die alten götter sehr gerne verwendet.

__________________
Zitat:


Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: ihr habt noch Chaos in euch


02.07.2005 04:30 CelE ist offline E-Mail an CelE senden Homepage von CelE Beiträge von CelE suchen Nehmen Sie CelE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CelE in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Asatru

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi