Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Erinnerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Erinnerung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
otternase
unregistriert
Erinnerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil wir nicht wissen können, wo wir hingehen, wenn wir nicht wissen, wo wir herkommen...

Hi ihr alle,

An diesem von meinem Fenster aus gesehen reichlich grauen Novembermorgen, möcht ich hier an das heutige Datum erinnern, ein nicht unwichtiger Tag in der Geschichte unserer Gesellschaft. Die Aufzählung beginnt mit der Erinnerung an die Ermordung von Leonard Blum am 9.11.1848, einem Abgeordneten des ersten Deutschen Parlaments, der in Wien von Kaiserlichen Truppen erschossen wird. Der nächste Termin ist der 9. November 1918 - einem Tag großen Triumphs für Demokratie und Freiheit - mit der Abdankung des letzten Deutschen Kaisers und der Ausrufung der Republik durch Phillip Scheidemann. Als nächstes folgt der ein Tag großer Furcht als Nationalsozialisten im Rahmen des Hitlerputsches versuchen an die Macht zu kommen. Der 9. November 1938, das Datum der Reichsprogromnacht ist ein Tag entsetzlicher Verbrechen, der sich viele weitere anschließen sollten, ein Tag der in mir noch unendliche Trauer und noch viel größere Wut erzeugt, Wut auf Nazis, Rassisten und Faschisten. Der 9.November 1989, ein Tag an dem Günther Schabowski die Erklärung zur allgemeinen Reiseerlaubnis verliest, markiert den endgültigen Zusammenbruch der DDR und den Beginn eines gesellschaftlichen Experiments - um es vorsichtig auszudrücken - das die größten sozialen, wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen hat...

Eine etwas unbeholfene Aufzählung meinerseits, der eine oder die andere wird das heute vielleicht auch noch in der Schule zu hören kriegen oder die entsprechenden Artikel in den jeweiligen Feullitons lesen.

Warum ist das wichtig solche Erinnerungen wach zu halten?
Weil nur die Erinnerungen und das Wissen darum, vor den Ideologen, den Fundamentalisten jeglicher Couleur schützt, weil sich nur dann eine Gesellschaft weiterentwicklen kann, wenn Verbohrtheit und Ignoranz verschwindet.

So, das war er mein Gedanke zum heutigen Tage

So long

Otternase.
09.11.2004 08:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Erinnerung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi