Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Ubuntu - linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ubuntu - linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xtra Xtra ist männlich
Animus virulentus

images/avatars/avatar-3359.jpg

Dabei seit: 07.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blutregen
@ xtra :Ok wie alle Linux Open source, aber dann is ja auch keine Anleitung dabei!
Das mit YAST stimmt schon, hab mir auch öfter mal das System zerlegt grosses Grinsen aber dann kann man sogar im Textmodus YAST aufrufen un alles recht komfortabel "fixen"


Als ich von SuSE weg bin war yast nur textmodus, und genau der hat mir alles zerlegt.
Und der graphische ist da kein Deut besser. Das Ding ist mir zu destruktiv.

__________________
[Sick:Nature]
Kontaktaufnahme nur yber meine Sekretaerin grosses Grinsen

Fluctuat nec mergitur! Praege!

Every once in a while someone does something so stupid and selfish that it causes me to step out of my little hermit shell and take action.
--
Rechtschribfehler gefunden? Sei bitte so Sozial und lass ihn in seiner gewohnten Umgebung, auch Rechtschreibfehler haben gefuehle,...
06.12.2005 23:33 Xtra ist offline E-Mail an Xtra senden Homepage von Xtra Beiträge von Xtra suchen Nehmen Sie Xtra in Ihre Freundesliste auf
...S...
Hermaphrodit

Dabei seit: 26.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von ...S...
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm hab nun fast alles am laufen was ich benötige an programmen...bis auf meinen cannon drucker....auf deren website machen die keine angaben zu treibern für linux...hat jemand von euch eine idee wie ich das problem lösen könnte?
06.12.2005 23:35 ...S... ist offline Beiträge von ...S... suchen Nehmen Sie ...S... in Ihre Freundesliste auf
Daimonion Daimonion ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 15.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mit den programmen wurde es ja schon richtig erwähnt das man fast alles mit apt-get installieren kann.


Für dich wäre Synaptics, so du es noch nicht gefunden hast interessant.. dies ist eine Gui die um Apt-get rumgebaut wurde und einen sehr stabilen Eindruck macht... Aufrufen kannst du das mit Anwendungen installieren aus Gnome raus....

zu der funktionisweise.

Unter Linux ist es nicht üblich mit Dateiendungen zu arbeiten. Unter Windows wird ja der Typ der Datei (ausführbar, txt oder oder) durch die Endung bestimmt. Unter Linux wird das per Mime-Typen und Attribute gemacht..

dabei werden die ausführbaren Dateien meißt unter
/usr/bin
/bin
/sbin
/usr/local/bin

gespeichert. Es ist nicht ganz so einfach zu begreifen wie das unter Linux funktioniert. Hast du es jedoch einmal herausgefunden ists leicht zwinkert

Ich persönlich hab auch zwei Ubuntu-Distris laufen und bion vollends zufrieden. Die bisher beste Dsitri die ich je gesehen und genutzt hab. Desweiteren hab ich SuSE in diversen Versionen, Fedora, RedHat, Debian und und und probiert. Keines war zu 100% zufriedenstellend.

Ubuntu würde ich jedem Laien installieren.

__________________
Ich höre und ich vergesse;
Ich sehe und ich erinnere mich;
ich tue und ich verstehe.
06.12.2005 23:37 Daimonion ist offline E-Mail an Daimonion senden Beiträge von Daimonion suchen Nehmen Sie Daimonion in Ihre Freundesliste auf
...S...
Hermaphrodit

Dabei seit: 26.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von ...S...
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja die option wie ich meinen drucker ins laufen bringne kann habe ich schon gefunen. das wäre nicht mein problem im moment...nur finde ich die entsprechenden treiber nicht. das dass ubuntu so ne insterlations hilfe hat, habe ich gesehen und auch schon benutzt das läuftauch alles gut. nur mangelt es mir wie gesagt an den richtigen treibern und auf der canon seite finde ich nichts : /
06.12.2005 23:43 ...S... ist offline Beiträge von ...S... suchen Nehmen Sie ...S... in Ihre Freundesliste auf
Daimonion Daimonion ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 15.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welchen drucker hast du denn?

__________________
Ich höre und ich vergesse;
Ich sehe und ich erinnere mich;
ich tue und ich verstehe.
06.12.2005 23:49 Daimonion ist offline E-Mail an Daimonion senden Beiträge von Daimonion suchen Nehmen Sie Daimonion in Ihre Freundesliste auf
...S...
Hermaphrodit

Dabei seit: 26.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von ...S...
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen "Canon Pixma iP 3000" ....
06.12.2005 23:55 ...S... ist offline Beiträge von ...S... suchen Nehmen Sie ...S... in Ihre Freundesliste auf
Daimonion Daimonion ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 15.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider kann ich grad nicht testen, da mein mitbewohner nicht da ist....

hier denk ich findest du erst mal grundlegende optionen...

http://www.linuxprinting.org

Hier ist auch dein Drucker aufgeführt und könnte funktionieren

http://www.turboprint.de/german/index.html

__________________
Ich höre und ich vergesse;
Ich sehe und ich erinnere mich;
ich tue und ich verstehe.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Daimonion: 07.12.2005 00:12.

07.12.2005 00:08 Daimonion ist offline E-Mail an Daimonion senden Beiträge von Daimonion suchen Nehmen Sie Daimonion in Ihre Freundesliste auf
...S...
Hermaphrodit

Dabei seit: 26.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von ...S...
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok klasse, dank dir. Werde mir die beiden Seiten mal anschauen. Hoffentlich läuft das lächelt
07.12.2005 00:27 ...S... ist offline Beiträge von ...S... suchen Nehmen Sie ...S... in Ihre Freundesliste auf
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das mit YAST stimmt schon, hab mir auch öfter mal das System zerlegt,
aber dann kann man sogar im Textmodus YAST aufrufen un alles recht komfortabel "fixen"


das ist der grund warum ich auch nach einführung des graphischen yast kein
suse mehr installiert habe.. erst mal schön bunt ein zerschossenes system installieren
und dann unter konsole fixen..

bin grad dabei mir (endlich) gentoo näher anzusehen und muß sagen, bislang gefällt
mir das hervorragend. man kann sich configs schützen lassen, änderungen werden
vom system parallel installiert und man kann sie von hand einfügen, wenn man das will.
dependencies sind sehr gering gehalten, man überall gute beispiel.configs und eine
sehr gute onlinedoku, die kaum zu wünschen übrig läßt. eigentlich alles, wie bei debian
nur weniger statisch, besser dokumentiert, näher am system, aktueller - insgesammt
einfach eine rundere sache. jedem, der schon ein bischen weiter ist, sehr zu empfehlen.

änfängern hätte ich immer mandrake empfohlen. wie der nachfolger mandriva jetzt ist,
kann ich nicht sagen, hat da jemand erfahrungen mit?

ubuntu hat mir, nach allem, was ich bislang gesehen habe, nicht sonderlich zugesagt,
aber denke, wer sich sowieso etwas mehr mit linux beschäftigen möchte, wird sich eh
nach und nach mehrere distris ansehen und gucken, was ihm am meisten zusagt. die
geschmäcker (und anwendungsgebiete) sind ja doch sehr verschieden zwinkert

was die canon treiber angeht, weiß ich nicht wie das bei diesem modell ist, jedoch ist die
linux unterstützung durch canon eher eine katastrophe. proprietäre protokolle, wo man
hinsieht und wenn man glück hat reverse-engeniere'te treiber (meier erfahrung nach, für
meinen lbp-800 gibt es auch nach ca 6 jahren noch keinen treiber) - ich drücke dir auf
jeden fall die daumen, daß du mehr glück hast lächelt

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
07.12.2005 16:49 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
nekrad nekrad ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 30.12.2005

RE: Ubuntu - linux Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ...S...
Nur vermisse ich mein ICQ. Sprich brauch eine Alternative zu ICQ für Linux.


http://www.micq.org/

Zitat:
Original von ...S...
Und paar Treiber für diverse Hardware müsste ich auch nicht finden.


Genauer ?
30.12.2005 10:34 nekrad ist offline E-Mail an nekrad senden Homepage von nekrad Beiträge von nekrad suchen Nehmen Sie nekrad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nekrad in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Ubuntu - linux

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi