Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » (N)ostalgieschwärmereien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (N)ostalgieschwärmereien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

(N)ostalgieschwärmereien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fands einfach nur herrlich, weils mich an diverse Zonesachen erinnert hat...


Treter


Erich währt am längsten
Torsten Harmsen
Berliner Zeitung
Mittwoch, 02. März 2005


Kürzlich hat Spiegel online einen Wettbewerb veranstaltet. Es ging um die schlimmsten "Nervsprech"-Floskeln, also Dinge wie Tschüssikowski, Schankedön, herzlichen Glühstrumpf, Stück mal'n rück!, alles Klärchen, Schlepptop, an und Pfirsich, fit im Schritt - und so weiter. Manche Menschen sind wahre Nervsprech-Maschinen. Fünfzehn Jahre nach der Einheit las man auch wieder mal den Satz: Da bleibt uns nichts Walter Ulbricht. Ulbricht ist seit fast 32 Jahren tot. Aber wenn man schon glaubt, diesen DDR-Nervsprech-Sack aufmachen zu müssen, dann sollte man das auch richtig tun. Nur die Harten komm' in' Garten!

Alles schreit nach einer Bewahrung dieser wertvollen Epoche deutscher Sprachgeschichte. Etwa mit folgendem DDR-Alltagsmonolog:

"Neulich musste ick mal'n Tach lang nich rabotten jehn. Bin ick mit meine Rennpappe von Oberschweineöde nach Hohenschöngrünkohl jegurkt, mir die Arbeiterschließfächer angucken. Flitzt mir da so'n Radfahrer vor'n Kühler. Hab'n ursten Schreck jekriegt. Hat janz schön jesplittert. Naja, ick hätte ooch lieber 'n richtjet Auto. Aber da musste warten, biste schwarz wirst. Wie sacht man so schön: Einzahl heißt Wartburg, Mehrzahl Warte-Bürger! So isset ebend: Theorie ist Marx, Praxis Murx. Der Drahtesel war völlig im Eimer. Is ja bloß rompetenblech. Wer Mifa fährt, fährt nie vakehrt, weil Mifa überhaupt nich fährt! Der Radler war sauer. Hätt' ma beinah uffgerissen wie'n Westpaket.


Ick bin dann janz schnell inne Stadt jefahrn, wollte mich im Neu-Deli eindecken, aber ick hatte nich jenuch Alu-Chips dabei. Bin ick wieder nach Hause, von een Saftladen zum nächsten. Hatten nur Kuba-Appelsinen, Muckefuck und Malfa-Kraftma-Brot. Jaja, alle vier Wochen mal vakraftma ditt Brot. Ick würde ooch lieber in Interschock einkaufen jehn, aber ick habe keine blauen Fliesen. Und frag' mich jaa nich: Forum geht's? Forum-Schecks hab ick ooch nich.

Mein Neffe kommt übrigens jetz zur Asche. Ins Land der drei Meere: Sandmeer, Waldmeer, nix mehr. Dabei war der gerade dabei, den Ehekredit abzukindern. Is urst sauer und sieht schon jetzt aus wie eener von die Freunde, mit Radkästen über'n Ohren. Hat'n ursten
Zappen. Nun muss er auch mit der Mumpelspritze rumrennen. Zu essen jib's da nur Tote Oma, zu trinken Hängolin-Tee. Und wenn's zum Tag der Bereifung denn mal 'n Broiler jibt, dann nur mit Plörre aus dem RGW-Saucen-Verbundnetz. Willst'n Pils? Wat, schmeckt nich? Na, ick weeß: Bautz'ner Biere - trinkst eins, pullst viere! Hätt' ooch gern een andret. - Nadu, naja, na Radeberger! - Nix für unjut! Prostata!

Neulich hat mich mein Chef anjepflaumt. So'n Bonze von der Einheizpartei, total rotlichtbestrahlt. Weil ick rumjebummelt hätte. Dit jib's in keinem Russenfilm! Er hat jebrüllt: Wir sind hier nicht auf der Fritz Heckert! Naja, ick sach immer: Lieber mit der Sekretärin Brust an Brust, als mit dem Parteisekretär Schulter an Schulter! Wissen ist Macht, nischt wissen macht nix. Spare mit jedem Gramm Material und jeder Mark - koste es, was es wolle! Der Letzte macht's Licht aus.

Ich glaube, mein Chef ist beim Konsum. Nich wat du denkst. Nich bei Kauft-ohne-nachzudenken-schnell-unsern-Mist. Nee: bei der Firma, bei Horch & Guck. Jenau weeß ick det nich, man steckt ja nich drin. Aber wenn de nich aufpasst, dürfste am Ende noch jesiebte Luft atmen. Kannste een druff lassen. Musste ebend lernen, die Klappe nich so uffzureißen."

Zur Erklärung:
Rennpappe: Trabant
Arbeiterschließfach: Platten-Neubau
urst: sehr, total, gut
Mifa: eine Fahrradmarke
Neu-Deli: Delikat-Laden in Mitte
Alu-Chips: DDR-Mark
blaue Fliesen: Westgeld
Forum-Scheck: Wertscheck zum Einkaufen im Intershop, ab 1979
Asche: Armee
abkindern: Tilgung des Ehekredits durch reproduktiven Sex
die Freunde: sowjetische Waffenbrüder
Mumpelspritze: Kalaschnikow
Tote Oma: Blutwurst mit Sauerkraut
Hängolin-Tee: Getränk mit (angeblich) libido-entschärfender Wirkung
Fritz Heckert: Name eines Urlauberschiffes

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



08.02.2006 13:43 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
mauzi242 mauzi242 ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2144.jpg

Dabei seit: 29.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schmunzel..........die guten alten zeiten grosses Grinsen

__________________



08.02.2006 13:54 mauzi242 ist offline E-Mail an mauzi242 senden Beiträge von mauzi242 suchen Nehmen Sie mauzi242 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mauzi242 in Ihre Kontaktliste ein
Syrella Syrella ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 29.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei der Firma, bei Horch & Guck = Stasi lächelt

ohhh ja die alten zeiten ... nicht immer gut aber besser gesichert *haha*

__________________
Manchmal hat ein Jahr zwölf Stunden
Ein Tag nur 10 Sekunden
Die Zeit ist ein Dieb
Sie nimmt sich, was sie kriegt

-BO-

In dubio Pro Morte! - Im Zweifel für den Tod!
12.03.2006 10:42 Syrella ist offline E-Mail an Syrella senden Homepage von Syrella Beiträge von Syrella suchen Nehmen Sie Syrella in Ihre Freundesliste auf
Seraph Seraph ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja die gute alte Zeit.
Man könnte lange darüber discutieren ob gut oder schlecht.
Ich für meinen Teil bin Stolz in der DDR- geboren zu sein, wobei ich da aber nicht leben möchte.

Ein Witz fällt mir dazu noch ein,
"Die Partei hat ein neues Verfahren eingeführt zur schlachtung von Schweinen.
Man Bohrt ihnen Löcher in den Kopf , steckt eine Dynamtistange rein und zündet sie.
Das Fleisch fliegt in den Westen, die Knochen nach Polen und die Scheiße bleibt bei uns". grosses Grinsen

der Witz war ne Anspielung darauf das die Meisten sachen in den Westen verscheuert würden.
Aber man hat eigendlich nicht schlecht gelebt.

__________________
"Ritze ratze, ritze ratze", sprach die Mitzekatze.
06.04.2006 16:40 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehmen Sie Seraph in Ihre Freundesliste auf
Queyolay Queyolay ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1432.jpg

Dabei seit: 18.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Metal

net alles war schlecht , aber so einiges ...

letztes WE war ne OssiParty im Saustall , dachte geil fährste mal hin , der SBW - Ossi- Treff funste ja net so , wollten ja auch niemanden von unseren Westdeutschenbürgern ausgränzen , naja egal , gesagt getan mit nen paar leuten dahin , war recht net , ham se sogar nen Konsum gehabt konnt ich meine non plus ultra VitaCola kaufen , aber was mich ja mal sorichtig angenervt hat war die Musik , wenn schon Ossi deklariert dann bitte auch mit dementsprechender Musik , war ja der absulute scheis , 5 minuten trailer von einigen ostliedern zumehr war der Saustall nicht fähig , man war ich wieder genervt , tja auch jetzt hat der ossi eine falsche vorstellung vom westen , gerade dann wenn der westen versucht was ostiges zu kreieren !!!
Wenigstens hat die Deko gestimmt , aber hey kann einer von euch verstehen warum sich EINIGE wessis bei einer Ossiparty darüber beschweren , warum soviele Ossis da sind????

__________________
Nichts ist dem Zufall , alles Bestimmung!
07.04.2006 02:20 Queyolay ist offline E-Mail an Queyolay senden Beiträge von Queyolay suchen Nehmen Sie Queyolay in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Queyolay in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » (N)ostalgieschwärmereien

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi