Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Reich » Support » Unangebrachte Vergleiche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unangebrachte Vergleiche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Unangebrachte Vergleiche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte nur mal klar stellen das vergleiche zwischen Hitler und Bush unangebracht und Geschmacklos sind.
Hitler war ein wahrnsinniger, der die Gesetze so veränderte das er eine Legale Diktaktur führen konnte.
Bei President Bush liegt der Fall anderst er hat bisher keinen versuch unternommen die Verfassung der USA zu verändern damit er auf dauer im amt bleiben kann. Ich mag ihn auch nicht dennoch is ein vergleich mit Hitler geschmacklos. Ich bitte unsere User so was zu unterlassen!

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
04.08.2005 20:46 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na sowas.
Ist es jetzt z.B. auch verboten, zu sagen, dass Hitler 5 cm kleiner war als Hitler?
04.08.2005 20:52 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Lord_Toran
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön das du witze drüber machst mir ist es ernst ein beispiel was ihr heufiger gemacht wird is der vergleich zwischen Bush und Hitler und sowas kann und will ich net dulden da es a: Geschmacklos ist B: Totaler Plödsin

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
04.08.2005 20:55 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Nazi-Vergleiche 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht ja nicht um plumpe Vergleiche ala „Bush ist wie Hitler“. Das stimmt ja auch nicht. Bush ist ja 5 cm kleiner zwinkert

Es geht ja darum, Argumentationen anhand von Beispielen zu verdeutlichen und festgefahrene Denkstrukturen zu lösen.

Beispiel:

Ich habe argumentiert, dass die Verwendung des Begriffs „Terrorismus“ alleine noch keine Aussage macht: Jeder kann das, was er nicht mag, als Terror bezeichnen. Auf diese Argumentation wird allerdings nicht eingegangen. Das Meinungsbild ist schon so festgefahren, dass jedes Nachdenken über die Argumentation von vorneherein unterbunden wird.

Ich versuche nun, diese Blockade aufzulösen. Man vergleicht dazu das vorliegende Beispiel mit einem anderen, über den ein anderes Meinungsbild existiert. Hier müssen aus bestimmten Gründen (Erklärung weiter unten) nun mal oft die Nazis herhalten.

Ausgangslage im Meinungsbild:
1. Terroristen sind böse
2. Die Nazis waren böse
3. Die Amis sind gut

Die Aussage: „Die Nazis haben die Amis als Terroristen bezeichnet“ führt nun zu einem Widerspruch. Die Hoffnung besteht, dass nun die vorhandenen Axiome 1-3 noch einmal überdacht werden und dabei zumindest die Erkenntnis entsteht: „Es reicht nicht, etwas als Terror zu bezeichnen. Man muss schon immer den Kontext sehen.“

Warum müssen nun immer die Nazis herhalten?

1. Das Axiom 2 (Naszis sind immer böse) ist nun mal bei vielen Deutschen besonders stark vorhanden. Wenn man also eine Möglichkeit sucht, um etwas mit etwas bei vielen negativ bewerteten zu vergleichen, findet man da schnell etwas.

2. Das dritte Reich und alles, was damit zu tun hat, ist bei Deutschen im Detail bekannter als andere Dinge. Kaum einer weiß etwas darüber, was in der Sowjetunion passiert ist oder gar im 19. Jhd oder früher. Bei Kommi-Vergleichen oder Napoleon-Vergleichen oder Cäsar-Vergleichen besteht die Gefahr, dass viele gar nicht wissen, worüber man redet.

Die Angst der Deutschen davor, über das dritte Reich zu reden oder sich damit ernsthaft zu beschäftigen, ist pathologisch. Die Überbewertung der Person Hitlers genauso.

Wenn hier solcher Wert auf demokratische Spielregeln gelegt wird, würde ich erwarten, dass auch eine besondere demokratische Spielregel eingehalten wird: Dass strittige Fragen öffentlich diskutiert werden. Das passiert auch leider in unserer Republik immer weniger.
Als positives Beispiel könnte man hier die Wiki-Kultur anführen.
04.08.2005 21:55 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Xtra Xtra ist männlich
Animus virulentus

images/avatars/avatar-3359.jpg

Dabei seit: 07.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Nine,
So sehr ich deine Auffassung teile wundere ich mich doch, dass es hier quasi als verirrtes Post rumgeistert.

Hast du evtl. den Antworten Button mit dem new topic verwechselt?

Ansonsten haette ich gerne den Bezug gewusst. lächelt

Greetz
Xtra

__________________
[Sick:Nature]
Kontaktaufnahme nur yber meine Sekretaerin grosses Grinsen

Fluctuat nec mergitur! Praege!

Every once in a while someone does something so stupid and selfish that it causes me to step out of my little hermit shell and take action.
--
Rechtschribfehler gefunden? Sei bitte so Sozial und lass ihn in seiner gewohnten Umgebung, auch Rechtschreibfehler haben gefuehle,...
04.08.2005 22:03 Xtra ist offline E-Mail an Xtra senden Homepage von Xtra Beiträge von Xtra suchen Nehmen Sie Xtra in Ihre Freundesliste auf
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könnte daran liegen dass der andere nazivergleichethread geschlossen ist... zwinkert

__________________
.

04.08.2005 22:04 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Lord_Toran
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xtra das original thema is dicht er konnte net antworten

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
04.08.2005 22:04 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
Xtra Xtra ist männlich
Animus virulentus

images/avatars/avatar-3359.jpg

Dabei seit: 07.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich grad auch gemerkt, bitte obige Aussage von mir teilweise ignorieren, editen werde ich sie nicht. lächelt
Nine is btw ein Er. lächelt

Dennoch hat er eigentlich recht, das Thema ist einfach zu sehr rotes Tuch fyr die meissten.

IMHO kann man auch Bush mit Charlie Chaplin vergleichen, oder mit Dick und Doof oder aber einfach mit einer Marionette, welche er meiner Meinung nach einfach ist. Darin sehe ich nun keinen Widerspruch zum guten Geschmack oder Sitten oder aehnlichem.

Klar dass Bush nun nicht die Verfassung der USA kippt, kann er ja auch nicht so einfach (noch nicht?).

Warum man sich zu dem Thema nicht aeussern sollte entzieht sich nun ein bissel meinem Verstaendnis. Es verstoesst IMHO nicht gegen die Regeln, da die Diskussion sachlich gefyhrt werden kann und nicht gegen das Gesetz verstoesst (keiner verherrlicht die NS Regime).

My 2 Cents.

__________________
[Sick:Nature]
Kontaktaufnahme nur yber meine Sekretaerin grosses Grinsen

Fluctuat nec mergitur! Praege!

Every once in a while someone does something so stupid and selfish that it causes me to step out of my little hermit shell and take action.
--
Rechtschribfehler gefunden? Sei bitte so Sozial und lass ihn in seiner gewohnten Umgebung, auch Rechtschreibfehler haben gefuehle,...
04.08.2005 22:14 Xtra ist offline E-Mail an Xtra senden Homepage von Xtra Beiträge von Xtra suchen Nehmen Sie Xtra in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so wie xtra & NineBerry sehe ich es auch.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

04.08.2005 22:45 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xtra
Nine is btw ein Er. lächelt


Wer hat das angezweifelt?

Zitat:
Original von Xtra
IMHO kann man auch Bush mit Charlie Chaplin vergleichen, oder mit Dick und Doof


Wenn man erklärt, in welcher Hinsicht man vergleicht.
04.08.2005 22:47 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Reich » Support » Unangebrachte Vergleiche

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi