Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Religionstypen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Religionstypen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Epimetheon Epimetheon ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 25.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find die frage, welche religion die richtige ist, viel interessanter. ich bin atheist, gehöre somit eg keiner religion an, auch wenn in meinem ausweis r/k steht. aber wenn man an den sog. "Gott" glaubt, unter welchem namen auch immer, welches ist dann die "richtige" religion? hat jemand von euch "nathan der weise" von Lessing gelesen? im prinzip handelt des ganze buch von genau dieser frage...

*diskussion anregen will*

mfg Epi

__________________
die flamme erlischt in meiner fleischlosen hand,
ich wandle zwischen leben und tod,
erleide endlose qualen,
ich reiße dein herz heraus, und du wirst mein...
ewig werden wir zusammen sein..




09.02.2006 22:33 Epimetheon ist offline E-Mail an Epimetheon senden Homepage von Epimetheon Beiträge von Epimetheon suchen Nehmen Sie Epimetheon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Epimetheon in Ihre Kontaktliste ein
Chaos Chaos ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3260.jpg

Dabei seit: 11.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von Chaos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ... um es einmal so auszudrücken, ich glaube nicht, dass jemand wirklich vollkommen atheist sein kann - oder zumindest kann ich mir das ganze nicht vorstellen - ich hatte auch einmal gedacht atheist zu sein, jedoch stellte sich heraus, dass ich doch an etwas glaubte, seis auch kein göttliches wesen oder sontiges, sondern vielmehr eine gewisse verkettung und zusammenreihung diverser (selbst)aufgestellter theorien, dementsprechend also auch ein gewisser glaube, auch wenn der nun nicht wirklich irgendwie ausgelebt wird oder ähnliches, sondern mit dem ich vielmehr diverse dinge in verbindung bringe .. auch wenn sich das ganze erst vor kurzem irgendwie manifestieren konnte und ich das ganze "ausgearbeitet" habe lächelt ...
um ehrlich zu sein, finde ich es wirklich unheimlich schwer ohne glauben durch die welt zu stapfen .. wie schon erwähnt, man hat überhaupt nichts anderes (wenn man allein dasteht) worauf man sich stützen kann, oder andere dinge einfach vereinfachen kann... sind allerdings andere personen etc vorhanden, kann man meiner meinung nach viel schneller von atheist sprechen, da einem einfach dieses thmea weniger beeinflusst und vielleicht auch anspricht, immerhin hat man ja nicht die zei t dafür aufzubringen, da man noch seine bekannten etc. hat, die einen generell davon ablenken oder abhalten .. insofern sollte man sich vielleicht mal hinsetzen und sich wirklich darüber gedanken machen, was aus einem werden würde, wenn das ganze nciht mehr so gegeben sein kann, wie es momentan besteht .. das wäre auf jedenfall in gewisser weise dann einfacher zu verkraften, sollte sowetas wirklich passieren ...

__________________



10.02.2006 16:26 Chaos ist offline E-Mail an Chaos senden Homepage von Chaos Beiträge von Chaos suchen Nehmen Sie Chaos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chaos in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chaos anzeigen
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chaos
..dass ich doch an etwas glaubte,seis auch kein göttliches wesen oder sontiges...


Ist es nicht genau das, was man im Allgemeinen unter Atheismus versteht? Atheismus schliesst einen Glauben ja nicht aus, das wäre Nihilismus. So hab ich das bisher verstanden, kann mich allerdings auch täuschen.
10.02.2006 16:30 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
Chaos Chaos ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3260.jpg

Dabei seit: 11.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von Chaos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F-4
Zitat:
Original von Chaos
..dass ich doch an etwas glaubte,seis auch kein göttliches wesen oder sontiges...


Ist es nicht genau das, was man im Allgemeinen unter Atheismus versteht? Atheismus schliesst einen Glauben ja nicht aus, das wäre Nihilismus. So hab ich das bisher verstanden, kann mich allerdings auch täuschen.


ow, danke für den hinweis *g* hab das beides bisher immer gleichgesetzt Ich sage nichts!

__________________



10.02.2006 16:38 Chaos ist offline E-Mail an Chaos senden Homepage von Chaos Beiträge von Chaos suchen Nehmen Sie Chaos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chaos in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chaos anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F-4
Zitat:
Original von Chaos
..dass ich doch an etwas glaubte,seis auch kein göttliches wesen oder sontiges...


Ist es nicht genau das, was man im Allgemeinen unter Atheismus versteht? Atheismus schliesst einen Glauben ja nicht aus, das wäre Nihilismus. So hab ich das bisher verstanden, kann mich allerdings auch täuschen.


Der Atheismus sagt, es gibt keinen Gott [Atheismus = Nichtglaube], wärend der Agnostiker annimmt, es gibt keinen Gott [es ist nicht bekannt], aber wenn es doch einen gibt, dann ist das auch okay.

Nihilismus hingegen ergibt keinen Sinn. Äh. Also der Nihilismus sagt, die Welt macht keinen Sinn. Die Sinnhaftigkeit der Welt wird bestritten.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

10.02.2006 16:44 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Seraph Seraph ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Judentum
Hinduismus
Kirche Jesus Christi der letzten Tage (<-sind aber glaun ich auch die Mormonen)

Buddhismus
Christentum
Keltentum
Zeugen Jehovas
Islam
Voodoo

Aber religion ist doch nur verblendung der Menschen. Wozu braucht man schon religionen, sie machen abhängig und behindern doch nur das eigenen denken.
Und was kommt dabei raus wenn unterschiedliche Ansichten aufeinander treffen, Mord und Todschlag und am ende hat immer noch keiner recht.
Und wenn es einen Gott gäbe würde a)
-einiges anders aussehen und b)
-man wusste was die wahre religion ist

Ober wir wissen ja alle Gott ist Tod oder wie mein Urgroßvater sagt:
(Gott ist vor Stalingrad gefallen)

__________________
"Ritze ratze, ritze ratze", sprach die Mitzekatze.
01.03.2006 17:07 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehmen Sie Seraph in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Religionstypen?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi