Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Literarische Allgemeinbildung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Literarische Allgemeinbildung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gnatbite
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

* günter grass - im krebsgang, blechtrommel, kopfgeburten, hundejahre, aus
dem tagebuch einer schnecke ("espede"), katz und maus, örtlich betäubt ....eigentlich fast alles (außer der butt)

* martin walser - ein fliehendes pferd, brandung, tod eines kritikers

* thomas bernhard - holzfällen

* hermann hesse - unterm rad

* arnold stadler - mein hund, meine sau, mein leben; sehnsucht, ein
hinreißender schrotthändler; feuerland; der tod und ich, wir zwei

* haruki murakami - mister aufziehvogel

* robert musil - die verwirrungen des zöglings törleß

* max frisch - montauk

* heinrich mann - professor unrat

* thomas mann - buddenbrooks (zauberberg fand ich totlangweilig)

* friedrich dürrenmatt - alle kriminalgeschichten

* heinrich böll - ansichten eines clowns, frauen vor flusslandschaft

*anna seghers - das siebte kreuz

* joseph roth - radetzkymarsch

* daniel kehlmann - ich und kaminski

* wilhlem genazino - ein regenschirm für diesen tag; eine frau, eine
wohnung, ein roman


begründung gibts nicht, haben mich alle auf eine unterschiedliche art unterhalten . selber lesen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gnatbite: 02.04.2006 13:09.

02.04.2006 13:03
Narr
Hermaphrodit

Dabei seit: 07.05.2006

Agharti Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also ich empfehle immer wieder gerne "Die verlorene Welt von Agharti" von Mac Lellan. Eine abenteuerliche und spannende Recherche nach Shangri La und der verborgenen Höhlenwelt. Eigentlich ein kleines Standardwerk.

Liebe Grüsse
07.05.2006 17:46 Narr ist offline E-Mail an Narr senden Beiträge von Narr suchen Nehmen Sie Narr in Ihre Freundesliste auf
Antilicht Antilicht ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4308.jpg

Dabei seit: 12.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermisse in sämtlichen Aufzeichnungen:

Unbekannter Autor - Das Nibelungenlied
Georg Büchner - Leonce und Lena / Dantons Tod
Daniel Defoe - Robinson Crusoe
Friedrich Freiherr von Hardenberg (Novalis) - Heinrich von Ofterdingen / Die Lehrlinge zu Sais
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann - Der Sandmann / Der Goldene Topf
Thomas Mann - Buddenbrooks - Verfall einer Familie / Der Zauberberg
Arthur Rimbaud - Une saison en enfer (Eine Jahreszeit in der Hölle)
Georg Trakl - Sebastian im Traum

Was ich davon halten soll, dass Dan Brown, J. K. Rowling, Steven King oder Ken Follett und Ähnliche aufgezählt werden, weiß ich nicht. Nette Geschichten, gelesen habe ich sie auch, aber als Pflichtlektüre? Als Grundstein literarischer Allgemeinbildung? Bei einer solchen auswahl schaut man doch nicht nur auf den Unterhaltungsfaktor. Philosophische Grundlagen, Schriftstil, Epochenzuordnung und Elemente der Epoche - das spielt doch auch mit dort hinein. Aber da scheiden sich wohl die Geister.

Jakob und Wilhelm Grimm - mal anbei: Die Märchen sind nicht von ihnen verfasst, nur in den Kinder- und Hausmärchen gesammelt. Und bei deinen gehe ich davon aus, dass die Story wirklich jedem klar ist. Dafür muss man nichteinmal den Sammelband durchgelesen haben, Märchen sind... (schwache Argumentetion) da einfach etwas anderes. Außerdem haben die zwei Herren noch andere wichtige Dinge zur deutschen Sprache beigetragen (vielleicht nicht so unterhaltsam, aber eben wichtig).

Den altsprachlichen Klassikern kann ich mich prinzipiell anschließen, wobei ich hier inkonsequent genug bin, keine Originallesung zu fordern. Schön, wenn man Latein und Altgriechisch gelernt hat, aber wenn man das nicht hatte, tut es eine gute Übersetzung auch. Man kann sich ja eine von jemandem empfehlen lassen, der das Glück einer humanistischen Bildung genossen hat.
Stand Plato dabei? Ich glaube schon. Das Höhlengleichnis sollte man vielleicht schon kennen.

Ob man das alles, was hier aufgezählt wird, "gelesen haben muss", weiß ich nicht. Ich vermute, alles davon hat bestimmt keiner und es wird sicherlich noch etwas dazu kommen. Man sollte vielleicht zumindest wissen, worum es geht. Vielleicht auch, was in der allgemeinen Meinung dieses Buch zu etwas Besonderem, zu etwas Kennzeichnendem dieser Epoche macht. Und - man muss sich nicht schämen, wenn man etwas davon nicht gelesen hat, oder wenn einem etwas davon engegen landläufiger Meinungen nicht gefällt. (Ich persönlich fand den jungen Goethe zu langatmig, den alten Goethe zu
hochtrabend. Und und durch "Das Parfum" habe ich mich schinden müssen, weil ich es sooooooo langweilig fand Ich sage nichts! )

Soviel zu meinem Senf.
"Wären die Bücher nicht, wir wären dem Sex völlig ausgeliefert gewesen." Anatole Broyard

__________________
Und du, Herzlose.
Suchst du etwa nach ... Absolution?
-------------------------
"Ceterum censeo, Carthaginem esse delendam!"
07.05.2006 22:48 Antilicht ist offline E-Mail an Antilicht senden Beiträge von Antilicht suchen Nehmen Sie Antilicht in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Antilicht in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Literarische Allgemeinbildung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi