Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Religionstypen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Religionstypen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chaos Chaos ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3260.jpg

Dabei seit: 11.11.2005

Religionstypen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir kam vorhin irgendwie in den sinn, dass es wesentlich einfacher wäre mit einer gewissen religiösität und einer gewissen illusion durch die welt zu wandeln, könnte man so einiges drauf abwälzen udn das ganze dafür verantwortlich machen? von der grundidee ist nicht mehr wirklich viel geblieben, als ich mal ein paar bekannte aufgefordert hatte, religionen aufzuzählen.. da kam keiner ü+ber 10 hinaus...

meine frage, welche religionen kennt ihr / was wisst ihr darüber?

__________________



01.02.2006 22:10 Chaos ist offline E-Mail an Chaos senden Homepage von Chaos Beiträge von Chaos suchen Nehmen Sie Chaos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chaos in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chaos anzeigen
badtothebone badtothebone ist männlich
Todniker


images/avatars/avatar-3341.jpg

Dabei seit: 03.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich kenne... wohl keine... In meinem Ausweiß steht r/k und durch die Schule weiß ich da ein wenig drüber. ev ist ja nicht ganz so weit wech davon...
Naja und von den großen der Welt hat man im Regelfall auch schon was gehört (Moslems, Hinduisten, Buddhisten, Katholen, Evangelen)...

Abwandlungen von Katholiken:

Mormonen
Zeugen Jehowas

Das ganze Sektenzeug gehört da ja auch dazu:

Marienkinder


Die neue Welle macht es schon schwieriger.. also naja neue alte Welle und deren Abwandlungen:

Neo-Keltismus (Ist wohl eher ein Überbegriff für viele neue Religionen)
Polytheismus (der bei den meisten neuReligionen mit rein spielt)
Paganismus (und nein die beten nicht den Admin hier an lächelt )
Wicca
Asatru
Druiden (manche mischen das auch als eine Art Religion)

Naja und dann gibt es natürlich noch viele andere von Naturvölkern die sich aber alle irgendwo ähneln, da sie an Naturgötter glauben und es nur Abwanldungen sind.

So was mir jetzt spontan einfällt

__________________

Quis custodiet ipsos custodes

Große Macht bringt große Verantwortung mit sich!
02.02.2006 11:56 badtothebone ist offline Beiträge von badtothebone suchen Nehmen Sie badtothebone in Ihre Freundesliste auf
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja Religionen ,
eigentlich weiss ich nur was über das Christentum , und deshalb weiss ich das das nicht meine Religion ist abgelehnt
Und über den Satanismus weiss ich auch ziemlich viel aber da Satanismus keine Religion ist fällt der wohl aus dem Rahmen.
Zumal ich glaube das keine Religion dieser Welt meine Weltanschauung in sich trägt deshalb ..... Ich sage nichts!
02.02.2006 12:11 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber der ganze sektenkram sind ja nur splittergruppen einer religion...

wär vielleicht nicht schlecht, wenn man religion mal definieren würde...

dann wären mal die Weltreligionen:

Hinduismus
Judentum
Christentum (Katholisch, Orthodox, Evangelisch, Christlich Katholisch, Sekten)
Islam (Schiiten, Sunniten)
Sikhismus ("Turbanmenschen")
Janismus
Buddhismus (wobei sich hier die Frage stellt, ob es nicht eher eine Philosophie ist)
Taoismus
Konfuzianismus

Hm dann die Religionen untergegangener Kulturen:

Römer, Griechen, Ägypter, Germanen, Kelten, Azteken, Inka, Maia etcetc...

Und dann noch die Naturreligionen von den ganzen Naturvölkern, bzw was von denen übrig blieb, Schamanismus und solche Dinge...



Ähm lieg ich da falsch, aber ich dachte immer, die meisten Sekten entspringen der Reformierten Kirche. Die katholische Kirche ist viel zu stark hierarchisch aufgebaut und duldet keine Sekten.

Baptisten, Mormonen, Presbytianer, etc sind doch alles puritanischen Ursprungs? Sie sind ja hauptsächlich in Amerika weit verbreitet und im Amiland gibts nicht besonders viele Katholiken...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

02.02.2006 12:33 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich wurde auch römisch-katholisch getauft
bin aber vor ein paar Jahren aus der Kirche ausgetreten, weil ich die nicht mit meinem Geld weiter unterstützen wollte

richtig zugehörig fühl ich mich nirgends
am Ehesten noch irgendwie naturreligiös
und der Gedanke an viele Götter, vor allem männlich UND weiblich, gefällt mir
aber glauben ist wohl was anderes

bis jetzt wurde eine Sekte hier vergessen: Scientology
die find ich voll übel...

__________________
alles fließt...
02.02.2006 12:44 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Atheist, ich glaube nicht... Mein Grossvater war Pfarrer, hat mich auch getauft... Naja ich find den Kram scheinheilig...

Ich finde Religionen/Mythologie insofern interessant, dass man Dinge metaphorisch deuten kann und sie zeigen, wie der Mensch "tickt"... Unterhaltsam auch die ganzen griechischen Mythen....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

02.02.2006 13:04 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Chaos Chaos ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3260.jpg

Dabei seit: 11.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von Chaos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich wurde evangelisch getauft, und sehr frei in diesem "glauben" erzoge, was wohl an meinem vater liegen kann, der immer ein wenig gegen die kirche war, obwohl meine mutter eine recht gute kirchgängerin ist...
also, unter religionen versteh ich logischerweise die genannten, als auch die sekten (ebenfalls eine form des glaubens)

genausogut würde ich sagen, dass eine "gottloser glaube" genauso religiös sein kann, wie einer der polytheistischen glaubensrichtungen ...

ich meine, es muss durchaus ein gewisser reiz bestehen sein leben einem glauben auszurichten, wenn man in diesen wirklich mit seinem denken und seinem handeln vereinbaren kann, aber irgendwie hab ich da noch keinen gefunden, da eigentlich jede religion ihr sachliches und auf tatsachen beruhendes vergangenes vertraut, aufbaut und dieses auch sehr deutlich vertritt, nur wirklich beweisen kann man das nicht ...

vielleicht kennt ja doch jemand von euch eine glaubensrichtung, die den tatsachen entspricht etc...?

__________________



02.02.2006 17:29 Chaos ist offline E-Mail an Chaos senden Homepage von Chaos Beiträge von Chaos suchen Nehmen Sie Chaos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chaos in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chaos anzeigen
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

monotheistisch:
christentum
- katholisch
- protestantisch (x-tausend untergruppen)
- orthodox
- freikirchlich
- alte stoemungen (mit katharern und den gnostikern)
- kopten und syrische christen ... (inclusiv der unirten)

islam (sunniten und shiiten)
judentum (inclusive essenern -> jüdische sekte)

polytheistisch:
hinduismus
buddismus

polytheistisch - naturreligioes:
schamanismus
wicca
neues heidentum
anhaenger des thor
druiden
irgendwas mit a ... assunta oder so (weiß es im mom nicht genau)
germanische goetter
keltische goetter

griechische goetter
roemische goetter

"sekten"
zeugen jehovas
scientology
die mit uriella - fiat lux

ideologien:
konfuzius
taoismus
kommunismus

merkt man da irgendwie was ich studierte und weiterstudieren will? grosses Grinsen grosses Grinsen

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alexiel: 02.02.2006 17:44.

02.02.2006 17:43 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Peg4sus Peg4sus ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 29.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

judentum
hinduismus
buddhismus
Christentum (Protestanten, Katholiken, Baptisten, Methodisten, griechisch orthodox,...)
Asatru
Keltentum
Zeugen Jehovas
Taoismus
Shintuismus
wicca
Islam
Konfuzianismus
Rastafarien
Voodoo
Sikhismus
Jainismus
Baha'i
...

Synkretismus

__________________
~ Das ist nicht tot was ewig liegt, bis das der Tod die Zeit besiegt ~

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peg4sus: 02.02.2006 19:00.

02.02.2006 18:59 Peg4sus ist offline E-Mail an Peg4sus senden Beiträge von Peg4sus suchen Nehmen Sie Peg4sus in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem zwischen mono- und polytheistischen Religionen Unterschieden wurde sollte man noch bedenken das nicht dass das entscheidende Merkmal ist was eine Religion prägt sondern ob sie matriarchalisch oder patriarchalisch ist.

Bei monotheistischen Religionen lässt sich das meist klar sagen. Bei polytheistsichen wird es aber oft schwierig.

Aber um auf den Punkt "mit einer gewissen Ilusion durch die Welt laufen" zu kommen, Spiritualität ersetzt bei vielen Menschen Religion. Diese lässt sich nähmlich auch auf andere Dinge beziehen, es muss kein Gott verehrt werden.
Geld, Ökologie, Sex, politische Utopien... die Liste der Dinge die Menschen zum Zentrum ihres spirituelen Denkens machen können ist quasi unendlich lang.
Ich denke fast jeder Mensch der nicht fest in einer Religion verwurzelt ist folgt bewusst oder unbewusst seiner persöhnlichen Spiritualität.
02.02.2006 22:27 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Religionstypen?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi