Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » apple powerpc 7300/166 -> linux installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen apple powerpc 7300/166 -> linux installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kematef kematef ist männlich
NAPALMISATOR


images/avatars/avatar-3331.jpg

Dabei seit: 12.05.2005

großes Grinsen apple powerpc 7300/166 -> linux installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

bitte um eure hilfe und bin mal gespannt wer mir weiter helfen kann ? grosses Grinsen

habe heute von einem kunden einen alten PPC 7300/166 inkl. 17" monitor "bekommen" <- zu meiner freien verfügung.
nun wollte ich mir ein DEBIAN woody oder sarge installieren (altes OS ist nicht vorhanden)
eingebaut ist eine SCSI 2GB quantum.

soll nicht als dual-boot-system laufen - nur debian

nachdem ich, nach längerem lesen & probieren *g*, die tastenkombinationen und auch die entsprechenden boot-images hinter mir hatte, hänge ich bei der partitionierung der platte traurig

im installer erkennt er mir auch die platte als /dev/sda (was ja auch korrekt ist)

beim part. hängt es allerdings.

habe zwar 2 part.

**************************************************************************
/dev/sda
# type name length base (size)
dump: name /dev/sda len 8
/dev/sda1 Apple_partition_map Apple 2 @ 1 (1.0k)
Parttion map
/dev/sda2 Apple_free Extra 1 @ 3 (0,5k)
Free space

Block size=512, Number of Blocks=4
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0

Command (? for help):
***************************************************************************
*

kann keine partitionen erstellen oder löschen ???? damn

kann das sein, das das cd-rom nur 650er und keine 700er-cds liest. (sonst hätte ich ja von cd botten können *g*)

grüße

kematef

PS: ganz unbedarft bin ich nicht was unix/linux angeht zwinkert

__________________
* Toleranz: Ein Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid *

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kematef: 13.02.2006 18:41.

13.02.2006 18:40 kematef ist offline E-Mail an kematef senden Beiträge von kematef suchen Nehmen Sie kematef in Ihre Freundesliste auf
bunnahabhain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz verstehe ich nicht was Du bisher gemacht hast...
Hast Du nun den Debian-Installer gebootet oder nicht? Oder ist das ein OS8 (oder 7? Was gabs denn Anno '97 für ein MacOS) Partitionierungs-Tool?

Wenn der Debian-Installer geladen ist, läuft ja im Prinzip schon ein komplettes (sehr minimalistisches) Linux-System. Mitsamt den ganzen low-level-Tools. Geh mal einfach mit Alt (bzw. Apfel)-F2 auf eine unbenutzte Konsole und starte von dort aus fdisk.
Wenn Du damit immer noch keine Partitionen erstellen kannst, sind die vielleicht von Apple irgendwie geschützt. Wenn Du keinen Wert auf die vorhandenen Daten auf der Platte legst, kannst Du versuchen, den Bootsektor komplett zu löschen, damit sollten die Partitionen genau wie eventuelle Software-Sperren auch weg sein (also dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1) - danach solltest Du auch hoffentlich Partitionen erstellen können.

Viel Erfolg!

PS.: Wenn Du eine größere Platte brauchst: Ich hab da noch eine IBM DDRS-34560 rumliegen, eine 4,3 GB SCSI ist das, die sollte passen (Fast-SCSI, 50pol). Bei Interesse meld Dich einfach. Linux ist schon vorinstalliert (allerdings die Woody i386 Zunge )

Und falls Du doch irgendwann verzweifelst und die Kiste loswerden willst -> HER DAMIT!!! grosses Grinsen


Edit: Von CD booten konnte ich zuletzt an meinem PC auch nicht mehr... weder Linux- noch Windows-CDs ist nicht einverstanden - Das muß nicht an den Rohlingen liegen. Am Laufwerk auch nicht (ging mit zwei verschiedenen SCSI-Laufwerken nicht), muß wohl der Controller gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bunnahabhain: 13.02.2006 19:36.

13.02.2006 19:34
kematef kematef ist männlich
NAPALMISATOR


images/avatars/avatar-3331.jpg

Dabei seit: 12.05.2005

Themenstarter Thema begonnen von kematef
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

bin schon ein stück weiter lächelt

das prob hatte ich, so stellte sich raus, mit dem mac-fdisk pararmeter -i (ein return zu wenig bzw. das zweite mal auf die taste hauen) - deshalb waren es auch nur 4 blocks ingesamt zwinkert

swap ist schon eingebunden.
allerdings braucht er ewig beim checken (for bad-blocks) *mal abwartet*

wenn alles glatt läuft wäre ich an der 4gb-hdd int. - können ja mal schnacken lächelt

PS: unter umständen komme ich sogar noch an ein paar PPCs aus der 4000er-serie ran.
hast du inter. ???

grüße

kematef

__________________
* Toleranz: Ein Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid *
13.02.2006 20:23 kematef ist offline E-Mail an kematef senden Beiträge von kematef suchen Nehmen Sie kematef in Ihre Freundesliste auf
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie lustig.... ist das chinesisch? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof *g*

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

13.02.2006 20:40 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
kematef kematef ist männlich
NAPALMISATOR


images/avatars/avatar-3331.jpg

Dabei seit: 12.05.2005

Themenstarter Thema begonnen von kematef
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@tifaly

wir reden hier nur unverständliches zeugs um dich zu ärgern rofl

__________________
* Toleranz: Ein Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid *
13.02.2006 20:44 kematef ist offline E-Mail an kematef senden Beiträge von kematef suchen Nehmen Sie kematef in Ihre Freundesliste auf
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm .. was kann man daran nicht verstehen? *grübel*

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
13.02.2006 20:51 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt Ich bin schockiert!

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

13.02.2006 20:52 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
kematef kematef ist männlich
NAPALMISATOR


images/avatars/avatar-3331.jpg

Dabei seit: 12.05.2005

Themenstarter Thema begonnen von kematef
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@tifaly

so ist es recht grosses Grinsen

***********************************+

prob gelöst; alles läuft abgesehen von ein paar defekten teilen auf der HDD

SCSI disk error
scsidisk I/O error dev

und das mittem im dist-upgrade GEIL GEIL GEIL traurig

das wird wohl ne andere platte herhalten müßen zwinkert
und das sagt mal einer SCSI-HDDs halten länger als IDEs rofl
(mein alte WD bei meiner mutter im pc, aus meinem ersten rechner, läuft immer noch -> IDE)

__________________
* Toleranz: Ein Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid *

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kematef: 13.02.2006 22:31.

13.02.2006 22:26 kematef ist offline E-Mail an kematef senden Beiträge von kematef suchen Nehmen Sie kematef in Ihre Freundesliste auf
bunnahabhain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kematef
PS: unter umständen komme ich sogar noch an ein paar PPCs aus der 4000er-serie ran.
hast du inter. ???


Nachdem mein Hirn sich wieder aus dem "Mann warum schenkt mir keiner so ein Ding"-Modus verabschiedet hat - Nein danke, eher nicht. Ich habe zwar große Lust aber viel zu wenig Zeit, um an so einer alten Kiste rumzuspielen, und außerdem steht in nicht allzu ferner Zukunft ein Umzug an. Bei der Gelegenheit wird wohl mein ehemaliger PC rausfliegen, wäre echt schade drum wenn sich zu dem noch ein alter Powermac gesellen müßte.
14.02.2006 21:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » apple powerpc 7300/166 -> linux installieren

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi