Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Rollenspiele » Einsteiger Leitfaden Rollenspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Einsteiger Leitfaden Rollenspiele
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Paradox0n Paradox0n ist männlich


images/avatars/avatar-171.gif

Dabei seit: 13.04.2005

Einsteiger Leitfaden Rollenspiele Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist ein Rollenspiel?

Definition aus der Wikipedia:

In einem Rollenspiel übernehmen die Spieler die Rollen von fiktiven Charakteren, die in einer meist fantastischen Welt Abenteuer erleben. Hilfsmittel der Rollenspieler sind dabei die eigene Fantasie sowie ein Regelwerk, das die Rahmenbedingungen schafft. Bei den spontanen Rollenspielen wie Räuber und Gendarm sind diese Regeln meist implizit, z.B. das „Abschlagen“ des Gegners, während sie bei reglementierten Rollenspielen in Form eines Handbuchs oder ähnlichem vorliegen.


Gibt es unterschiedliche Rollenspiele?

Ja! Jedes System ist anders. Außerdem muss man noch zwischen Paper&Pen und Live-Rollenspielen unterscheiden. P&P findet meistens in einem Zimmer statt, grundsätzlich aber immer nur mit Würfeln, Stift und viel Fantasie. Bei LARPs hingegen schlüpfen die Spieler direkt in ihre Rollen und die damit verbundenen Gewandungen und eigenarten. In diesem Einstiger Leitfaden möchte ich die Gewichtung auf P&P legen, zu LARP kommt später noch etwas.


Wie läuft ein Rollenspiel ab?

Rollenspiele können auf verschiedenste Art ablaufen. Typisch ist die Konstellation ein Spielleiter und 1 oder mehrere Spieler. Der Spielleiter ist hierbei Auge/Ohr/Nase der Spieler sowie die Verkörperung der kompletten Spielwelt. Der Spieler schlüpft „nur“ in die Rolle seines Charakters und agiert in der Spielwelt.

Auf meiner eigenen HP hab ich mal versucht einen Spieleabend etwas besser zu erklären, wer Interesse hat, kann es sich ja mal anschauen.
Rollenspielabend


Welche Systeme gibt es?

Zu viele zwinkert Nein mal Scherz beiseite, es gibt eine unüberschaubare Vielfalt an verschiedenen Rollenspielsystemen auf dem Markt, dass eine Aufzählung fast müssig ist. Trotzdem möchte ich mal eine kurze Auswahl der etwas bekannteren Systeme geben.
  • Midgard (das erste deutsche RPG)
  • DSA (sicher das bekannteste deutsche RPG)
  • AD&D (DAS bekannteste RPG-System überhaupt)
  • Cyberpunk (nach den gleichnahmigen Romanen)
  • Shadowrun (Cyberpunk ähnlich mit Fantasy-Elementen)
  • Vampire (ist hier den meisten sicher ein Begriff)


Ich hoffe das reicht für einen ersten Überblick über das doch etwas komplexere Thema Rollenspiel. Wenn noch fragen sind, scheut euch nicht mich anzuschreiben oder Threads aufzumachen, dafür ist dieses Forum ja da lächelt

__________________
Paradox0n
------------------
Ein Weiser kann mehr von einer dummen Frage lernen, als ein Dummer von einer klugen Antwort.

09.08.2005 11:28 Paradox0n ist offline Homepage von Paradox0n Beiträge von Paradox0n suchen Nehmen Sie Paradox0n in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paradox0n in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Rollenspiele » Einsteiger Leitfaden Rollenspiele

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi