Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Blutspende » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blutspende
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erebos


images/avatars/avatar-2631.jpg

Dabei seit: 23.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Wenigkeit war erst 1 mal selber spenden. Oder ums mal anders auszudrücken von den etwa 20 mal wo ich wollte durfte ich sage und schreibe 1 mal grosses Grinsen

Ich bin ja selber immer dabei gewesen in Mengen Kaserne wenn da Blutspenden war. Ich war einer der kleinen Zwerge die die Voruntersuchung machten oder den Aufklährungsuntericht ............

Zu guter letzt immer wenn es dem Ende zuging wollte ich selber spenden aber wie schon erwähnt durfte ich erst einmal weil ich sonst die hübschen Kriterien nie erfüllt hatte.

Sei es wegen neuem Tato oder Pircing, oder wegen Urlaub in nicht Europäischem Ausland oder schlicht und ergreifend wegen dem Sex mit einer Partnerin.

Na ja ich kann als Rettsani und Krankenpflegehelfer nur sagen: ES ist sehr wichtig und jeder der dies tun kann sollte auch bitte gehen. Es geht dabei nicht um Geld oder Essen. Dies ist eine nette Nebenbeigabe für euch. Es geht um die Menschen die damit gerettet werden können.

Wusstet ihr das wären 1 OP schon mal 4-5 Konserven für einen Patienten drauf gehen können???

Also meine Wenigkeit wird es immer wieder versuchen es wird demnächst schon mal wieder hin hauen auch wenn ich keine besondere Blutgruppe habe.

Was die Geldsache angeht mal noch so nebenbei bei ner uni kann man sicherlich auch Blutplasma spenden. dies würde genau so gut bezahlt werden und man kann dies wesentlich öfters machen wenn ich mich nicht irre alle 3 Wochen.

Also denn Happy Aderlass
27.08.2005 00:36 Erebos ist offline E-Mail an Erebos senden Beiträge von Erebos suchen Nehmen Sie Erebos in Ihre Freundesliste auf
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich geh nicht blutspenden, und ich werde es wohl auch die nächste zeit nicht tun...

der grund ist folgender: da ich ziemlich krank war, musste ich nach freiburg in die uniklinik für einen kompletten gesundheits-check.
die untersuchung hat über drei stunden gebraucht, und mit dabei war natürlich die blutabnahme...
5 mini ampullen blut wurden mir geklaut, und ich hab geheult und mir war schwindelig, und ich fand es einfach nur schrecklich...
es war einfach nur schmerzhaft, obwohl die ärtzin sehr vorsichtig war..

noch dazu kommt, dass ich svv hatte, und das blut zu sehen triggert mich nur unnötigerweise, das muss echt nicht sein..

und ne seltene blutgruppe hab ich zum glück auch nicht, da würd ich mich dann ziemlich asozial fühlen wenn ich nicht gehen würd..aber so? ich setz das wohl anderer nicht unbedingt über mein eigenes... *ich egoistenschwein*

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
27.08.2005 01:58 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, war jetzt vor einigen Tagen spontanerweise das erste Mal Blut spenden, nachdem ich das schon seit einer halben Ewigkeit vor hatte. Auf der Oberrhein Messe gab es einen DRK Stand, also hat sich die Gelegenheit ergeben und wurde genützt.

Da mich interessiert, wohin mein Blut eigentlich geht, hier mal die Frage: Was stellt das DRK eigentlich mit meinem Blut an?
Arbeitet dort jemand / hat dort jemand gearbeitet und kann mir evtl Sachen sagen, die nicht im 08/15 FAQ stehen? Im Netz liest man einerseits, dass das DRK "gemeinnützig nach dem Prinzip der Kostendeckung" (DRK Homepage) arbeitet, andererseits, dass das DRK Blut ins Ausland, an Pharma-Konzerne / Plasma Industrie weiterverkauft und, was ich nicht wusste aber was mich irgendwie amüsierte: auch an die Kliniken verkauft. Ich ging bislang davon aus, dass das DRK das Blut selbst braucht.
Auf ständigen Weiterverkauf und Verkauf an Konzerne habe ich keine Lust, das lässt sich aber vermutlich eh nicht vermeiden.

Wäre es nicht logischer, einfach direkt zum Krankenhaus zu gehen, als dass das DRK das Blut dort hin verkauft? Kostendeckung schön und gut, aber irgendwie widerspricht es mir, mit Essen "abgespeist" zu werden, während der Verein seine Kosten mit meinem Blut deckt, anstatt es direkt zu verwenden.


Die Sache mit dem Geld ist mittlerweile zweitrangig geworden. Geld ist schön und gut, aber das Gefühl, dass das Blut tatsächlich mal jemand brauchen könnte, ist besser lächelt

---
*editiert um den Thread wieder hochzupushen* zwinkert

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 23.01.2008 11:43.

09.10.2007 09:11 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schpawn
Wäre es nicht logischer, einfach direkt zum Krankenhaus zu gehen, als dass das DRK das Blut dort hin verkauft?


In der Tat. Und in Karlsruhe einfach möglich: http://www.klinikum-karlsruhe.com/index.php?id=blutbank

Das Personal dort ist sehr nett. Und man bekommt nicht nur Geld, sondern auch leckere Limonade und Kekse.
09.10.2007 10:17 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Krabat Krabat ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-2838.gif

Dabei seit: 27.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

antwort von Kind der Nacht:

also, dann kriegst jetzt mal ne antwort von mir liebster schpawn:

das DRK verkauft das Blut tatsächlich. und du hast richtig gesagt zur kostendeckung. denn bei großen blutspendeaktionen müssen hallen gemietet werden, und du erwartest ja auch irgendwas als gegenleistung, oder? also ich finde das mit dem essen und trinken ganz gut, da der körper bei der blutentnahme ziemlich belastet wird.
wenn du in uni-klinkiken blut spenden gehst, bekommst du dagegen geld. glaub so zwischn 15-30 euro. aber die können sich das auch leistem
die blutspenden beim DRK hingegen werden von ehrenamtlichen Mitgliedern gemacht. die bekommen kein geld dafür, dass sie den ganzen tag blut abzapfen.sie verdienen das geld nicht für sich, sondern für ihren ortsverein, der sich dadurch neue anschaffungen leisten kann. ich bin z.b. im ortsverein konstanz, im katastrophenschutz. wir unterstützen den rettungsdienst, wenn dieser überfordert ist. und wir machen das ehrenamtlich. d.h. ich lass mich auch mal nachts um 3 von meinem melder ausm bett werfen. und damit wir das weiter können müssen wir auch sehn, wie wir zu geld kommen.

hoffe hab dir damit weitergeholfen

__________________
ein beschnittener Busch ist ein Gehölz
Kann ich noch nen Becher Schaum haben? Prost!
Achtung!Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.
Er verstarb bei dem Versuch Ihr einen zu blasen.
Brotlichtmilieu
Ich hab ne Eichel gefunden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabat: 09.10.2007 10:20.

09.10.2007 10:19 Krabat ist offline E-Mail an Krabat senden Homepage von Krabat Beiträge von Krabat suchen Nehmen Sie Krabat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krabat in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Krabat: hon i it YIM-Name von Krabat: hon i it MSN Passport-Profil von Krabat anzeigen
casi casi ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-2257.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich war bis jetzt 10 mal Blutspenden beim DRK und finde den Verein klasse.
Mein Ziel ist es 100 Blutspenden zu schaffen.
Habe ja noch viele Jährchen zu leben.

Grüßle

__________________
Man möchte fort und findet kein Versteck.
Es wäre denn, man ließe sich begraben.
Wohin man blickt, entsteht ein dunkler Fleck.
Man möchte tot sein. Oder Gründe haben.

(Kästner, aus "Traurigkeit, die jeder kennt")
25.10.2007 19:00 casi ist offline E-Mail an casi senden Homepage von casi Beiträge von casi suchen Nehmen Sie casi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie casi in Ihre Kontaktliste ein
Blackscout Blackscout ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3830.jpg

Dabei seit: 10.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nuja ich gehör zu den armen Schweinen die das ganze Veranstalten und hab dazu leider noch ne seltene Blutgruppe. Aber zum Spenden komme ich trotzdem nicht, denn immer wenn ich zeit habe heißts:" Ne zum schluß machen wir von euch niemand mehr. Ihr müsst noch aufräumen!"
Nunja... *g*.

Aber ich finde es wichtig das viele Spender kommen, da ja leider nicht alle Konserven benutzt werden können aus verschiedenen Gründen.
Achja noch was : Aus einer Spende können bis zu zehn verschiedene Konserven gemacht werden.
11.11.2007 22:29 Blackscout ist offline E-Mail an Blackscout senden Beiträge von Blackscout suchen Nehmen Sie Blackscout in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackscout in Ihre Kontaktliste ein
black_man black_man ist männlich
Meister


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 12.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich das jetzt mal nachrechne würde das heisse:

Verbrauch pro OP: 4-5 Konserven

1 Spender = 10 Konserven

10 konserven durch Konservenverbrauch OP ergeibt bei mir, dass man mit einer Blutspende 2 Menschen das Leben retten könnte....

rein theoretisch und rechnerisch...

also ich glaube bei dieser Rechnung bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis ;-)

zumal ich auch mal spenden war, da war die Krankenschwester auch nicht unbedingt lieb zu mir, sondern eher gierig....

Und sowieso habe ich angst vor spritzen.

das einzige, waum ich überhaupt nachdenke, vielleicht doch nochmal spenden zu gehen ist, dass ich die seltene Blutgruppe 0 besitze.....

man darf nänmlich nicht vergessen, was man früher in der Schule in Biologie gelernt hat:

a ist mit 0 kompatibel
b ist mit 0 kompatibel
ab ist mit 0 kompatibel
0 ist mit 0 kompatibel

sozusagen gold wert, mein Blut, allerdings kann ich auch verstehen, warum der drk die konserven verkauft, denn wie oben erwähnt muss er sich selbst unterhalten und dann kommen da noch die leute hinzu, die das nur gegen bezahlung machen.....

ist also ganz schön krass, wobei wenn man bedenkt, könnte auch das problem sein, dass der blutspendedienst kein geld mehr hat um spender zu bezahlen, und damit den vorwand (Blutkonserven sind zu wenig) nutzt, um die wirtschaftliche situation zu verbessern und wieder leute bezahlen zu können, die fürs spenden bezahlt werden sollen.
sozusagen eine pattsituation...

und zu den Mitarbeitern muss ich sagen, wie in jeder Firma wissen die auch nur das, was man denen sagt. deswegen gehe ich davon aus, dass man den wahren grund, warum drk wieder soviel wirbt, selbst den angestellten niedrigeren rangs vorenthalten hat....

lg martin

__________________
In Nocte delius Opponus

Die Welt wird brennen und in dessen Asche

wird eine Neue Welt entstehen.....


zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert zwinkert



Email an mich
21.12.2007 05:01 black_man ist offline E-Mail an black_man senden Beiträge von black_man suchen Nehmen Sie black_man in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie black_man in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von black_man anzeigen
Seth Seth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3817.jpg

Dabei seit: 01.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zu der verbrauchs zahl wir brauchen selten blutkonserven.
Meist wenn ein unfallpatient oder besser ein sogenanntes Polytrauma kommt braucht der OP Blutkonserven. Und da kann die zahl schonmal an die 15 St kommen oder mehr.


Die Leute die Blutspenden gehen beim DRK gehen beim DRk Blutspenden die dann daraus wieder Geld ziehen für andere Projekte.
Es ist nicht viel was nach den Labor kosten übrig bleibt.

Das mit dem Satz es wird benötigt is leider richtig und berechtigt weil per Gesetz eine mindest anzahl Blutkonserven im spendedienst vorätig ist wegen dem Katasstrophenschutz.
In Baden Würtemberg werden täglich 2000 Blutkonsveren gebraucht.
Natürlich in jeglicher Form.
21.12.2007 20:54 Seth ist offline E-Mail an Seth senden Homepage von Seth Beiträge von Seth suchen Nehmen Sie Seth in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Seth in Ihre Kontaktliste ein
Blackscout Blackscout ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3830.jpg

Dabei seit: 10.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und es wird ja nich nur im OP Konserven benötigt. Es werden viele Konserven auch in der Inneren gekreuzt. Z.B. bei diversen Anämien.
Also rein rechnerischzwinkert :
Meisten Anämiepat. hat zumeist nen Hb von 8-10.
Normal is zwischen 12 und 14.
Zwei Konserven heben den Hb-Wert in etwa um einen Hb-Wert.
Ergo um ihn auf normalen Level zubringen würde man zwischen 6-8 Konserven benötigen. Nicht zu vergessen das weiterhin keine neuen Blutkörperchen nachgebildet werden bei einer Lebenszeit von roten BLutkörperchen ca. 3 Monate beträgt.
21.12.2007 22:34 Blackscout ist offline E-Mail an Blackscout senden Beiträge von Blackscout suchen Nehmen Sie Blackscout in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackscout in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Blutspende

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi