Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Kunst » Wie defeniert Ihr Kunst? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie defeniert Ihr Kunst?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Wie defeniert Ihr Kunst? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben hier ja auch ein Kunstforum. Was mich jetzt interessiert, was ist in Euren Augen Kunst. Wie definiert Ihr Kunst?
Picasso war ein Maler. Er hat Kunstwerke geschaffen. Doch nicht ein Bild von ihm gefällt mir. Bei van Gogh ist es das selbe.
Albrecht Dürrer hat wunderschöne Bilder in meinen Augen gemalt. Er ist ein Künstler in meinen Augen. Ich möchte niemanden sein künstlerisches Talent absprechen. Ich gehe einfach von meiner Perspektive aus.
Bei Musik - "Name eines gewissen DJs", Bach, Chopin, Vivaldi, Tschaikowski und wie sie alle heißen sind in meinen Ohren auch Künstler. Haben wunderschöne Werke geschaffen, wo ich mich gut fallen lassen kann. Aber bei der heutigen Musik - ist nicht ein Künstler dabei. Finde ich zumindest.

Wer ist in Euren Augen ein Künstler!

Bitte gebt darauf acht, dass es hier um die eigene Meinung geht. Argumente sind okay. Aber wenn jemand sagt, dass XY in seinen Augen kein Künstler ist, dann akzeptiert dies bitte. Begründet aber Eure Meinung, was einen Künstler ausmacht und was nicht.
Respektiert bitte die Meinung anderer!

__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

14.11.2004 17:08 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
ScorpionTDL ScorpionTDL ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-124.jpg

Dabei seit: 06.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja wer war/ist ein Künstler *grübel*

Die nette Dame die meine Tattoos gezeichnet und gestochen hat ist definitiv ne Künstlerin *g*
Und Royo auch, die bilder sind einfach nur geil.
Komplett die Maler des Impressionismus würde ich als Künstler bezeichnen.
Genauso wie diverse Schriftsteller/innen

Eigentlich ist glaube ich in meinen Augen zunächst mal jeder ein Künstler der etwas erschafft was eigentlich keinen anderen Zweck erfüllt außer einem anderen Menschen zu gefallen.

Nur ist halt die frage ob ich zu den Menschen gehöre dems gefällt *g*

__________________
Man kann sich nicht aussuchen wann und wie man sterben wird,
aber man kann sich aussuchen wie man dem Tod entgegen tritt.
14.11.2004 17:43 ScorpionTDL ist offline E-Mail an ScorpionTDL senden Homepage von ScorpionTDL Beiträge von ScorpionTDL suchen Nehmen Sie ScorpionTDL in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ScorpionTDL in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ScorpionTDL anzeigen
Unbekannter Nr. 1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist nicht alles Kunst wenn sich ein Mensch dadurch ausdrückt, egal was andere davon halten?

^^v^^
14.11.2004 18:49
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kunst ist viel mehr als nur das was schön ausieht und gut klingt. Also nicht nur dastellende Kunst und Musik.

Kunst, das ist für mich auch etwas das geschaffen wurde um zum nachdenken anzuregen oder die Umgebung so verändert dass man sie aus einer anderen als der sonst üblichen Perspektive wahrnimmt.

Aktionen gehören für mich auch dazu. Meine Entscheidung ob ich etwas für Kunst halte hängt nicht nur davon ab ob es "schön" ist. Da müsste ich ja schon bei
modernen Werken viel ausblenden. Das Kriterium ist der Sinn des ganzen, dass der Künstler seinen Mitmenschen etwas sagen will, sie auf etwas aufmerksam machen will oder auch kritisiert.
Dieser tiefere Sinn ist mir wichtig.

Natürlich gehört die "klassische" Kunst auch zu meinem Kunstbegriff. Nur intressiert mich diese weniger.
14.11.2004 19:02 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist ein Künstler jemand der seine eigenen Fantasien und Gefühle auf ein Medium übertragen kann und diese für andere verständlich machen kann.

Sei es ein Bild oder ein Gedicht oder ein Tonträger.

Aber das es verständlich sein muss es schon... deswegen bezeichne ich "Modern Art" (so gekritzel oder Farbklekse auf ner Leinwand) nicht als Kunst.

Cainte
14.11.2004 19:17
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kunst ist für mich etwas wenn es mir gut gefällt zB ein schönes bild das meine fantasie anregt oder ein gedicht in das ich mich reinversetzten kann

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
14.11.2004 20:05 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
otternase
unregistriert
Kunst/Künstler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, das ist ein Thema für mich (:-)).

Also drei Elemente sind m.E. wichtig: Zum einen die Ebene der Auseinandersetzung: Im Rahmen des künstlerischen Schaffens muss eine Auseinandersetzung stattgefunden haben, die natürlich sehr unterschiedlcih aussehen kann, es kann "einfach" nur um den Einsatz einer bestimmten Technik gehen. Oder um eine Auseinadersetzzung mit sich selbst oder dem Umfeld in dem man lebt, oder mit der politischen /gesellschaftlichen Situation oder auch um eine Auseinandersetzung / Beschäftigung mit künstlerischen Vorbildern, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Und diese Ebene muss sichtbar/erfahrbar sein.
Deswegen ist ein Künstler wie Anselm Kiefer für mich so großartig: Er malt in seinen Bildern eine Auseinandersetzung mit Geschichte, die ist einfach nur genial...

Zweites Ebene: Das Werk muss in der Lage sein, sein Gegenüber, den Betrachter, den Leser, dem Zuhörer zu fesseln und es muss in der Lage sein mit eben diesem Gegenüber etwas anzustellen. Ihn zu verändern, ihm eine neue Ebene darzustellen, einen neuen Blickwinkel zu eröffnen.
Um es an einem Beispiel zu erläutern: Picasso (den ich übrigens auch nicht mag) ist deswegen ein großer Künstler, weil er zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Art und Weise geschaffen hat, den menschlichen Körper neu zu betrachten...

Drittens ist natürlich Orginalität, will sagen die Form , der Text, das Musikstück muss auf seine Art und Weise Neu sein, und darf nicht einfach nur ein Plagiat/der dritte Aufguss von Irgendwas sein. Das ist ein Grund warum ich große Teile des amerikanischen Maimstream-Kinos einfach langweilig finde: es wird immer wieder bis zum Erbrechen die immer gleiche Geschichte erzählt. Das ist ungefähr genauso originell wie eine neue Rolle Klopapier... Ähnliches glt übrigens leider auch für einen großen Teil der Fantasy-Literatur.
Das dies so ist ist nicht so überraschend, wenn man sich die Produktionsbedingungen von Massenliteratur wie Fantasy, viele Krimis etc.. überlegt...

Wenn man sich diese drei Punkte anschaut, wird auch klar, warum es niemals Einigkeit darüber geben kann, welches Werk nun genau Kunst ist, weil vieles von dem Erfahrungshorizont dessen abhängt, der diesem Werk gegenüber steht. Das kann sich auch innerhalb einer Biografie ändern - wir wissen alle, was wir als Kinder für Musik gehört haben (Großgrusel!!!)

---Einschub OT
Das wäre doch mal auch so ein Thema für eine Umfrage: Was war Eure erste Platte/CD, die ihr euch selbst gekauft habt(:-)))
----Einschub Ende

Wenn ich einem mir unbekannsten Kunstwerk gegenüberstehe, ist das immer meine allererste Frage: Was tut das mit mir?

So sprach die Otternase!
14.11.2004 21:32
Duiker
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kunst kommt von Können. Käme Kunst von Wollen, dann würde es Wollst heißen. lächelt
15.11.2004 09:21
Nakoru Nakoru ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 13.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kunst.. bedeutet für mich, aus dem Alltäglichen etwas wunderbares zu machen. Klar sind Portraimaler/zeichner auch sog. Künstler, aber Portrai oder Gegenstandsbilder sind so langweilig zu betrachten.. Die Teile gibts wie Sand am Meer.
Als Beispiel Royo (*respekt*). Bei uns auch als "Meister der Meister" bezeichnet ^^
Der mensch nimmt sich Fotos von irgendwelchen Menschen (z.B. Laetita Casta (?)) und verändert sie, setzt sie in Szene, gibt dem Bild (meist postapokalyptische ^^) Stimmung. Das ist die Kunst finde ich. Fotos und Gemälde von der guten Dame gibts ja schon genug.

Anderes Beispiel ist für mich Fotografie (kenn leider keine Fotografennamen ^^°). Wenn es jemand schafft, einen Gegenstand in einer Art zu Fotografieren, dass man z.B. erst nachdenken muss, was es darstellt, warum man ausgerechnet diesen Ausschnitt/Gegenstand gewählt hat, macht das ein Bild interessanter, als wenn man einfach nur den Gegenstand nimmt, auf eine weiße Fläche pflanzt und dann das Ding mal ganz ins Bild nimmt und abdrückt.

nja, genug gelabert. kunst ist interpretationssache, klar.
ich denke, alles was einen betrachter zum nachdenken bringt oder fesselt hat seinen künstlerischen zweck erfüllt und ist nicht nur "deko".

__________________

Nach einer Weile kriegt man nicht mehr mit,
wie einem die Knochen brechen,
wie dir die Zähne klappern.
Man konzentriert sich nur noch darauf,
das kleine Ding im Inneren, das man Seele nennt, festzuhalten.
Der Rest ist einem egal.
Den Rest nehmen sie dir sowieso.

...so langsam könnt ihr mich doch alle mal

15.11.2004 10:48 Nakoru ist offline E-Mail an Nakoru senden Beiträge von Nakoru suchen Nehmen Sie Nakoru in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Kunst » Wie defeniert Ihr Kunst?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi