Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » [Anime] Soundtracks - O.S.T. vs. Kopie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Anime] Soundtracks - O.S.T. vs. Kopie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

[Anime] Soundtracks - O.S.T. vs. Kopie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun gehört zu einem Anime der Soundtrack IMMER dazu. In Japan gibt es mehrere Intros, meist auch mehrere in einer Staffel. Ebenso verhält sich das bei den Outros.
Die Fans werden mit der Merchandiseware nur so zugeschüttet, denn außer den In- und Outros werden von bekannten und beliebten japanischen Stars ein Haufen von irgendwelchen Stücken produziert oder gesungen - und die Masse konsumiert.

Als wenn das nicht schon eigenartig genug wäre, wird das ganze in den USA, in Dtl. und in andern Ländern kopiert - leider eher schlecht als recht.
Hierzulande wird ebenfalls versucht die Massen so zu erreichen und Geld zu schweffeln.

Es existiert also hinter dem ganzen Soundtrackgedöns ncihts anderes als Geldgier - der jeweilige Anime wird bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet.

Doch meiner meinung nach stellen die japaner es wneigstens schlau an, holen gute und bekannte Sänger an land, vermarkten das ganze richtig und schreiben bessere Texte + melodien.
Die restlichen Länder kopieren nur und dabei geht ne Menge Qualität verloren. Zumeist wird der Text so sher verfremdet, dass er dem Original nicht mehr entspricht. es wird irgendetwas zusammengereimt, was gut klingen soll (angeblich), im Prinzip aber keinen Sinn macht.

Wie seht ihr das?
Seid ihr auch der Meinung, dass die OSTs wenigstens Qualität besitzen, obwohl sie reiner Komerz sind oder nimmt sich das nichts?

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



31.07.2005 22:06 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallodri!

Wovon genau schreibst du jetzt eigentlich? Was meinst du genau mit Soundtrack? Die Chartsmucke, die zu jedem film präsentiert, weil sie teilweise eingeflochten ist oder meinst Du den sogenannten Score, der extra für den Film "komponiert" wurde?

Aber egal, welches von beiden es betrifft, Merchandising ist doch allerallerspätestens seit Batman mehr als nur üblich.
Von Soundtracks generell halte ich nur seltenst etwas, wobei ich Dir zugestehen muss, dass ich dieselben von anime nicht kenne. Aber irgend so eine Zusammenstellung diverser Stücke verscheidener Bands, die vielleicht passend zum Film klingen find ich meist irgendwie blöd. Hierbei beziehe ich mich jetzt mal speziell auf "Triple X" oder "Lost Highway", wobei letzterer Film zwar irgendwie ziemlich rätselhaft gut, die Einarbeitung des Soundtracks jedoch mehr als stümperhaft war.
Dass man den Score kaufen kann, empfinde ich sogar als dringend notwendig, denn sie Musik ist es, die einen Film steigen oder fallen lassen kann, aber sie taugt auch ohne den Film drumherum...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



01.08.2005 14:46 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » [Anime] Soundtracks - O.S.T. vs. Kopie

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi