Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Ferne Länder und Kurztrips » Irland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Irland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Juliette de Dar
unregistriert
Irland , ist wunderschön .... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ... dann will ich bericht erstatten ...

Ich war erst vor 4 Monaten in Irland und wede in den nächtsen Monaten wieder gehen !!!

Entgegen allen Trends wollte ich schon immer nach irland, da ich schon mit 7 ein buch über die keltische mytologie in händen hielt ...

endlich wurde der traum war , eine rundreise machte ich und übernachtete inBBs ( günstiger tipp ) und JuHes.
Ich sah die Cliffs of Moher und die Burren , etliche Kirchen und Fredhöfe die die Natur sich wieder holte ...
ich war auf den Aran inseln , wandelte nach Dublin und zur südküste und wieder zurück ... über Shannon.

Es war ein traum und es waren die wunderschönsten momentaufnahmen meines Lebens!

[glow=red] ach ja : Nix rauchverbot , ich ahb geschlötet wie ein schornstein![/glow] :lach:
12.11.2004 14:06
Dark Dance Dark Dance ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4395.jpg

Dabei seit: 18.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Urban,

ich habe dieses Jahr einen Rucksackurlaub in Irland gemacht und hatte schon für jemand anderes ein paar Tips und einen Reisebericht verfasst. die kopiere ich dir jetzt einfach mal hier rein. Vielleicht hilft dir das ganze auch was! Gruß, Sylvia


Aaalso... da bin ich wieder.
Mein urlaub ist jetzt schon ziemlich anders verlaufen als ich ihn geplant hatte... Aber immerhin bin ich jetzt an vielen Erfahrungen reicher. Ich schreib jetzt einfach mal hier rein, was ich denke, dass es hilfreich sein könnte für potentielle Irland-Touries und speziell auf den Wunsch von Leland.

Visa
Irland ist nicht im Schengener Abkommen, genau wie Großbrittannien. Das heißt: Informier euch ob ihr ein Visum braucht. Deutsche Staatsangehörige können aber ohne Probleme einreisen. (Ich schreibe es deswegen an erster Stelle weil das meine Begleiterin erst am Flughafen erfuhr und zuhause bleiben musste.)

Bus - und Bahnfahren, Trampen und Mietwagen
Zunächst mal habe ich mir kein solches Ticket für Bus- oder bahnfahrten gekauft. Das Busfahren ist dort wirklich nicht so teuer, und es hätte sich für mich nicht gelohnt. Die Fahrt von Galway nach Dublin kostete z.b. mit dem Bus 15,50 € und mit dem Zug 26,50 €. Bei der Bus Eirlan (oder so), also die größte Buslinie gibt es dann so ein Rambler Ticket, das gibts für 4, 8 und 15 tage. Ich kann den genauen Preis aber auch nochmal suchen wenn das wer will.
Trampen funktioniert wirklich ausgezeichnet, zumindest als Mädel
Mietwägen sind ziemlich teuer. Wenn man sich erkundigt bekommt man natürlich den Preis ohne Steuer gesagt. Für zwei tage haben wir schließlich 200 Euro gezahlt (da war das Benzin schon drin), ist aber trotzdem verdammt viel. Muss aber sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Man muss in die kleinsten und unwegsamsten Straßen fahren, und man sieht die schönsten Stellen! An den Linksverkehr gewöhnt man sich, schlim ist nur das schalten mit der linken Hand, Kreisverkehr und rechts abbiegen. Wie das mit dem Alter ist weiß ich nicht genau, da mein älterer Freund das Auto auf seinen Namen ausgeliehen hat und der schon über 25 ist.

Übernachtungen
Jugendherbergen: In Irland gibt es vor allem private Jugendherbergen. Dafür braucht man keinen Jugendherbergs-Ausweis. Nach meiner Erfahrung sind die privaten Herbergen besser als die offiziellen, wobei man aber auch immer Zwischen Stadt und Land unterscheiden muss (In den Städten sind sie meist nicht so doll).
B&Bs sind teurer als die Herbergen und liegen zwischen 25 und 40 Euro pro Person. Wenn man aber vergleicht ist der Preis nicht überteuert. Fuer ein eigenes Bad das nicht versifft ist, ein Doppelzimmer und ein gutes Frühstück kann man auch mal 10 Euro mehr verlangen finde ich. Um eine familiäres B&B zu finden muss man schon richtig suchen. Meistens sind das extra gebäude. Ich war nur 1x im BuB, da war ich aber positiv überrascht.

Essen & Trinken
Verdammt teuer. Aber wenn man die Billigprodukte von den Supermarktketten kauft, oder einen Aldi bzw. Lidl findet (gibts aber nicht sehr viele) kommt man noch ganz gut weg.
Essen gehen ist demzufolge auch ziemlich teuer. Wenn ihr es aber tut, dann lasst euch von irgendwelchen einheimischen beraten. In den Tourizentren ist übrigens alles nochmal teurer. Das versteht sich aber ja schon fast von selbst.
Besonders gutes Essen bekommt man aber nicht wirklich oft. Schwimmt halt oft im Fett... das lieben sie.
Mein Extratip: Kauft niemals Fruchtsaftgetränke, selbst wenn "No Added Sugar" oder "Pure Orange Juice" draufsteht. Da habe ich zu 80% eklig-süßes und künstliches gesöff bekommen. Bäää.

Wasser
Ja.. Seltsam dass es da einen Einzelpunkt gibt. Das Leitungswasser in Irland ist überall furchtbar gechlort. Nur mal so zur Einstimmung. Meine Haare haben drunter gelitten und es ist ein tolles Gefühl morgens zum Zähneputzen das Wasser aufzudrehen, und zum meinen man ist im Hallenbad. Bin da aber auch überempfindlich bei. Aber kauft euch zum trinken lieber das Wasser als es aus dem hahn zu nehmen...

Tips die nicht im Rieseführer stehen
- Falls ihr Raucher seid bringt euch genügend Zigaretten mit. In Irland kostet eine Packung 6,30 €. Aber rauchen darf man dort sowieso nur auf der Strasse...

- bringt genügend Fotofilme mit, die sind ebenfalls teuer

- Falls ihr noch irgendeinen Schüler - oder Studentenausweis habt, nehmt ihn auf jeden Fall mit. Man bekommt vieles günstiger so, mehr als in Deutschland. Die busfahrer wollen zwar eine internationale karte sehen, aber bei Museen usw reichen normale deutsche. Eine Bekannte, die gerade Azubi ist, hat einfach ihre Busfahrkarte auf der "Student Card" steht mitgenommen und ist als Schüler durchgegangen.



Und jetzt dann noch ein kurzer Reisebericht.

Zuerst war ich in Dublin. Dass das eine große Stadt sein soll merkt man irgendwie nur in der O'Connelstreet. Ansonsten wirkt es eher wie eine Kleinstadt. Dort habe ich mich aber nicht wohl gefühlt. Übrigens sieht man dort auch das ein oder andere schwarze Wesen. Man stelle sich einfach am Wochenende nach 22:00 Uhr in die O'Connelstreet und dann steigen sie aus ihren Gruften auf. Naja.. Nicht wirklich viele... aber immerhin ein paar. Und sie sind alle in eine Richtung geströmt... Das heißt, ich habe einen Verdacht, dass dort doch wohl irgendwoe eine Party war.

Weiter bin ich dann an der Ostküste nach Wicklow gereist. Schönes kleines Dorf mit supernetten Menschen (Sind die Iren aber fast überall). Die Herberge dort ist klasse. Von dort aus habe ich eine Busreise in die Wicklow Mountains und nach Glendalough gemacht, War klasse, kann ich nur weiterempfehlen.

Weiter nach empfehlen einer Freundin nach Wexford, ebenfalls an der Ostküste. Die Herberge war OK. Die Stadt fand ich allerdings nicht so toll. Bin allerdings mal zu einem Strand zischen Arklow und Wexford getrampt, und der war supertoll. Weißer Sand, jede Menge Dünen, blaues Meer und an dem Tag auch blauer Himmel. Wenig Menschen waren dort (was wohl an den Wassertemperaturen liegt.). Kam mir vor wie in einem Reiseprospekt!

Von Wexford bin ich über Cahir weiter nach Cashel. Dort war die Herberge wieder klasse. Alles liegt zentral, sogar der Rock of Cashel, der auf den Bildern ja immer aussieht als wäre er weit auserhalb. War ein toller Aufenthalt dort, ging aber nur einen Tag, so viel gibts nicht zu sehen. Die Kirchen bzw. Kloster sind aber wirkich wunderschön. Einen guten Pub habe ich dort allerdings nicht gefunden.

Weiter nach Galway. Die Stadt ist süß, und auch ganz gut zum einkaufen (war gerade Sommerschlussverkauf als ich da war...). Die Herberge dort war nicht so toll.
Mit dem Mietwagen sind wir von dort aus dann zuerst gen Süden zu den Cliffs of Moher gefahren. Von denen war ich nicht so begeistert. Klar sind sie schön, aber für meinen geschmack sind dort zu viele Leute. Wir sind dann weiter an der Küste lang gefahren und haben Cliffs gesehen, die zwar nicht so hoch, aber auch wunderschön waren, und keine Menschenseele war. Am Abend waren wir dann in der Herberge nach Lehinch/Lahinch gefahren. Die war OK. Was an dem Städtchen so toll ist habe ich aber leider nicht rausgefunden.

Weiter sind wir dann nach Connemara gefahren. Das war das allerschönste an meinem Urlaub, das kann ich nicht mal in Worte fassen. Wilde Schönheit und atemberaubende Strände. Für die Landschaft braucht man fast ein Auto, sonst sieht man nur die Hälfte. In der Nähe von Tully Cross ist in einem Ort, der nicht in der Karte eingezeichnet ist, ein gratis Campingplatz mit Duschen. kaum 50 meter weiter ist der schönste Strand, den ich in meinem Leben gesehen habe. Also falls ihr Campen wollt sucht den mal...

Dann ging die Reise auch bald wieder zuende. Nochmal kurz nach Gallway, dann mit dem Bus nach Dublin, am Flughafen gepennt und dann gen Heimat.
Ich habe gemerkt, dass die Zeit viel zu kurz war. Vor allem dem Südwesten würde ich mir noch gerne anschauen, da soll es so wunderschön sein. Und nächstes mal mächte ich auch auf die Aran Islands.

__________________
Liebe Grüße
Das Dark Dance Team

www.dark-dance.de
12.11.2004 19:06 Dark Dance ist offline E-Mail an Dark Dance senden Homepage von Dark Dance Beiträge von Dark Dance suchen Nehmen Sie Dark Dance in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Dark Dance: - YIM-Name von Dark Dance: - MSN Passport-Profil von Dark Dance anzeigen
Endraumlos
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war letzten Sommer mit Rucksack in Irland unterwegs. Wie in jedem meiner Trips ist nichts nach Plan verlaufen...sofern einer vorhanden war...wollte ich nur mal gesagt haben :-P
21.11.2004 19:16
Urban-Legend Urban-Legend ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-154.jpg

Dabei seit: 08.11.2004

Themenstarter Thema begonnen von Urban-Legend
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An was lags denn?
Schlechte Vorbereitung oder schlechte Umsetzung?

__________________
*Meine Hoffnung soll mich leiten
durch die Tage ohne Dich,
und die Liebe soll mich tragen,
wenn der Schmerz die Hoffnung bricht*
-Lacrimosa-
25.11.2004 16:11 Urban-Legend ist offline E-Mail an Urban-Legend senden Beiträge von Urban-Legend suchen Nehmen Sie Urban-Legend in Ihre Freundesliste auf
Endraumlos
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowohl als auch....ich finde's spannend und abenteuerlich, wenn nur der Flug gebucht wird...der Rest wird vor Ort entschieden...na ja, vielleicht nicht jedermanns Sache....doch mir bringt es jede Menge Spaß :-)
25.11.2004 17:52
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Ferne Länder und Kurztrips » Irland

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi