Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » What the BLEEP do we know! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen What the BLEEP do we know!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Daumen runter! What the BLEEP do we know! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon jemand "Bleep" gesehen?
Das ist ein Film aus Amerika...das habe ich leider erst gerafft, als ich schon drin saß und meine wertvollen Euronen für diesen Schrott rausgeworfen habe. ängstlich
Damit also diesmal ein Film, von dem ich unbedingt abraten möchte. Jeder Euro ist zuviel in seine Kassen...

Wir sind zu fünft in diesen Film gegangen ("bewaffnet" mit einem Physiker *g*) und hatte eigentlich recht hohe Erwartungen angesichts der guten Kritiken. Im Hinterkopf war der Vergleich zu "Sophies Welt" thematisch angewandt auf die Quantenphysik, wobei ich kein Fan von SW bin, aber man hätte ja vielleicht was lernen können *g*

Was uns dann aber tatsächlich präsentiert wurde war ein Film, der sich noch nicht mal populärwissenschaftlich schimpfen darf.
Stattdessen wird ein verwaschenes Konstrukt gezeigt aus nicht näher genannten und recht haltlosen Studien kombiniert mit wissenschaftlichen Fragmenten, die wahllos mit philosophisch-religiösen Ideen zusammen gerührt werden.

Meiner Meinung nach eine SEHR gefährliche Vermischung von Wissenschaft und Religion.

Was der Film allerdings ebenfalls sehr deutlich aufzeigt ist die beängstigende Entwicklung des Kreationismus in den USA, der zwischen den Zeilen in diesem Film propagiert wird. Denn auch wenn Bleep keine direkte Aussage trifft, sondern nur drum herum redet, bereitet dieser Film den Boden für ein Gedankengut, dass alles möglich werden lässt....denn die Welt könnte vielleicht tatsächlich anhand eines einzigen göttlichen Gedankens in sieben Tagen erschaffen worden sein, oder etwa nicht? (...)

Unser Physiker hat die Halskrause bekommen angesichts der selektiven Wissensauswahl, die unbequeme Bereiche überhaupt nicht erwähnt.

Und meine Meinung zu diesem Film:
Note 6!
Wobei ich gerne noch schlechter bewerten würden angesichts des GEdankengutes das da verkauft wird...
Zur Meinungsbildung allerdings bezüglich der Forschungssituation in den USA dient der Streifen ganz gut.

Anbei, Esofritzen finden die Schiene ganz toll und springen gleich mit drauf: nach der Premiere lagen Werbeflyer für ein Seminar an der Universalen und Multiversalen Akademie in Freiburg aus. Seminarpreis 490 Euro...

Schöne neue Welt! Prost!

xyrillisches Grüßlil

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 30.11.2005 12:54.

30.11.2005 12:53 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flyer vonner UMA?

omg

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

30.11.2005 12:55 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap, genau die
30.11.2005 12:58 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Katzenohr Katzenohr ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 07.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorwarnung diesbezüglich hätte dir aber die hp zum filmen geben können..

anyway, war drin, kann mich deiner meinung nur komplett anschließen. selten so frustriert und gleichzeitig gelangweilt irgendwo rausgegangen...

__________________
"Wenn man Musik ficken könnte - ich würde es tun." Betonkopf

"Though this be madness, yet there is method in 't."
30.11.2005 13:18 Katzenohr ist offline E-Mail an Katzenohr senden Homepage von Katzenohr Beiträge von Katzenohr suchen Nehmen Sie Katzenohr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katzenohr in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Katzenohr: katzenohr0081 MSN Passport-Profil von Katzenohr anzeigen
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Katzenohr

Sonst guck ich immer, nur diesmal nicht, wobei natürlich die Filmeigene HP wenig kritisch mit dem eigenen Machwerk umgeht und das der Film aus den USA kommt, nunja, selektive Wahrnehmung *g*. Shit happens zwinkert
30.11.2005 13:20 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich fand den film total klasse,,,

ich könnte mir vorstellen, das euer denken schon so auf einer schiene ist, dass ihr keine anderen denkensweisen annehmen könnt...
dass soll jetzt nicht heissen, dass ich alles, was die da labern, glaube..
aber ich fand den film hochinteressant..
zu sehen, wie andere die welt wahrnehmen.

es ist ja eigentlich die gleiche geschichte wie beim fernpunkt..
der ist unlokalisierbar, und deshalb kann man weder beweisen, dass es ihn gibt, noch, dass es ihn nicht gibt..
warum also finden die meisten leute die existenz dieses punktes so schwer vorstellbar?

najo, is vielleicht ein verkapptes bespiel..
ich mein nur, dass man sich auch auf so einen film einlassen kann, auch wenn er nicht der eigenen denkensweise entspricht...

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
02.12.2005 21:31 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ iseult

Es geht nicht darum, etwas zu glauben oder nicht zu glauben, denn in Bleep wird mit Wissenschaft argumentiert!
Es geht auch nicht darum ob das Denken schon in einer bestimmten Schiene eingefahren ist und man keine Vorstellungskraft mehr besitzt.
Glaube mir, ich setze mich schon seit längerem intensiv mit Wahrnehmung auseinander und die neurologischen Ansätze, die dort vermittelt werden, sind durchaus richtig. Die Ansätze...

Nur was dann daraus gemacht wird, ist extrem fraglich, weil dort vielen leeren Behauptungen einfach ein Mantel von Wissenschaft übergeworfen wird, damit es dem Verbraucher besser zu verkaufen ist*, letztendlich aber muss geglaubt werden.

DANN bitte doch auch ein Film der ganz offen für esotherische und religiöse Vorstellungswelten wirbt und nicht behauptet er könne dies alles wissenschaftlich erklären.

Ich möchte bitte EIN Wassermolekül sehen, das aufgrund eines japanischen Schriftzeichens (...) in (für unser Schönheitsempfinden *g*) bestimmte Formen auskristalliert.

Und was für eine seltsame Studie soll das bitte gewesen sein, wo in Washingten 6000 (?) Menschen meditieren sollten. Absicht, Ziele und Initiatoren wurden mal eben so unter den Tisch fallen lassen.

Es wird alles nur halb verwendet und daraus eine neue Wahrheit gebacken... (sowas macht die BILD-Zeitung übrigens auch gerne)

Und es funktioniert leider auch noch traurig

Grüßli
xyrill

* Selbiges wurde übrigens in Amerika auch mit Umfragen gemacht bezüglich der Lehrplanerweiterung zur Evolutionslehre. Es wurde nicht gefragt, ob die Eltern damit einverstanden seien, das gleichberechtigt zur Evolution die Biblische Schöpfungsgeschichte gelehrt werden soll.
Nein.
Es wurde gefragt, ob die Eltern damit einverstanden wären, wenn neben der Darwin'schen Lehre eine größere Auswahl an anderen Theorien (!!!) den Schülern aufgezeigt würde.

Der (Ami)Verbraucher (aber auch hier) hat durch die Werbung gelernt: große Auswahl ist gut.
Dementsprechend fielen die Umfragen positiv für den Kreationismus aus...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 05.12.2005 13:27.

05.12.2005 13:24 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » What the BLEEP do we know!

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi