Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Korrektheit von Wickipedia » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Korrektheit von Wickipedia
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Korrektheit von Wickipedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Wickipedia immer wächst und wächst, wird das ganze Projekt immer bedeutender, auch für Schüler, nicht umsonst stammten letztes Jahr ungefähr 70% meiner Referate (nur mündlicher Vortrag, keine schriftliche Abgabe) aus einer guten Quelle zwinkert

Da das ganze ein Von Usern für User Projekt ist (verbesser mich, wenn ich falsch liege), können User natürlich Fehler machen, die allerdings wahrscheinlich auch bald verbessert werden, so dass das ganze in 1-2 Jahren wohl ziemlich Fehlerfrei sein wird.

Ein weiterer Punkt der mich persönlich teilweise stört ist ein subjektiver Schreibstil (oder zumindest unterschwellige Andeutungen was man davon hält), da würde wohl nichts helfen, außer den Artikel neu zu schreiben.

Grobe Schnitzer, sprich auffällige Fehler sind mir noch nicht bei Wikipedia begegnet . Natürlich gilt wie immer, im Zweifelsfall mal schauen, was Google hergibt und vergleichen, im Großen und Ganzen würde ich Wikipedia allerdings fast komplett vertrauen lächelt


Wie siehts bei euch aus?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 18.10.2005 16:15.

18.10.2005 16:15 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Priest Priest ist männlich
Pixelterrorist


images/avatars/avatar-4402.jpg

Dabei seit: 02.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr feine sache. was würde ich nur ohne wikipedia machen?
(wahrscheinlich in der schule besser aufpassen *g*)

hat mir auch schon oft weiter geholfen. kann deinem posting eigentlich auch nichts hinzufügen^^

__________________
Mein Humor ist so schwarz, der pflückt schon fast Baumwolle
18.10.2005 17:44 Priest ist offline E-Mail an Priest senden Homepage von Priest Beiträge von Priest suchen Nehmen Sie Priest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Priest in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich vertraue Wikipedia überhaupt ned
da kann ja jeder alles schreiben
nene, ich greif lieber auf wirklich fundierte Quellen zurück
Wikipedia ist ganz nett mal kurz zum Nachschauen, aber nix worauf ich mich beziehen würde...

__________________
alles fließt...
18.10.2005 17:45 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Daimonion Daimonion ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 15.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guckst du hier..

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Qualit%C3%A4tssicherung

Wenn man dem Merkmal in Wikipedia folgt, dann kann man eigentlich auch davon ausgehen das die Artikel inhaltlich korrekt sind.

Zum allgemeinen: Wiki ist in vielen Fällen das Arbeits-und Quellenmittel dem ich eher als Google, sprich irgendwelchen Internetseiten, vertraue.

__________________
Ich höre und ich vergesse;
Ich sehe und ich erinnere mich;
ich tue und ich verstehe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daimonion: 18.10.2005 17:55.

18.10.2005 17:55 Daimonion ist offline E-Mail an Daimonion senden Beiträge von Daimonion suchen Nehmen Sie Daimonion in Ihre Freundesliste auf
bunnahabhain
unregistriert
RE: Korrektheit von Wickipedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schpawn
Da das ganze ein Von Usern für User Projekt ist (verbesser mich, wenn ich falsch liege), können User natürlich Fehler machen, die allerdings wahrscheinlich auch bald verbessert werden, so dass das ganze in 1-2 Jahren wohl ziemlich Fehlerfrei sein wird.


Glaube ich nicht. Vielleicht schreibt ja jemand der glaubt es besser zu wissen einen Fehler in einen schon korrekten Artikel? Oder wird ein Artikel überhaupt gelesen? Wenn ja, merkt jemand den Fehler? Wenn ja, verbessert er ihn? Oder markiert er den Artikel als fehlerhaft?
Im großen ganzen ist es ja ganz schön wenn man sagen kann "Die Artikel sind zu 99 % korrekt" (erfundene Zahl von mir, nur als Beispiel). Das heißt dann aber daß von 300.000 Artikeln 3.000 fehlerhaft sind. Und man weiß eben nicht welche - das ist die Gefahr. Denn wenn ich was nachschaue weiß ich meist nicht was ich erwarte, kann also einen falschen nicht von einem richtigen Artikel unterscheiden.

Laßt mich zusammenfassen: Die Wikipediaidee ist gut, aber 100 % Korrektheit wird nicht erreichbar sein (das schafft auch Brockhaus nicht), aber um sich eine Orientierungshilfe zu schaffen ist es ein guter erster Anlaufpunkt. Trotzdem werde ich sicher in meiner Doktorarbeit KEINE wikipedia-Artikel zitieren (es sei denn selbst geschriebene grosses Grinsen )
18.10.2005 18:33
heeschtbiri heeschtbiri ist weiblich
Ritterin der Sonne


images/avatars/avatar-2507.jpg

Dabei seit: 28.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wiki ist ja gut wenn man mal kurz was nachschlagen will, aber zu allem anderen trau ich wiki net übern weg, da es eben eine von-user-für-user angelegenheit ist. wer wirklich fundiertes braucht nimmt sich die zeit uns sucht ordentlich im netzt rum. für denjenigen, der nur so ne kurze info braucht,ist es ja ganz ok. aber da ich wiki net vertrau nehm ich dafür dann meist auch lieber netlexikon oder anderes zeug. wiki greift nämlich oft auch auf netlexikon zurück....

__________________
LIEBEN HEIßT DIENEN, GELIEBT WERDEN HEIßT HERRSCHEN
18.10.2005 18:38 heeschtbiri ist offline Beiträge von heeschtbiri suchen Nehmen Sie heeschtbiri in Ihre Freundesliste auf
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich für meinen Teil find Wikipedia (bitte mit k und ohne ck schreiben) für den Privatgebrauch geeignet. Ich hab da mal gleich eben was nachgeschlagen, was bestimmt diskussionswürdig sein kann - und ich find es gut, dass die auch über dem Artikel schreiben, dass dieser Artikel diskussionswürdig sein kann. Für schulischen Gebrauch find ich WP weniger geeignet, auch wenn manch ein Lehrer dem voll und ganz vertraut (hatte schon wirklich zu genüge solche Freaks). Wenn ich eine Arbeit schreibe, suche ich in Büchern (meine erste Quelle und Anlaufsstelle) und dann im Netz auf Seiten, die vertrauenswürdiger erscheinen (Pages von Unis beispielsweise).

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

18.10.2005 20:04 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
silencium silencium ist männlich
Geist denkt,Geld lenkt


images/avatars/avatar-4729.jpg

Dabei seit: 28.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finds super wenn man mal schnell etwas unbedeutendes wissen will oder darüber noch gar nicht bescheid weiß um sich einen überblick zu verschaffen,
allerdings für wichtige dinge nutze ich dann auch lieber ganz korrekte quellen

ansonsten find ichs top

__________________
Die Einen kennen mich,die Anderen können mich!

Steuerboykott.org
18.10.2005 20:25 silencium ist offline E-Mail an silencium senden Beiträge von silencium suchen Nehmen Sie silencium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie silencium in Ihre Kontaktliste ein
0xdeadbeef 0xdeadbeef ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 04.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich find Wikipedia auch ganz nett. Sicher, man kann keine 100% korrekten Artikel erwarten, aber ich denke schon, dass sie im grossen und ganzen passen. Wenn nicht, okay, auch gut - keiner ist vollkommen.
Fürs Zitieren halte ich sie bedingt vertrauenswürdig. Man sollte, egal, ob es aus wiki oder sonstwo stammt, eine Quelle immer daraufhin überprüfen, ob sie für einen selbst vertrauenswürdig ist, bevor man sie zitiert. Daher würd ich dann lieber wenn möglich zusätzlich andere Nachschlagewerke zu Rate ziehen und schauen, ob ich dem jew. Artikel auch vertrauen kann. Ansonsten ist's ein Bauchgefühl, denn es gibt keine 100%ig korrekten Quellen.
Und für wissenschaftliche Arbeiten gibts meiner Meinung nach bestimmt andere Quellen, die sich besser zum Zitieren einigen - hier kann wiki aber sicher auch einen groben Überblick geben.
19.10.2005 07:33 0xdeadbeef ist offline E-Mail an 0xdeadbeef senden Beiträge von 0xdeadbeef suchen Nehmen Sie 0xdeadbeef in Ihre Freundesliste auf
Diirgec Diirgec ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-127.jpg

Dabei seit: 29.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich was habe schlag ich mitlerweile auch immer erst in der Wiki nach.
Aber ich such dann meist noch über Google weiter informationen um alles zu verifizieren.

Aber im großen und ganzen ist Wiki echt klasse und ich frag mich wie ich früher drauf verzichten konnte.

__________________
In Noodles we trust!


"ROFL du hast LOL gesagt!"
19.10.2005 08:57 Diirgec ist offline E-Mail an Diirgec senden Beiträge von Diirgec suchen Nehmen Sie Diirgec in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diirgec in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Korrektheit von Wickipedia

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi