Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Literarische Allgemeinbildung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Literarische Allgemeinbildung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fjodor michailowitsch dostojewskij grosses Grinsen

hab immer noch schuld und sühne hier rumliegen, die dämonen fanf ich klasse von ihm...

die bibel? gott möge mich davor bewahren, dass ich diesen müll lese grosses Grinsen

der guete mensch von sezuan (oder wie schreibt man das) und die dreigroschenoper sind schon gut.

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

27.01.2006 15:48 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Elchmann Elchmann ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1586.gif

Dabei seit: 28.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@inner Conflict

Damn.. jaaaaaaaaaaa sorry... und zu Effi... jupp das hab ich in der Schule lesen müssen... naja.. eben immer die Textstellen, welche gerade dran waren... ansonsten war es öde (oder ich zu dumm)

also asche auf meine Glatze
Gruß Elchmann
27.01.2006 20:56 Elchmann ist offline E-Mail an Elchmann senden Homepage von Elchmann Beiträge von Elchmann suchen Nehmen Sie Elchmann in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Elchmann: *hääwasbitte* *g* YIM-Name von Elchmann: jaja neeeee MSN Passport-Profil von Elchmann anzeigen
heeschtbiri heeschtbiri ist weiblich
Ritterin der Sonne


images/avatars/avatar-2507.jpg

Dabei seit: 28.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohje effi, also das ist net sehr prickelnd

schulbücher und hobbybücher wurden ja schon viele genannt, aber ich möchte jetzt hier mal was einfügen was einem persöhnlich weiterbringen kann und in dem man sich teilweise selbsterkennen kann, vorallem die jüngeren.

thomas brussig- wasserfarben

in dem buch gehts um einen teenager kurz vorm abitur, der sich, wie es jeder mal tut, die typischen fragen des lebens stellt. man schweift wärend dem lesen so oft ab da man sich in bestimmten situationen des jungen einfach selbst erkennt und selber anfängt mit nachdenken. auf manche persöhnliche fragen bekommt man so indirekt auch antworten. sehr interessant. (ich weiß net ob es schon aufgelistet wurde, aber ich glaub weniger)


ein weites buch, was man mal gelesen haben sollte ist

american psycho

es ist das buch zum film, wobei man sagen kann, dass der film eine sehr sehr schlechte und langweilige verfilmung des buches ist. das buch verdient den titel psycho wirklich. der autor spielt mit ekel und sexueller erregung gleichermaßen. ein sehr schockierendes und sehr interessantes buch gleichermaßen. man legt es fast nichtmehr aus den händen und kann wirklich an die psyche gehen. wie gesagt: der film ist sehr sehr harmlos da man 3/4 der interessanten sachen einfach nicht verfilmen kann oder darf




ps: endlich mal ein guter thread

__________________
LIEBEN HEIßT DIENEN, GELIEBT WERDEN HEIßT HERRSCHEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heeschtbiri: 27.01.2006 21:49.

27.01.2006 21:44 heeschtbiri ist offline Beiträge von heeschtbiri suchen Nehmen Sie heeschtbiri in Ihre Freundesliste auf
mama
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-1671.jpg

Dabei seit: 07.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Einer flog übers Kuckucksnest ist übrigens von Ken Kesey, ich hab das Buch jedoch auch nie gelesen, finde den Film dazu jedoch sehr gut.


ist ein schwieriges statement, wenn man eines der medien nicht kennt. das buch nimmt eine völlig andere sichtweise ein als der film. wenngleich ich auch den film sehr gelungen finde, kann ich das buch dennoch empfehlen.

des weiteren halte ich - ab einem gewissen alter natürlich - bücher von sartre (z. b. der ekel) oder de sade (z. b. justine) durchaus auch für eine sinnvolle lektüre, da sie sich mit weniger alltäglichen phänomenen beschäftigen und diesbezüglich durchaus lehrreich sein können.

__________________
if I could start again
I would keep myself
27.01.2006 22:37 mama ist offline E-Mail an mama senden Beiträge von mama suchen Nehmen Sie mama in Ihre Freundesliste auf
skadi_njoerd skadi_njoerd ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2480.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mama
Zitat:
Einer flog übers Kuckucksnest ist übrigens von Ken Kesey, ich hab das Buch jedoch auch nie gelesen, finde den Film dazu jedoch sehr gut.


ist ein schwieriges statement, wenn man eines der medien nicht kennt. das buch nimmt eine völlig andere sichtweise ein als der film. wenngleich ich auch den film sehr gelungen finde, kann ich das buch dennoch empfehlen.


Finde ich nicht, ansonsten würde das ja implizieren, dass man immer zu jedem Film auch das Buch kennen müsste. Wie gesagt, ich kenne das Buch von Kesey nicht, nur den Film, den ich persönlich gut fand (und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Großteil eher den Film als das Buch kennt). Das ist ja genauso bei der Vielzahl an Leuten, die bsp. "Der Herr der Ringe" als Buch nicht kennen, die Filme jedoch schon. Sie können ja dann trotzdem sagen, dass sie ihnen gefallen haben, obwohl sie die literarische Vorlage dazu nicht kennen.

__________________
I AM the God Thor,
I am the War God,
I am the Thunderer!
Here in my Northland,
My fastness and fortress, Reign I forever!

27.01.2006 23:50 skadi_njoerd ist offline E-Mail an skadi_njoerd senden Beiträge von skadi_njoerd suchen Nehmen Sie skadi_njoerd in Ihre Freundesliste auf
lAuS lAuS ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1508.gif

Dabei seit: 07.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Robert Schneider - Schlafes Bruder
Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Edgar Allen Poe - The Fall of the House Usher
Thomas Bernhard - Der Untergeher
Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Zeitgenössisch würde ich noch Allessandro Baricho empfehlen.. z.b. Oceano Mare oder Novecento

__________________
"Es gibt keinen Nikolaus. Niemand ist das, was er zu sein scheint" Scott Barley - Das Russland-Haus

Haltet die Realität geheim!

WER SCHLÄFT, LIEBT NICHT!

Mut zur Emanzipation gewünscht - Amazonen sind leider überqualifiziert
28.01.2006 11:48 lAuS ist offline E-Mail an lAuS senden Homepage von lAuS Beiträge von lAuS suchen Nehmen Sie lAuS in Ihre Freundesliste auf
mama
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-1671.jpg

Dabei seit: 07.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie gesagt, ich kenne das Buch von Kesey nicht, nur den Film, den ich persönlich gut fand (und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Großteil eher den Film als das Buch kennt). Das ist ja genauso bei der Vielzahl an Leuten, die bsp. "Der Herr der Ringe" als Buch nicht kennen, die Filme jedoch schon. Sie können ja dann trotzdem sagen, dass sie ihnen gefallen haben, obwohl sie die literarische Vorlage dazu nicht kennen.


sicher, so weit, so gut. hier jedoch ging es um bücher, wenn ich das richtig verstanden habe. und das buch an sich und die verfilmung dazu sind definitiv nicht dasselbe. ich mag diesbezüglich empfindlich sein, aber wer schon mit leuten zu tun hatte, die american psycho gesehen haben und sich daraufhin einbildeten, die geschichte zu kennen, wird mich verstehen.
romanverfilmungen haben eine bandbreite von gut (wie zum beispiel "einer flog über's kuckucksnest") über ungenügend (king's "es") bis völlig katastrophal ("girl, interrupted", in diesem fall hat der film lediglich die charakteren mit der romanvorlage gemein).
ich denke, genau aus diesem grund muss man sich einigen, worüber man spricht, da es sonst zwangsläufig zu missverständnissen kommt.

__________________
if I could start again
I would keep myself
28.01.2006 20:16 mama ist offline E-Mail an mama senden Beiträge von mama suchen Nehmen Sie mama in Ihre Freundesliste auf
skadi_njoerd skadi_njoerd ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2480.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ mama

Ja, deinen Standpunkte verstehe ich vollkommen. Es ging hier um Bücher, ja. Ich hatte weiter oben nur erwähnen wollen, dass ich das Buch - leider - nicht kenne und habe den Autor eher aus Informationsgründen gepostet. Romanverfilmungen sind in der Tat oft sehr schwierig, allerdings ist es für die Regisseure oft auch eine große Herausforderung, den Geschehnissen im Buch gerecht zu werden. Aber nun gut, wie du schon meintest, geht es hier ja um Bücher. Ein Grund mehr, dass ich mir Keseys Werk mal vornehme.

__________________
I AM the God Thor,
I am the War God,
I am the Thunderer!
Here in my Northland,
My fastness and fortress, Reign I forever!

29.01.2006 01:41 skadi_njoerd ist offline E-Mail an skadi_njoerd senden Beiträge von skadi_njoerd suchen Nehmen Sie skadi_njoerd in Ihre Freundesliste auf
Katzenohr Katzenohr ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 07.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elchmann


2) Die Dämonen Reihe - Robert Asprin "s.o." die neuen kenn ich noch nicht, aber die alten gibt es als Sammelbände"


würd ich zwar nicht als muß sehen..aber schön, dass die mal jmd kennt =) allerdings..die neuen sind leider weit weniger frech und witzig als die alten :/
und ich will band 2 einzeln nachkaufen *rumbrummel*

wen man auchmal gelesen haben sollte, ist ovid. irgendwie zwar alles seltsam, aber .. man muss es ja nicht lieben

__________________
"Wenn man Musik ficken könnte - ich würde es tun." Betonkopf

"Though this be madness, yet there is method in 't."
30.01.2006 10:45 Katzenohr ist offline E-Mail an Katzenohr senden Homepage von Katzenohr Beiträge von Katzenohr suchen Nehmen Sie Katzenohr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katzenohr in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Katzenohr: katzenohr0081 MSN Passport-Profil von Katzenohr anzeigen
Cruel_Intentions Cruel_Intentions ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 26.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Tifaly anschließ* Dürrenmatts "Die Physiker"
Shakespeare's Romeo & Julia
Donna W. Cross - Die Päpstin

und so weiter und so fort...ich vervollständige meine liste noch...irgendwann zwinkert

__________________
Verletze nie die Gefühle eines anderen Menschen!
Denn sie sind wie Bilder aus Glas.
Wenn sie zerbrechen, zerschneiden sie seine Seele!

These wounds won't seam to heal...
This pain is just too real...
There's just too much that time can not erase...!
30.01.2006 11:07 Cruel_Intentions ist offline E-Mail an Cruel_Intentions senden Homepage von Cruel_Intentions Beiträge von Cruel_Intentions suchen Nehmen Sie Cruel_Intentions in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Cruel_Intentions: ... YIM-Name von Cruel_Intentions: ... MSN Passport-Profil von Cruel_Intentions anzeigen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Literarische Allgemeinbildung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi