Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Rollenspiele » Rollenspiel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rollenspiel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horus Horus ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-449.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Rollenspiel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach vielen anfragen werd ich mal eine kleine erläuterung verfassen, wenn ich was vergessen sollte, bitte ich um hinweise...


Als erstes erstellt man sich mit hilfe des regelwerkes einen charakter (char), auf einem dazu gehörigen charakterbogen!
Weiter gibt ein sogennater Spielleiter, der die Umwelt in der sich der char bewegt vorgibt! Geschicklichkeitsproben und ähnliche werden mit würfeln bestanden.
Der Spielleiter ist die zentrale rolle bei pen and paper denn er gibt die geschichte vor, kann über leben und tot des chars bestimmen und gibt eben die proben vor die der char zu bewältigen hat.

Chars steigen im spiel auf sei es durch karma oder erfahrungspunkte oder ähnliches. Die Chars werden mit der zeit immer stärker und der spielleiter sollte ihnen die chance geben zu wachsen! Man wächst mit der Herausforderung...

Wenn du es getan hast und immer noch lebst,
dann hast du es wahrscheinlich richtig gemacht.
*shadowrun - straßensprichwort*


Noch fragen? immer her damit ich werde versuchen sie zu beantworten...

__________________
Für alles, was ich je gedacht...
Für alles, was ich je vollbracht...
Für alles, was ich je getan...
... läßt gott mich in die Hölle fahr´n
*samsas-traum*
15.11.2004 18:29 Horus ist offline E-Mail an Horus senden Beiträge von Horus suchen Nehmen Sie Horus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horus in Ihre Kontaktliste ein
Loki
Hermaphrodit

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Rollenspiel


Rollenspiele sind Spiele, in denen die Spielteilnehmer - abweichend von ihrem normalen Leben - für begrenzte Zeit spielgemäße Denk- und Handlungsmuster einnehmen und diese in der von ihnen mitgestalteten Spielwelt ausleben. So gesehen sind alle Spiele gleichzeitig auch Rollenspiele, die sich generell zwei unterschiedlichen Kategorien zuordnen lassen:
Frei assoziierte Rollenspiele, die die Spielteilnehmer während des Spielens mit Fantasie offen gestalten. Ein solches Spiel kann mit oder ohne Spielzeug gespielt werden und unterliegt offenen Vereinbarungen bzw. Szenarien.
Reglementierte Rollenspiele, in denen die Spieler festen Spielregeln, Spielplänen oder Drehbüchern folgen und sich bestimmter Spielmittel bedienen. Dazu gehören im weitesten Sinne alle Spieltypen, die wiederholt nach festen Regeln gespielt werden.

Rollenspielarten

Unter dem Oberbegriff Rollenspiele gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Spielarten und -formen, wie zum Beispiel:

Abenteuer in einer fantastischen Welt. Diese Form kann man wiederum in vier Kategorien einteilen:

Papier-und-Bleistift-Rollenspiel (abgekürzt: P&P-Rollenspiel) auch als Pen-and-Paper-Rollenspiel oder Tischrollenspiel bekannt. Ein Erzähl-Spiel, welches in der Fantasie der Spieler stattfindet. Hier wird häufig die englische Abkürzung RPG (RolePlaying Game => wörtlich übersetzt Rollenspiel-Spiel) verwendet.

Spielbücher, die von Ian Livingstone und Steve Jackson als abgespeckte Version von Dungeons and Dragons erdacht worden sind und als eine Art 1-Spieler Papier-und-Bleistift-Rollenspiel bezeichnet werden können.

LARP - LARP steht für "Live Action RolePlaying game" (auch "Large Area Role Playing game") und bringt Tischrollenspiel und Improvisationstheater zusammen. Die Spieler treffen sich verkleidet in freier Natur oder bei speziell dafür zur Verfügung gestellten Orten und Kulissen (z.B. Burgen, Gasthäuser) und spielen ihre Rolle.

Computer-Rollenspiel. Es wird auch als CRPG (Computer RolePlaying Game) bezeichnet. Als Basis dienen die Regelwerke der P&P-Spiele (siehe oben), die aber entsprechend auf die Möglichkeiten (und Unmöglichkeiten) des Computers angepasst wurden. Die Nutzung des Internets bringt neue Ansätze, das P&P-Gefühl auf den Computer zu übertragen. Beliebte Varianten sind das Chatrollenspiel oder das Rollenspiel via Email (PBeM). Eine weitere Spielart des Computer-Rollenspiels sind MMORPG (Massive Multiplayer Online Roleplaying Game). Hier spielen tausende von Nutzern auf einem Server in einer virtuellen Welt mit (z.T. selbstregulierenden) Märkten und Rohstoffen.
15.11.2004 19:18 Loki ist offline E-Mail an Loki senden Beiträge von Loki suchen Nehmen Sie Loki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Rollenspiele » Rollenspiel

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi