Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » 3D Studio Max Hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3D Studio Max Hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

3D Studio Max Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da meine Suche in diversen Tutorials noch nichts gebracht hat wende ich mich mal ans Forum und hoffe, dass jemand ein wenig in 3D Studio Max (7) bewandert ist.

Ich möchte ein vorhandenes 3d-Landschaftsmodell erweitern. Um das zu tun, gibt es eine Karte der betreffenden Landschaft in Form eines .png-Bildes, welche benötigt wird um bestimmte markante Punkte in diesem Landschaftsmodell zu finden.
Mein eigentliches Problem besteht darin, dieses 2d Bild irgendwie in die 3d-Ansicht von 3d Studio Max zu importieren.
Da ein einfaches Importieren wie in einem Bildbearbeitungsprogramm wohl nicht geht habe ich versucht, ein Rechteck zu zeichnen und diesem ein Material zuzuweisen. Zwar ist es mir gelungen ein Material aus der png-Datei zu erstellen, aber die Zuweisung zu dem Rechteck klappt nicht so wirklich.

Falls also jemand eine Idee hat, wie ich dieses Bild in mein Landschaftsmodell bekomme (egal wie, es muss nur sichtbar und verschiebbar sein) wäre ich ein großes Stück weiter.

Danke schonmal,
gruss F-4
10.01.2006 22:17 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
Therangor
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

puh, is schon lang her bei mir. anber dein ansatz is schon richtig.
du mußt dem rechteck das material zu weisen. so weit kamst du wohl schon.
im materialeditor gibt es dann eine option das das material in den viewports angezeigt werden. materia anlkicken und der knopf is irgendwo normal knapp unter den auflistungen der materialien. ich denk mal das sich von 4.2 bzw 6 zu 7 nicht viel ändert.

wenn du nichts siehst, mußt du evtl ein wenig tricksen und mit ner uvw map was machen, da kannst du das material besser von der anordnung her kontrollieren.

also als tip, irgendwelche tutorial über mapping anschauen oder welche die sich einfach ums texturieren drehen
11.01.2006 12:58
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von F-4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal Therangor,
leider scheitert bislang alles an der zuweisung des materials zu dem objekt,
der zugehörige zuweisungs-button ist aus einem mir unerklärlichen grund disabled. aber ich versuch mal weiter noch mein glück.

btw: was ist eine uvw map?

gruss F-4
12.01.2006 12:21 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
Therangor
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uvwmap puh, wie soll ich ds erklären. es ist ein modifiere. findest du im stack.

ach ja, hast die deutsche oder englische?

du kannst das material dem rechteck nicht zuordnen? mal probiert es irgendeinem anderen objekt zu zuordnen, also box oder sphere oder was auch immer.

www.3dtotal.com falls du die seite noch nicht kennst. is echt nicht übel.
12.01.2006 13:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » 3D Studio Max Hilfe

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi