Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Korrektheit von Wickipedia » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Korrektheit von Wickipedia
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heeschtbiri
also wiki ist ja gut wenn man mal kurz was nachschlagen will, aber zu allem anderen trau ich wiki net übern weg, da es eben eine von-user-für-user angelegenheit ist


Es gibt keine absoluten Wahrheiten. Heute bist du dir sicher, die Welt ist eine Scheibe, morgen schon weißt du, sie ist eine Kugel. Übermorgen stellt sich heraus, sie ist ein Hexoglobaeder.

Gerade, dass bei Wikipedia und ähnlichen Projekten viele Leute mit schreiben, stellt sicher, dass möglichst viele Sichtweisen und Informationen zusammen getragen werden. Über die Versionshistorie und die Diskussion kann man sich auch leicht einen Überblick über strittige Fragen verschaffen.

Und zur Zuverlässigkeit des Brockhaus gab's ja erst vor kurzem ein schönes Beispiel.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,379385,00.html
In den Brockhausen steht jetzt natürlich immer noch die falsche Information. In der Wikipedia (da jederzeit von jedem änderbar) steht inwzischen extra betont:

"Sein Bruder war außerdem ein populärer dänischer Fußballspieler und spielte in der dänischen Nationalmannschaft. Auch Niels Bohr spielte Fußball, in der 1. Liga Dänemarks, jedoch nie im Nationalteam." zwinkert

Daneben möchte ich einfach mal behaupten, dass die Artikel im Brockhaus größtenteils einseitig politisch gefärbt sind.


Zitat:
Original von heeschtbiri
aber da ich wiki net vertrau nehm ich dafür dann meist auch lieber netlexikon oder anderes zeug. wiki greift nämlich oft auch auf netlexikon zurück....


Dabei ist das doch genau andersrum....
19.10.2005 12:34 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay um das Thema wieder aufzugreifen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelmsdorf_(Württemberg)

*schmunzel* grosses Grinsen

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



27.04.2006 21:05 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Paradox0n Paradox0n ist männlich


images/avatars/avatar-171.gif

Dabei seit: 13.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm ich glaub da gabs von mir schonmal nen Betrag dazu (dürfte wohl im Friedhof liegen).
Wikis sind toll, aber unterliegen eben einem großen Problem: Viele Köche verderben den Brei. Ist die Wiki nicht hart administriert und von kompetenten Leuten geleitet/erstellt, kann aller möglicher Mist drin stehn. Außerdem ist auch immer ne Frage wie das rechtlich aussieht, mit urheberrechtlich geschützen Sachen.

Ich nutze sie auch echt gerne, man sollte aber lieber nachschauen ob man ne vertrauenswürdige Wiki erwischt hat...

__________________
Paradox0n
------------------
Ein Weiser kann mehr von einer dummen Frage lernen, als ein Dummer von einer klugen Antwort.

04.05.2006 12:21 Paradox0n ist offline Homepage von Paradox0n Beiträge von Paradox0n suchen Nehmen Sie Paradox0n in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paradox0n in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Korrektheit von Wickipedia

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi