Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Ausflug zum Isteiner Klotz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausflug zum Isteiner Klotz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
C:r:y:s C:r:y:s ist männlich
Inquisitor-Meister


images/avatars/avatar-2529.jpg

Dabei seit: 14.04.2005

Ausflug zum Isteiner Klotz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte mal fragen wer lust hätte auf nen kleinen Ausflug zum Isteiner Klotz?

Zitat:

Der Isteiner Klotz ist ein markanter Rücken im Südwesten Deutschlands am rechten Rheinufer ca. 10 km nördlich von Basel und ca. 30 km süd-südwestlich von Freiburg im Breisgau.

Der Isteiner Klotz wurde wegen seiner exponierten Lage gegenüber der französischen Grenze immer wieder mit Burgen und Festungsanlagen versehen. Die zwischen 1902 und 1907 entstandenen Anlagen mussten auf Grund der Bestimmungen des Vertrages von Versailles im Jahre 1921 geschleift werden.

Die Neubefestigung des Isteiner Klotzes als Bestandteil des Westwalles durch die nationalsozialistischen Machthaber begann bereits 1936. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurden nach und nach 113 Bunker errichtet. Mit ihren Wand- und Deckenstärken von bis zu 3,5 m galten sie als die am stärksten befestigten Anlagen des gesamten Westwalles am Oberrhein. Die einzelnen Bunker wurden durch ein 2 km langes System von Hohlgängen mit einander verbunden. An der Oberfläche des Isteiner Klotzes wurde eine 105 Tonnen schwere Panzerkuppel für die Gefechtsbeobachtung gebaut. In die Kuppel führte eine fast 56 m hohe Treppe. Auch die Eingänge der vergleichsweise kurzen Eisenbahntunnel der Rheintalbahn wurden mit Bunkern gesichert.

Nach dem Ende des Krieges wurden die Befestigungsanlagen zu großen Teilen geschleift. Die noch vorhandenen Räume innerhalb des Gebirgsmassivs nutzt zurzeit die Bundeswehr als Lagerräume.


Hab hier grad noch ein interessantes Buch übder den "Klotz" rumliegen in dem auch ein Plan vom alten Bunker ist und Orte an denen man einstigen kann.

Vielleicht war ja auch schonmal jemadn drin und kann noch ein paar Tips geben...

__________________
Die Tatsache das Menschen anders denken als ich ist lange nicht so schlimm wie die Tatsache das Sie überhaupt existieren...

29.09.2005 13:30 C:r:y:s ist offline E-Mail an C:r:y:s senden Beiträge von C:r:y:s suchen Nehmen Sie C:r:y:s in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie C:r:y:s in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

durch bunker robben ist lustig zwinkert

also wenn ich mit darf dann wuerd ich mitkommen ... das klingt gut zwinkert

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

29.09.2005 13:35 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Shibari Shibari ist männlich
Ritter der Sonne


Dabei seit: 08.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die arbeitende bevölkerung fragt sich, wann der ausflug denn stattfinden soll...

ich wäre schon interessiert...
29.09.2005 13:39 Shibari ist offline Beiträge von Shibari suchen Nehmen Sie Shibari in Ihre Freundesliste auf
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd auch mitkommen...kommt halt drauf an wann es is

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
29.09.2005 13:43 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
C:r:y:s C:r:y:s ist männlich
Inquisitor-Meister


images/avatars/avatar-2529.jpg

Dabei seit: 14.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von C:r:y:s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich auch zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, wäre es natürlich am WE nicht schlecht. Würd dennoch aber eher unter der Woche gehen wollen...

Das rumklettern könnte nur manchmal sehr eng werden da es scheinbar einige Stellen gibt durch die man sich "durchzwengen" oder hochhangeln muss, auch eine Strickleiter oder etwas in der Richtung wäre hilfreich wenn man noch tiefer reinwill, da es einen eigestürzten Treppenschacht von ca. 10m Tiefe gibt zu dem man sich abseilen müsste.

__________________
Die Tatsache das Menschen anders denken als ich ist lange nicht so schlimm wie die Tatsache das Sie überhaupt existieren...

29.09.2005 13:47 C:r:y:s ist offline E-Mail an C:r:y:s senden Beiträge von C:r:y:s suchen Nehmen Sie C:r:y:s in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie C:r:y:s in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das klingt gut zwinkert

bin zwar alles andere als schlank aber ich werd das irgendwie schaffen zwinkert

klingt nach abendteuer und erfahrung mit abseilen und so hab ich ja ... zwinkert

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

29.09.2005 13:52 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Bundeswehr den Bunker als Lager nutzt haben die sicher was dagegen wenn wir da einfach reinstiefeln.
Man kann den Isteiner Klotz aber auch besichtigen. Nur wie weiß ich nicht.
29.09.2005 14:14 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
C:r:y:s C:r:y:s ist männlich
Inquisitor-Meister


images/avatars/avatar-2529.jpg

Dabei seit: 14.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von C:r:y:s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Wenn die Bundeswehr den Bunker als Lager nutzt haben die sicher was dagegen wenn wir da einfach reinstiefeln.
Man kann den Isteiner Klotz aber auch besichtigen. Nur wie weiß ich nicht.


Der Teil den ich mir anschauen will ist geschliffen, was die Bundeswehr nutzt ist ja noch Intakt und natürlich kann man dort auch nicht einfach reinspazieren...

__________________
Die Tatsache das Menschen anders denken als ich ist lange nicht so schlimm wie die Tatsache das Sie überhaupt existieren...

29.09.2005 14:23 C:r:y:s ist offline E-Mail an C:r:y:s senden Beiträge von C:r:y:s suchen Nehmen Sie C:r:y:s in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie C:r:y:s in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so, na dann auf. Ich wäre auch dabei. Klettern kann ich. lächelt
29.09.2005 14:32 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt nen Termin, dann kann ich sagen, ob ich dabei bin oder nicht...
Buddelt Ihr mich aus, wenn ich verschüttet werde? grosses Grinsen


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



29.09.2005 14:42 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Ausflug zum Isteiner Klotz

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi