Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Ubuntu - linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ubuntu - linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
t11 t11 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 25.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ubuntu ist schon gut, gerade für Einsteiger. Suse? Nee! zwinkert

Aber diese Distributions-Flamewars kann man ewig führen. Jetzt bleib halt dabei und arbeite dich ein. Windoof gleich zu löschen, ist schon echt hart. Die Lernkurve bei Linux ist nach wie vor etwas steil am Anfang.
Ne sehr gute Seite für Einsteiger ist SelfLinux.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von t11: 06.12.2005 13:16.

06.12.2005 11:05 t11 ist offline E-Mail an t11 senden Beiträge von t11 suchen Nehmen Sie t11 in Ihre Freundesliste auf
...S...
Hermaphrodit

Dabei seit: 26.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von ...S...
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja so erste Programm ins laufen gebracht :-) und die Sache macht doch gleich wieder mehr Laune ;-)

der Link zu der "SelfLinux" seite geht leider nicht.MÜsste sich aber wohl auch via google finden lassen nehme ich mal an..
06.12.2005 11:39 ...S... ist offline Beiträge von ...S... suchen Nehmen Sie ...S... in Ihre Freundesliste auf
Katzenohr Katzenohr ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 07.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich ist es ein kampf sich umzustellen, aber es lohnt sich - auch wennich froh bin, dass ich die technischen details auf meinen admin abwälzen kann *g*

wg icq usw. - kopete funzt zumindest bei mir recht gut, allerdings, s.o. keine technischen fragen ans ohr

__________________
"Wenn man Musik ficken könnte - ich würde es tun." Betonkopf

"Though this be madness, yet there is method in 't."
06.12.2005 11:55 Katzenohr ist offline E-Mail an Katzenohr senden Homepage von Katzenohr Beiträge von Katzenohr suchen Nehmen Sie Katzenohr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katzenohr in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Katzenohr: katzenohr0081 MSN Passport-Profil von Katzenohr anzeigen
t11 t11 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 25.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Link korrigiert, war ein doppeltes "http://".
06.12.2005 13:17 t11 ist offline E-Mail an t11 senden Beiträge von t11 suchen Nehmen Sie t11 in Ihre Freundesliste auf
BoehsesKind BoehsesKind ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-817.jpg

Dabei seit: 07.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ubuntu ist toll fuer Einsteiger. Ich gebe meinem Vorredner recht: bitte keine Distributionsflames hier, das fuehrt genausowenig zu einem Ergebnis wie Windows - Linux flames... oder wie frueher Amiga - Atari...blah..

Ich habe sehr viel Hilfe durch die Foren bekommen. Kuggst Du hier:

http://www.ubuntu-forum.de/

und auch google hilft sehr gut. An IM kann ich GAIM nur empfehlen, gerade wenn Du mehrere Protokolle faehrst wie MSN, ICQ, Y!, AIM etc. Benutze ich sowohl unter Linux als auch unter Windows. Zum Thema Programme installieren...In den Foren findest Du auch noch alternative Quellen, die Du Deinem APT System mitteilen kannst um an noch mehr Software zu kommen. Installiert wird unter Debian und Ubuntu (das ja auf Debian basiert) mit apt-get install oder eben mit synaptic oder aptitude. Letztere beiden sind GUIs fuer APT...

Viel Spass noch mit dem System zwinkert Mein einziges Prob war, meine Webcam ans laufen zu bekommen, die vom Bruder hat funktioniert...-schulterzuck-...Dafuer kosts nix zwinkert

__________________
..:: fade to black ::..
06.12.2005 14:05 BoehsesKind ist offline E-Mail an BoehsesKind senden Beiträge von BoehsesKind suchen Nehmen Sie BoehsesKind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BoehsesKind in Ihre Kontaktliste ein
...S...
Hermaphrodit

Dabei seit: 26.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von ...S...
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Tipp mit dem Forum scheint gut zu sein. thx. allerdings ist mir das mit dem insterlieren weiterhin suspekt. Also inkscape konnte ich heute recht problemlos ins laufen bringen. allerdings scheinen nicht alle software pakete soeinfach zu laufen O.o
06.12.2005 14:50 ...S... ist offline Beiträge von ...S... suchen Nehmen Sie ...S... in Ihre Freundesliste auf
kematef kematef ist männlich
NAPALMISATOR


images/avatars/avatar-3331.jpg

Dabei seit: 12.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"einfach so laufen" tut unter linux garnichts zwinkert

jedes paket hat dependencies (abhänigkeiten zu anderen paketen)
dann kommt es noch auf die sources.list an.
dort kannst du verschiedene mirrors eintragen (quellen für die pakete)
je nach dem welche version du hast (unter debian: stable, unstable, experimental, etc - unter ubuntu kenne ich die genauen bezeichnungen nicht) stehen dementsprechend auch pakete zur verfügung.

aber ein kleiner tipp für einen linux-einsteiger:

erst lesen, dann machen grosses Grinsen grosses Grinsen grosses Grinsen grosses Grinsen grosses Grinsen

__________________
* Toleranz: Ein Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid *
06.12.2005 16:18 kematef ist offline E-Mail an kematef senden Beiträge von kematef suchen Nehmen Sie kematef in Ihre Freundesliste auf
cyrusmendi cyrusmendi ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kematef

frag ich mich auch selber. ich bin eigentlich auch zu dem schluss gekommen, dass suse das beste für anfänger is. nem kumpel hab ich suse drauf gemacht, sein abrechnungsscheiss in php und mysql geschrieben (firmenrechner, deswegen waren halt lizenzen fraglich) ... und er arbeitet immer noch damit. glaube, das war vor 2,3 jahren.

ich selber bevorzuge redhat. fedora habsch mal probiert, aber das hat mich nciht so inspiriert. fürn local server is eben red hat oder glei bsd das beste.

zurück zum umsteiger:
tja, einfache bediehnung hat man ja unter suse. einrichtung von hardware ist eben noch die sache. wenn meine mum sich nen drucker anschliesst bekommt sie es glaube nicht gerafft, das ding zum laufen zu bringen (also jedenfalls war es bei 9.2 noch so). seitdem novell suse hat, hab ichs ni mehr gesehen.
in diesem zuge: hat schon mal jmd. was von suse 10 gehört? die alpha 3 is ja raus und berichten zufolge soll es ... naja, kein quantensprung sein.

hab mich jetz auch mal auf ubuntu informiert, scheint ganz brauchbar zu sein. obwohl... another distri *g*
06.12.2005 21:08 cyrusmendi ist offline E-Mail an cyrusmendi senden Beiträge von cyrusmendi suchen Nehmen Sie cyrusmendi in Ihre Freundesliste auf
Xtra Xtra ist männlich
Animus virulentus

images/avatars/avatar-3359.jpg

Dabei seit: 07.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blutregen
Und du musst auch keine 80 Euronen löhnen von Data Becker gibt es ein Buch inklusive Suse Linux 9.3


Braucht yberhaupt nichts zu loehnen, lade dir vom Server die 3.5GB install DVD runter und installier von der das Basissystem.
Dann kannst du per web upgraden. Kostet dich nur Zeit und Traffic.

Aber dennoch wyrde ich von SuSE Abstand halten. Es laeuft solange gut, bis du irgendwas am System veraendern willst. Dann haut dir Yast alles zusammen.

Weiterhin ist das selbst compilieren unter SuSE auch (immernoch) ein Krampf ohne Ende, erst letztens gemerkt, als wir einen vpnclient bei einem Kommilitonen compilieren wollten.
Meine Slackware tat anstandslos, sen SuSE brauchte zuerst zigtausend devel packages und dann wollte es immernoch ned.

Wenn du ein einstoepseln und tut System willst, kannst du auch bei knoppix landen, das pfuscht wenigstens ned immer wieder von sich aus in configs rum, bloss weil du im yast was nachgesehen hast.

von SuSE bin ich seit der 6.0 weg, nachdem da nach einem upgrade gar nix mehr ging.

Ubuntu hab ich mir nun bei einem anderen Kommilitonen angesehen und sieht recht brauchbier aus(und irgendwie auch stabiler als debian direkt).

__________________
[Sick:Nature]
Kontaktaufnahme nur yber meine Sekretaerin grosses Grinsen

Fluctuat nec mergitur! Praege!

Every once in a while someone does something so stupid and selfish that it causes me to step out of my little hermit shell and take action.
--
Rechtschribfehler gefunden? Sei bitte so Sozial und lass ihn in seiner gewohnten Umgebung, auch Rechtschreibfehler haben gefuehle,...
06.12.2005 21:16 Xtra ist offline E-Mail an Xtra senden Homepage von Xtra Beiträge von Xtra suchen Nehmen Sie Xtra in Ihre Freundesliste auf
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ xtra :Ok wie alle Linux Open source, aber dann is ja auch keine Anleitung dabei!
Das mit YAST stimmt schon, hab mir auch öfter mal das System zerlegt grosses Grinsen aber dann kann man sogar im Textmodus YAST aufrufen un alles recht komfortabel "fixen"
06.12.2005 22:30 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Ubuntu - linux

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi