Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Cornelia Funke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cornelia Funke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Prudence Prudence ist weiblich
Hexe vom Dienst und Kindliche Kaiserin


images/avatars/avatar-3092.jpg

Dabei seit: 24.04.2005

Cornelia Funke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe letzte Woche den Film "Herr der Diebe" gesehen und war hin und weg! Hat mir sehr gut gefallen. Nun möchte ich gerne auch das Buch dazu lesen und eure Meinung dazu wissen.
Auch zu den anderen Büchern von Cornelia Funke.
Um was geht es, ist es mit irgendetwas anderem vergleichbar, was würdet ihr empfehlen? etc.

Mit lieben Dank im vorraus

Lg

Mondenkind

__________________



*miau*




"If at first the idea is not absurd then there is no hope for it!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prudence: 02.02.2006 09:34.

01.02.2006 14:23 Prudence ist offline E-Mail an Prudence senden Homepage von Prudence Beiträge von Prudence suchen Nehmen Sie Prudence in Ihre Freundesliste auf
bunnahabhain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe, ich war schneller, hab das Buch schon am Sonntag gelesen Zunge

Ansonsten kenne ich von Cornelia Funke noch "Igraine Ohnefurcht", eine kleine Geschichte über die Prinzessin Igraine, die Ritter werden will aber nicht darf (Mädchen halt). Als ihre Eltern aus Versehen in Schweine verwandelt werden, muß sie die Sache mit der Burgverteidigung und Rückverwandlung dann selber in die Hand nehmen. Also ein Emanzenkinderbuch, wenn man so will... Mädchen sind eh die besseren Ritter. Macht aber trotzdem Spaß zu lesen.
Dann gibt es noch "Kleiner Werwolf". Ein kleiner Junge wird auf dem Heimweg von einem Werwolf gebissen, verwandelt sich dann langsam selbst, und muß sich vor seinen Eltern und allen anderen verstecken. Nur seine kleine Freundin hält zu ihm und versucht einen Weg zu finden, die Verwandlung aufzuhalten bzw. rückgängig zu machen. Nettes Kinderbuch für zwischendurch.
"Drachenreiter" habe ich auch noch gelesen. Das ist das schönste (das ich kenne). Der Lebensraum der Drachen wird von der Menschheit bedroht, und sie müssen deshalb in den Himalaya flüchten. Da die alten Drachen alle den Weg nicht kennen und auch keine Lust mehr auf eine Expedition haben, übernimmt den Erkundungsflug ein junger Drache (wie hieß der nochmal? Schon so lange her!). Unterwegs liest er ein Menschenkind, einen Homunkulus und ein Koboldmädchen auf, und sie müssen sich vor der großen Bedrohung von Nesselbrand (den Namen konnte ich mir merken), einem riesigen, bösen Drachen, in Acht nehmen. Sehr schön erzählte Abenteuergeschichte, eine wahre Odyssee durch die unbekannte weite Welt. Muß ich mal wieder lesen.
Als nächstes stehen dann Tintenherz und Tintenblut an, die kenne ich noch nicht. Die "Wilde Hühner"-Serie werde ich mir sparen, so eine ganz "normale" Kinderrasselbande kann ich wahrscheinlich nicht mal in Buchform ertragen grosses Grinsen
01.02.2006 18:26
Prudence Prudence ist weiblich
Hexe vom Dienst und Kindliche Kaiserin


images/avatars/avatar-3092.jpg

Dabei seit: 24.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von Prudence
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke bunnahabhain, da warst du ja schon fleissig am lesen. Drachenreiter hört sich wirklich gut an- und Tintenblut und Tintenherz haben meine Aufmerksamkeit auch schon auf sich gezogen! Ich muss ja erst einmal "Herr der Diebe" haben und "bewältigen"

Wenn alles gut geht, kann ich nachher um 11h das Buch abholen *freu*


Edit:

Ich würde gerne mal wissen, was ihr zu folgendem sagt:

"Erwachsene erinner sich nicht daran, wie es war
ein Kind zu sein.
Auch wenn sie es behaupten.
Sie wissen es nicht mehr. Glaub mir.
Sie haben alles vergessen.
Wie viel größer die Welt ihnen damals erschien.
Dass es mühsam sein konnte auf einen Stuhl zu klettern.
Wie fühlte es sich an, immer hochzublicken?
Vergessen
Sie wissen es nicht mehr.
Du wirst es auch vergessen.
Manchmal reden die Erwachsenen davon, wie schön es war, ein Kind zu sein.
Sie träumen sogar davon, wieder eines zu sein.
Aber wovon haben sie geträumt, als sie Kinder waren?
Weißt du es?
Ich glaube, sie träumten davon, endich erwachsen zu sein."

(Cornelia Funke, Herr der Diebe)

__________________



*miau*




"If at first the idea is not absurd then there is no hope for it!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prudence: 09.02.2006 14:07.

02.02.2006 09:37 Prudence ist offline E-Mail an Prudence senden Homepage von Prudence Beiträge von Prudence suchen Nehmen Sie Prudence in Ihre Freundesliste auf
bunnahabhain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich würde gerne mal wissen, was ihr zu folgendem sagt:


Also entweder bin ich noch nicht erwachsen oder der Spruch ist Quatsch grosses Grinsen

@Mondenkind
Übrigens hab ich mittlerweile Tintenherz gelesen, und mit Tintenblut bin ich auch schon ziemlich weit...
Die sind auf jeden Fall besser als Herr der Diebe. Die Geschichte ist einfach nicht so wirr, und man kann sich viel besser in die Protagonisten reindenken. Ich hatte schon seit langer Zeit kein Buch mehr so schnell ausgelesen. Wenn Du den Herrn der Diebe erledigt hast kann ich es Dir ja mal ausleihen.
23.02.2006 14:24
Prudence Prudence ist weiblich
Hexe vom Dienst und Kindliche Kaiserin


images/avatars/avatar-3092.jpg

Dabei seit: 24.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von Prudence
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@bunnahabhain: Das wäre sehr cool- ich habe Herr der Diebe schon länger fertig- stecke jetzt nur in Klausuren und habe keine Zeit zum lesen. Bin aber bald 4 Wochen in Lahr, weil ich doch ein Praktikum in Freiburg machen und Bücher wären da nicht schlecht für die tägliche Zugfahrt- ich würde mich freuen- dann muss ichs mir schonmal nicht kaufen und habe es gelesen! grosses Grinsen

__________________



*miau*




"If at first the idea is not absurd then there is no hope for it!"

23.02.2006 14:30 Prudence ist offline E-Mail an Prudence senden Homepage von Prudence Beiträge von Prudence suchen Nehmen Sie Prudence in Ihre Freundesliste auf
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gg...bin im Moment mal wieder am "Drachenreiter" lesen...

Tintenblut hab ich auch schon gelesen....weiß aber nicht mehr genau um es es geht

Die "wilden Hühner" habe ich als Kind alle gelesen...die fand ich sooo toll...

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
23.02.2006 14:46 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Cornelia Funke

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi